firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

Schon genial eine neue Firmware raus zu bringen und dabei einfach die Versionsnummer von der alten beizubehalten. Da merkt man halt doch was das für Spezialisten sind... :stock:
 
Samsung baute zwar die zuverlässigsten HDDs und auch spitzenmäßige SSDs, aber da haben die Koreaner mal echt Mist gebaut.
 
P4ge schrieb:
@Madnex

Laut diverser Quellen, verkauft Mindfactory (leider immer einer der günstigsten Anbieter ^^) HDD´s...

Arno Nimus schrieb:
Bestell sie stattdessen alternativ doch einfach bei Compuland, VibuOnline oder DriveCity

Das sind alles Tochterunternehmen von Mindfactory! ;)
Haben alle 4 die gleiche Adresse im Impressum stehen.
Ist das immer noch nicht bekannt?
 
@FireEmerald & Holt
Auch die Art und Weise, wie sie Firmware-Updates für HDDs zu Verfügung gestellt haben, ist einfach nur blamabel . Anstatt es wie alle anderen Festplattenhersteller zu machen und zumindest ein ISO-Image einer bootbaren CD mit dem Update darauf anzubieten, stellen sie nur das reine DOS-Programm zu Verfügung. Sollen doch die Kunden zusehen, wie sie das unter DOS ausführen können. Viele kennen sich heutzutage mit DOS nicht mehr aus und das Erstellen einer in DOS bootenden Diskette / CD / USB-Stick stellt auch einige vor ernste Probleme (zumal die ein oder andere Update-Datei zu groß ist um auf eine Diskette zu passen). Vielleicht überforderte die Bereitstellung eines ISO-Images die Samsung Spezies der HDD-Abteilung, denn wenn man sich das ISO-Image des ES-Tools anschaut ist das auch keine Meisterleistung.
 
Aber jetzt darf sich Seagate darum kümmern und bei SSDs sieht es ja zum Glück besser aus, auch wenn es immer noch keine fertigen ISOs gibt.
 
Hab mich auch extra hier angemeldet um mich ein Mal DICK UND FETT bei Madnex zu bedanken:

D A N K E S C H Ö N !!!:D:D:D

Mit deiner Iso ging das superflott.

Hab noch mal ne kurze Frage... Auch wenn ich die Platte später mal formatiere, oder neu partitioniere, hat das keinen Einfluss auf den Patch,oder? Nicht dass da wieder was flöten geht bei...

Bin nicht so der Pc Freak und ohne deine Iso wäre ich echt aufgeschmissen gewesen...

Vielen lieben Dank abermals, super Arbeit von Dir...
 
@Artillerie96
Freut mich, dass ich dir mit der ISO helfen konnte. :)

Mit Formatieren und neu Partitionieren machst du nichts kaputt. Der Patch ist für die Betriebssoftware (Firmware) der Festplatte, auf die der Endanwender über das installierte Betriebssystem (z.B. Windows) ansonsten überhaupt keinen Zugriff hat.
 
Habe letzten Freitag das Problem gehabt, dass nach dem Abziehn eines USB-Sticks welcher mit dem Formatierungstool von HP formatiert wurde aus absolut unerklärlichen Gründen jene (im PC eingebaute) Samsung-HDD gelöscht worden ist.
Daten konnten zum Glück wiederhergestellt werden. Das Produktionsdatum meiner HDD ist allerdings Februar 2011.
Sollte ich bei der Platte das Update durchführen oder lieber sein lassen?
 
@Licus
Der Firmware-Bug der F4 hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Auch ist das Aufspielen des Firmware-Patches nicht notwendig, da Samsung alle Festplatten, die ab Dezember 2010 produziert wurden, bereits mit werkseitig aufgespieltem Patch ausgeliefert.
 
Hallo Leute, auch ich komm echt nicht klar mit dem flashen der firmware:freak:

Hab mir die iso-datei von Madnex Homepage gezogen und gebrannt.

Wenn ich mein Desktoprechner mit der cd boote komm ich bis zu dem punkt, wo ich "f4eg" eingebe und darauf warte, dass das tool loslegt...

Stattdessen steht dann dran:
sflash v5.33 samsung electonics co ... hdd microcode download & patch tool for dos

Usage:
scan - to scan all pci ide hbas and display them
...

Ich glaub so läuft das tool noch nicht, denn ich kriege auch keine abschluss meldung dass die Aktion erfolgreich war o.ä.

Hoffentlich weiß jemand weiter..
 
Hallo hddflash,

deaktiviere im BIOS mal temporär alle Storage-Controller, die nicht unbedingt benötigt werden. Sollte das nicht helfen, schalte den SATA-Controller-Modus mal von AHCI (ich gehe davon aus, dass AHCI bei dir aktiviert ist) auf IDE oder Legacy. Nach dem Updaten musst du das dann natürlich wieder umstellen.

Dir ist bewusst, dass du bei einer Festplatte, die 2011 und später produziert wurde (was auf dem Label der Platte steht) gar nicht mehr das Firmware-Update aufspielen musst?
 
Hi Madnex, super dass du online bist und hier schon sooooo vielen Leuten geholfen hast. Auch von mir schon mal ein dickes, fettes Dankeschön;)
Den Rechner hab ich vor 1 1/2 halb Jahren gekauft. Auf der Platte steht 2011.02, von daher war ich mir nicht sicher ob die schon gefixt ist...
Und schaden kann es ja hoffe ich mal nicht...
Ich test dein Vorschlag mal grad aus...
Ergänzung ()

sorry, bin da etwas laienhaft unterwegs...

Hab im Bios (uefi) den onboard lan contoller, den ieee1394 controller, hd audio controller auf disabled gesetzt. des sata mode von ahci auf ide.

Muss ich noch mehr deaktivieren?

Bisher keine Veränderung

Na ja, wenn das auf jeden Fall sicher ist dass die Platten seit Dez 10 gefixt rausgegangen sind, dann will ich es auch mal dabei belassen.

Trotzdem nochmal schönen Dank

Greez hddflash
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib in DOS bitte mal CD BIN (Return-Taste drücken) und anschließend F4EG.EXE (Return) ein.

Ich habe die ISO und das 7-Zip Archiv vor ein paar Tagen aktualisiert (nur Systemdateien und Konfig). Möglicherweise habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut.
 
Jap, das hat geholfen!!!

SUPER SACHE

Schön, dass man sich gegenseitig helfen kann:lol:

Und jetzt den kaltstart nich verjessen...
 
Hi,
ich weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, aber erstmal einen dicken, großen Respelt an Madnex für das tolle Setup. Das Updaten ging ratzfatz. Bei der ersten Platte hats zwar mein RAID degraded, aber nachdem ich vorsichtig immer einer Platte nach der anderen rausgezogen habe und nicht alle auf einmal, war das kein Problem mehr. Ein kurzer Rebuild und fertig. Bei den anderen Platten lief alles reibungslos.
Vorsicht also, falls jemand sensible Daten hat oder einen RAID pflegt.
Dort dann immer die Platte aus dem ausgeschalteten PC mit RAID entfernen und in einen andern PC in der ersten und einzig belegten SATA-Controller stecken.

Noch eine Frage: Gibt es mittlerweile schon eine neuere Firmware für die HDD oder ist die Version von Madnox die aktuellste?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meiner Festplatte (Samsung HD204UI 2TB) ein Problem und zwar ist sie extrem langsam geworden. Die Symbole werden sehr langsam aufgebaut, sie ist zunehmend lauter geworden und bei Battlefield 4 lade ich jede Map ca. 5-7 Minuten, da sind teilweise schon die Runden vorbei.

Anbei habe ich ein Bild der SMART-Werte gehängt, da sieht eigentlich alles ganz gut aus. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

smart-werte.PNG

Vielen Dank schon mal.
 
Boah..ich kapier das nicht. Hab ne Karte als Speicher.1 GB groß. Für USB. Woher soll ich wissen, ob das HDD bootet oder das andere? weis ja nichtmal was das ist...
 
???

Wenn Du nicht weißt ob die HDD gebootet wird, ist den das gleiche OS mit den gleichen Einstellungen auf auch auf der 1GB Karte? Oder was meinst Du?
 
Wieso 2 Reihen Boot images und nochmal danach Prüfsummen. warum 2x dasselbe und Prüfsummen? Und wohin rechtsklick speichern? Ich hab ne Speicherkarte, was heist mus als HDD im Bios erkannt werden? Kann man das nicht ganz einfach so schreiben, 1. welches Format mus die Speicherkarte haben und welches Programm wird als einzigstes auf der Karte installiert? Dann..welches Image auf einmal? Ist vorher überhaupt keine rede von. FDD und HDD?? Was ist das? Wo kommt das auf einmal her? Wohin runterladen? Welche Festplatte? Die Samsung? Welche als Ziel ausgewählt? Völlig wirsch. Gibt es nicht jemanden, der das mal erklären könnte, mit ganz ausgeschriebenen Bezeichnungen, weil das Wort Festplatte hilft nicht, da ich 4 Stück eingebaut habe und das Faktum eine Externe Festplatte ist. Und was als Favoriten in welchem Programm wo auf welcher Festplatte sein soll???
 
Zurück
Oben