Ersetzt Grafikkarte mit HDMI und Audiocontroller die Soundkarte?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

Grafikkarten wie z.Bsp. die Sapphire Radeon HD 5670 ( http://geizhals.at/deutschland/a495373.html ) haben einen integrierten 7.1 HD Audiocontroller. Bei auf dem PC abgespielten DVDs geben sie via HDMI ein kombiniertes Bild- und Tonsignal aus, soweit klar.

Aber, ersetzt diese Grafikkarte auch die Soundkarte? Kann über HDMI nur ein Audiosignal (MP3, Systemtöne) an die Hifi-Anlage übertragen werden?

Also das HDMI-Kabel geht von der Graka zur Hifi-Anlage mit HDMI-Eingang, die GraKa gibt in dem Moment kein Bild aus, auch der TV ist aus. Der Sound wird trotzdem an der GraKa/HDMI ausgegeben und von der Hifi-Anlage verarbeitet.

Ich könnte mir die Soundkarte bzw. das Soundkabel sparen und das Signal müsste doch mit dem COAX/SPDIF identisch sein, oder?

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben