News „Nexus S“ wird neues Android-Flaggschiff

Wegen dem Speicher für Apps - Engadget sagt: "However, Android 2.3 creates a partition which replicates a mounted SD card, and the company has streamlined the process of copying apps to that space using a simple checkbox."
 
Nitschi66 schrieb:
[...]
@Biesnaker: Nimm dir mit der News n Zimmer, ist ja widerlich^^[/B]
sehr freundlich, ich weis zwar nicht was gemeint ist aber es klingt nach einer beleidigung BZW. das du nicht meiner meinung bist. Heist aber noch lange nicht das man andere blöd anmacht.


herby53 schrieb:
Ja ich hätte auch gerne ein 42 " Fernseher im Handy damit ich überall mit einem Telefon auch Videos gucken und Spiele spielen kann. :lol:

was will man mit einem 42" als handy, verrückt? was ich meinte ist. bis zu einer zoll grösse ists ja okay, gibt ja handys mit 4,3" und das sieht voll okay aus und man hat top fläche wenn die auflösung mitspielt. ich weis zwar nicht wann es zu gross wird aber 4,5" sollten doch in der hosentasche paltz finden. 7" ist zu gross fürn smartphone was mobil sein soll, siehe galaxy tab.


herby53 schrieb:
Was mal revolutionär sein würde, wäre eine Radionuklidbatterie. Strahlenden Abfall gibts ja genug, wieso sollte man das vergraben, wenn man auch sinnvolle Sachen damit machen kann. Vlt schaft man es dann ja auf vernünftige Akku-Laufzeiten von 1-2 Wochen reine Nutzung und dementsprechend längere Standby-Zeiten. Nur bei den neuen Geräten dreht sich alles um FullHD Videos und Spiele mit toller Optik, mir ist schleierhaft wozu man den Schnickschnack alles brauch. Ein iPhone ohne Kamera, Youtube und so n Quatsch wäre ideal, dafür dann mit stärkerem Akku, meinetwegen schwächerer, dafür stromsparender Hardware und guter Akku-Laufzeit bei toller Bedienung. :)

das prolem dabei ist das unsere gesellschafft eine wegwerf gesellschaft ist also schwer zu entsorgen/recyklen, jedes jahr neues handy/smartphone, oder es gibt menschen die tauschen ihre phones alle paar monate aus. Und die technik geht ja weiter, mit einer "Radionuklidbatterie" lebt das objekt mehrere dekaden das heist nach 10 20 30 jahren ist das so eine uhralt technik und dann noch strahlender abfall.

Ich denke aber dein Post war eh nurn witz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist kein weiter Wurf, was aber durchaus positiv zu werten ist.
Das Nexus S ist keine Vorgabe für andere Hersteller und auch keine neue Klasse in puncto ausstattung, an die sich andere halten müssen.
Es ist lediglich das neue Developer Phone.
Da das Nexus One sicherlich weiterhin zusammen mit den Nexus S als Schablone für Software benutzt wird, werden die Programme auf beide Architekturen (Snapdragon und Hummingbird) zugeschnitten.

Die nicht zu weit nach vorn geschmissene Hardware impliziert, daß Google Gingerbread auch mit vielen aktuellen Telefonen kompatibel halten will. Das ist auch das Positive an dieser Meldung, denn wäre ein 1,2GHz Prozessor drin und 1GB Ram, dann würden sich alle aufregen, daß sie Gingerbread nicht voll ausnutzen können mit ihrem Wildfire, Milestone oder X10.

Die technisch weit fortgeschrittenen Telefone werden doch trotzdem auf den Markt kommen, weil der Markt da ist. Das Desire HD, T-Mobile G2 und das Liquid Metal haben den neuen 45nm Snapdragon, der zwar bei den letzten beiden mit 800MHz betrieben wird, laut Berichten aber (*) (**) noch sehr viele Reserven in Puncto Taktfrequenz bietet.

Das Android 2.3 wird also vermutlich auch auf aktueller Hardware (Nexus One) anständig laufen, dabei aber auch die Kompatibilität zur Hummingbird-Architektur stark verbessern.
Laut Developer Video wurde bei 2.3 an vielen Ecken des OS geschraubt um es schneller zu gestalten - das Nexus One (und damit eine ganze Riege aktueller Snapdragon-Geräte inklusive meines Liquid) dürfte mit 2.3 noch flotter reagieren als mit Froyo.

Ob das Nexus S jetzt austauschbare SD Karten unterstützt oder nicht ist doch Wurst.
Wer das nicht mag (ich schließe mich hier ein) kauft eben ein anderes Gerät mit 2.3.
Gerade das ist doch die Stärke des offenen Systems, Google macht keine Hardwarevorgaben und eine Reihe von angekündigten und z.T. schon verfügbaren neuen Geräten bietet diese Features sehr wohl.
 
BIESNAKER schrieb:
ich hoffe das bei apple mal die zollgrösse erhöht wird, dieses 3,5" wird langsam altbacken. 4+" ist schon irendwie was geiles.

Irgendwie scheine ich einer der wenigen zu sein die gerne bei 4" oder kleiner bleiben würden...
Mein Desire mit 3,7" reicht mir vollkommen!
Größer als 4" fände ich nur für meine Mutter als Navi interessant, aber dafür sind die Teile noch zu teuer.

@Nexus S:
Ich finds entäuschend und irgendwie bestätigt das meine Wahl zum Desire erneut...
Ich hoffe bloß, dass im Frühjahr/Sommer 2012 wieder was anständiges neus mit der "richtigen" Größe rauskommt...
 
Wilhelm14 schrieb:
Und das Nexus S nimmt keine SD-Karten auf, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie schon beim Galaxy S ->
DvP schrieb:
"However, Android 2.3 creates a partition which replicates a mounted SD card, and the company has streamlined the process of copying apps to that space using a simple checkbox."

Wo kommen denn einfache Daten hin wie z.B. MP3s oder Fotos? Ist dafür auch nur 1 GB frei?
Die kommen auf die Restlichen 15GB. Wird im Handy dann als SD-Karte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zex0r schrieb:
Btw: 800x480 bei 4" sind absolut ausreichend, selbst bei 4,3" bei meinem HD2 ist das Bild immer gestochen scharf. O:

ABER! Amoled hat theoretisch nur 2/3 der Auflösung eines LCD Displays, da es nur 2 Subpixel hat statt 3.

Daher ist Amoled grundlegend schon mal um 33% unschärfer als LCD, womit 800x480 grade bei webseiten mit viel Text unangenehm werden können. Hab mit meinem Galaxy S leider das selbe Problem. Langes lesen ist damit kaum möglich ...
 
Ich hoffe, dass das in zukünftigen AMOLED-Displays der Vergangenheit angehören wird...

Wobei es auch AMOLED Displays ohne PenTile Matrix gibt (Beispiel: HTC Legend).
 
Artikel-Update: Gegenüber „Heise Online“ bestätigte Samsung, dass das „Nexus S“ ab Februar auch in Deutschland erhältlich sein werde. Einen Preis werde man allerdings frühestens auf der CES in Las Vegas nennen.
 
don.dope schrieb:
Die Aussage, dass Java nicht wirklich super schnell ist, trifft vielleicht noch für Java 1.1/1.2 zu, aber nicht mehr für (das aktuelle) Java 1.6.

Gute Quellen?
Ich glaube das nicht, und nicht weil ich keine Lust habe, sonder weil ich Java Cracks kenne die das anders sagen würden.

Ich selber habe eher weniger Java am Hut, zugegeben.

don.dope schrieb:
Die Umsetzung von Java Quellcode zu Maschinencode passiert in zwei Schritten.
Zunächst wird der Java-Code "vorkompiliert" in Bytecode. Das ist der eigentliche "rechenintensive" Teil. Dieser Bytecode wird dann von der JVM (Java Virtual Machine, oder "Virtueller PC" wie Du es nennst) zur Laufzeit interpretiert (dies ist der schnellere Teil).

Zum interpretierbaren Bytecode kompilliert man die Applikation aber i.d.R vorher.
Das kann man auch auf dem PC machen.
Oder ist das bei Android anders?

don.dope schrieb:
Die Anpassung der Virtual Machine hat nichts groß mit Anpassen an die Hardware zu tun...

Doch, denn wenn du dich mit Assembler auskennst, da hat jede CPU so seine eigenen Sachen.
Und die JVM muss schliesslich genau mit der Hardware kommunizieren.

Oder irre ich mich?


don.dope schrieb:
Dalvik ist die Google-Implementierung einer virtuellen Maschine für Java.
Diese beinhaltet auch einen just-in-time-compiler (JIT), aber Dalvik ist nicht NUR der JIT.

THX für die Aufklärung.
 
Patrick schrieb:
Noch im Juli bekräftigte Googles Vorstandsvorsitzender Eric Schmidt gegenüber einer britischen Tageszeitung, dass es keine Pläne für einen Nachfolger des „Nexus One“ geben würde. Nun stellte das Unternehmen zusammen mit Android 2.3 „Gingerbread“ das neue Flaggschiff vor. mehr…

Enttäuschend. :mad:

Für ein Flaggschiff hat wenig zu bieten und nur minimal besser als der fast 2 Jahre altes Nexus One. Der war damals ein Flaggschiff, und heute immer noch sehr schnell. :D

Dann heisst wohl warten auf bessere und schnellere Geräte.
 
Patrick schrieb:
News-Update: das „Nexus S“ ab Februar auch in Deutschland erhältlich sein

Sicher, jeder vernünftige würde sich dann ein Handy holen, dessen Hardware veraltet ist. Zur Info, für/bis Februar sind min 5 Dualcore Handys angekündigt worden.

Und diese werden bestimmt auch mit 2.3 Android ausgeliefert. Da die nächste Version eher eine Anpassung auf Tablets darstellt, kann man auch mit einem nicht so zeitigen Update leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Doch, denn wenn du dich mit Assembler auskennst, da hat jede CPU so seine eigenen Sachen.
Und die JVM muss schliesslich genau mit der Hardware kommunizieren.

Oder irre ich mich?

Nein, völlig richtig:

Alle 1-GHz-Modelle verwenden ARMv7-Prozessoren mit nahezu identischen Features. Allerdings nutzen das Droid X und das Galaxy S einen Standard Cortex-A8-Core. Im HTC Desire und dem nahezu identischen Nexus One findet sich hingegen ein Qualcomm-Snapdragon mit dem von Qualcomm selbst entwickelten Scorpion-Core.

Obwohl der Cortex-A8 und der Scorpion vom Design her ähnlich sind, bietet der Scorpion eine bessere Performance. Beide Modelle unterstützen den NEON-Befehlssatz, der SIMD-Befehle für Integer und Single-Precision-Floating-Point beherrscht sowie die VFP-Erweiterung, die Double-Precision-Arithmetik erlaubt.

Der Scorpion kann allerdings bei SIMD-Befehlen 128 Bit gleichzeitig verarbeiten, während der Cortex-A8 nur 64 schafft. Darüber hinaus verfügt der Scorpion über eine tiefere Pipeline, die auch VFP-Befehle einschließt. Der Cortex-A8 nimmt VFP-Befehle nicht in die Pipeline auf.

Diese Unterschiede sollten messbar sein. Unter Android 2.1 ohne JIT-Compiler lassen sich aber nur Differenzen feststellen, wie sie bei unterschiedlichen ROM-Versionen auch auf demselben Modell auftreten.

Ganz anders sieht es mit Android 2.2/FroYo (grüne Balken) aus: Das Desire und das Nexus One lassen sich auf über 5000 Punkte beim CPU-Benchmark beschleunigen. Das entspricht einer Steigerung von 600 beziehungsweise 700 Prozent. Mit dem Original-HTC-Sense-ROM liegt das Desire allerdings nur bei 4250 Punkten. Das Galaxy S hingegen zeigt nur eine Zunahme von 96 Prozent. Für das Droid X gibt es keine Messwerte unter Android 2.2. Das mit dem 600 MHz schnellen ARMv6-Prozessor Qualcomm MSM7227 ausgestattete HTC Legend zeigt eine Steigerung von 109 Prozent. Es kann von Android 2.2 ähnlich profitieren wie das Galaxy S.

Diese Werte sind erklärungsbedürftig: Wer sein Desire oder Nexus One bereits auf FroYo aufgerüstet hat, weiß dass das Handy deutlich schneller geworden ist. Um das Sechs- bis Siebenfache fällt die gefühlte Geschwindigkeitssteigerung jedoch nicht aus.

Das liegt daran, dass der Quadrant-CPU-Benchmark sehr arithmetiklastig ist. Sechs von zwölf Tests sind reine Basis-Rechenbenchmarks. Fünf Routinen sind praxisnäher: Sie messen Prüfsummenberechnung, ZIP-Kompression, H.264-Videodecoding, AAC-Audiodecoding und XML-Parsing. Der letzte Test misst die Sprungvorhersagegeschwindigkeit. Die reinen Rechentests können vom JIT-Compiler, den die Dalvik-VM seit Android 2.2 besitzt, sehr stark profitieren. In der Praxis werden Handys allerdings selten als Numbercruncher eingesetzt.

Bei der Betrachtung der aktuellen Dalvik-VM wird deutlich, dass der JIT-Compiler derzeit nur auf Snapdragon-CPUs mit Scorpion-Core signifikante Performancesteigerungen bringt. Das wiederum erklärt, warum für das Samsung Galaxy bisher nur eine Beta von Android 2.2 zur Verfügung steht: Der JIT-Compiler ist das herausragende Feature von FroYo. Zumindest für die weit verbreiteten Cortex-A8-Kerne, wie sie viele High-End-Android-Geräte verwenden, muss der JIT-Compiler noch optimiert werden. Ein Cortex-A8-Kern ist bei gleicher Taktfrequenz zwar immer langsamer als ein Scorpion-Core, allerdings darf der Unterschied nicht so groß sein, dass der Scorpion bis zu 260 Prozent mehr Leistung bringt.

Quelle

Übrigens ein unheimlich wichtiger Punkt, das Android jetzt von Haus aus Optimiert wird auf Samsung und HTC Hardware. Also kann man sich da auch schnelle Updates freuen. Systeme die von Google nicht optimiert sind, die werden auch weiterhin jedes Update fein säuberlich optimieren dürfen und das braucht Zeit!

@Mods

Sorry für das lange Zitat, aber sonst würde man die Zusammenhänge nicht verstehen.
 
AntiUser schrieb:
Übrigens ein unheimlich wichtiger Punkt, das Android jetzt von Haus aus Optimiert wird auf Samsung und HTC Hardware. Also kann man sich da auch schnelle Updates freuen. Systeme die von Google nicht optimiert sind, die werden auch weiterhin jedes Update fein säuberlich optimieren dürfen und das braucht Zeit!

Dies wird wohl eh früher oder später schneller gehen, spätestens die neuen Generationen bestehen immer aus den selben Komponenten (Tegra2, CortexA9 bei Samsung). So viele Hardwarevariationen wie wir sie derzeit bei Android Geräten haben gehört hoffentlich der Vergangenheit an.
 
Unabhängig von V2.3 ist das Nexus S wirklich sehr entäuschend. Das kein Dual-Core verbaut werden wird wenn das Teil bereits im Dezember über Samsung erscheint war eigentlich klar, da das Orion-SOC noch nicht verfügbar ist. Trotzdem hatte ich mich gefreut endlich ein Galaxy S mit einer Fotoleuchte, leicht geupdater Hardware sowie Systemsoftware gefreut.

Das nun jedoch (nachdem Samsung beim Galaxy S bereits so blöd war keine LED zu verbauen) jetzt einfach auf den SDHC-Slot verzichtet wird ist einfach schwachsinnig. Das zudem auch noch andere Verschlechterungen (zugeständnis an Samsung?) die das Gesamtbild trüben.

Insgesamt ist der Veröffentlichkeitszeitraum aus Consumersicht einfach schlecht gewählt. Besser wäre es gewesen abzuwarten bis ein A9-Dual-Core-Gerät zum Release verfügbar ist.
 
ayngush schrieb:
Die Optimierungen an Dalvik für Snapdragon betreffen spezielle Register der CPU die nicht in der ARM V7 Architektur vorgesehen sind auf die der Snapdragon-Prozessor aufsetzt (es aber keine CPU von ARM selber ist, sondern von Qualcom). Der Snapdragon ist auch schneller als der Hummingbird, dessen Herz ein Cortex A8 ist, dessen Architektur auf ARM V7-A basiert aber da die CPU von ARM stammt keine SIMD Erweiterungen vorgenommen worden. Bei SIMD Operationen, also schlicht und simpel ausgedrückt multithreading, ist der Snapdragon den Hummingbird überlegen und deswegen profitierte seinerzeit die Snapdragonfamilie so stark von der Anpassung. Das heißt nicht, dass der Hummingbird langsam ist aber man muss mit den Optimierungen an anderer Stelle ansetzen, falls man da überhaupt noch etwas finden kann.

Grüße

Dann stellen sich für mich noch 2 Fragen:

Weshalb setzt denn Google auf den Hummingbird?
Und das klingt jetzt hoch proffessionell und so... Quellen?

Zu SIMD Erweiterungen:

Ohne gigantische Kenntnisse, Google spuckt mir sehr viele Ergebnisse dazu aus.
Was findet man bei "S5PC110A01 SIMD"?

Etwa dass die CPU ne "NEON SIMD engine" hat.
Das sind u.A viele Erweiterungen welche Multimedia. 2D/3D etc. signifikant beschleunigen.

Also hast du da nicht ganz recht.
Und andereseits haben wird schon von den Cyanogen Mod Dev's massivst beeindruckende Ergebnisse von Quadrant erhalten.

Und ja, ich weiss das Quadrant vielleicht nicht der beste Benchmark ist...

EDIT:

Ok, viele Punkte haben sich geklärt, grosses Dankeschön @AntiUser

Na mich interesseirt dann, was sich google überlegt hat um ne super gute Performance aus dem Hummingbird zu prügeln.

Wer wegen der HW weint:

Das Gerät muss schon länger bei Google liegen, damit alles darauf angepasst werden konnte.
Daher ist es nicht wirklich möglich dass das Nexus S mit Dualcore, Tegra 2 oder was auch immer augeliefert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... also nach den beiden updates finde ich das ganze nicht nur enttäuschend, sondern regelrecht arm ...

Mich würde echt mal interessieren was Samsung da springen lassen hat, damit eben dieses Handy das Nexus 2 wird ...
.
 
@Pandora:

Wieso findest du es arm?
Es ist ein Nexus One mit mehr als doppelter Grafikleistung, mehr Akkulaufzeit und vielleicht sogar deutlich besserer Akkuleistung.

Sicher keine Revolution, aber ne runde Sache.
Und die über 7 Millionen Galaxy S User haben hoffentlich auch was davon.

Es wäre ja nicht zu falsch bei einem der am besten verkauften Android Handys ein bisschen Know How vom "Meister" zu erhalten.

Samsung kommt es vermutlich günstiger / geht schneller als wenn die all das Know How anders sammeln.

Ich kann mir ganz gut vorstellen dass Samsung ordentlich was springen liess.
Denn mal ganz ehrlich:

Die hätten nie ein so gut angepasstes Android hin bekommen.
Auch HTC nicht. HTC hat einfach den Vorteil sehr ähnliche Hardware zu verwenden.

Hoffentlich fruchtet das aber dann wirklich auch für Galaxy S / Vibrant / Captivate / Epic 4G / Continuum und Fascinate User.
Ich denke Samsung und Google haben sich da schon was überlegt.

Marketing Leute sind nicht nur da, damit ne Firma nach "gross" aussieht.
 
Zurück
Oben