Nur noch Bluescreen, keine Chance

misterspuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Hi!

Ich werde mir in naher Zukunft einen neuen (Gaming) PC anschaffen, aber im Moment muss ich mit meinem alten noch auskommen.

Also saß ich gestern schön an meinem XP-System, surfe ein wenig im Internet und merke wie sich auf einmal irgendwas öffnet - ich meine (bin mir aber nicht sicher) irgendwas von "flash" gelesen zu haben, naja jedenfalls hat dann mein ganzer Rechner Zicken gemacht, im Startmenü war alles völlig durcheinander und neue Einträge auch vorhanden. Mein Virenscanner hat auch angeschlagen. Alles war langsam, also mache ich einen Neustart.

Und bumm: Rechner bootet nur noch bis zum Bluescreen, und das auch nur höchstens ne halbe Sekunde, dann bootet er wieder neu - egal was ich mache. Was ich erkennen konnte als Fehlermeldung: irgendwas mit 0x0000007b oder so

Windows im abgesicherten Modus starten, geht nicht. Windows mit Eingabeaufforderung starten, geht nicht. Windows-CD rein, müsste ja von CD starten so dass ich neuinstallieren könnte - macht er auch nicht.

Was soll ich tun?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

PS - ich denke ich habe mir einen..wie nennt man das - Bootvektoren-Virus? - eingefangen...

Danke im Voraus!
 
ne du must einfach im bios die boot reihenfolge so umstellen das er zuerst von cd bootet und dann von festplatte...
 
Hast du im Bios auch die Bootreihenfolge eingestellt?
Boot von CD/DVD sollte immer gehen egal wie kaputt das System softwaretechnisch ist.

LG

Sascha
 
glaube du hast dir sowas eingefangne wie du selber vermutest. ich würde alle daten retten die zu retten sind (spielstände etc.) wenn das mgl. ist und "FORMAT-C". windows neu drauf. ein guten zeitpunkt um auf windows 7 zu wechseln. nach der neu-install nen guten virenscannen alles durchsuchen lassen. drügg dir daumen
 
aber wie soll ich denn daten retten wenn ich gar nichts machen kann außer im bios rumzuspielen? oder könnte ich, wenn ich meinen neuen pc hab, die festplatte an den dann anschließen und so noch auf die daten zugreifen oder gefährde ich damit dann auch mein neues system?

@amarok2: habs mit ner selbstgebrannten und mit einer originalen cd versucht, laufwerke scheinen beide zu gehen (hab 2 drin)
Ergänzung ()

he weil keiner mehr antwortet, vielleicht wurde es übersehen:

oder könnte ich, wenn ich meinen neuen pc hab, die festplatte an den dann anschließen und so noch auf die daten zugreifen oder gefährde ich damit dann auch mein neues system?

danke :)
 
Wenn es denn tatsächlich ein Virus ist, kannst du damit auch dein neues System gefährden.

Starte in die erweiterten Systemstartoptionen -> F8 nach dem Post Screen drücken und wähle dort die Option "automatischen Neustart deaktivieren" aus.

Der Bluescreen wird dann solange angezeigt, bis du den PC ausschaltest. Foto vom Bluescreen machen (oder den genauen Stopfehlercode abschreiben) und hier posten.
 
wenn ich f8 drücke, kommt nur das "boot menu" wo ich auswählen kann von was zuerst gebootet werden soll - floppy, dvdrom oder hdd, mehr kann ich nicht auswählen...

edit: hey danke simpel1970! dadurch konnt ich jetzt von cd windows starten und dann mit dem befehl "fixmbr" einen neuen bootsektor schreiben. jetzt scheint alles wieder zu gehen! mein system is zwar immer noch "fucked up" aber zumindest komm ich schon mal wieder auf die windows oberfläche!
 
Power-on-self-test (POST)

Das ist Selbst-Test nach dem Einschalten. Nach dem Selbsttest wird das Betriebssystem gebootet.
Wenn du zu früh drückst, kommt die Bootauswahl. Das ist aber kein Problem, einfach die Festplatte auf der das Betriebssystem sitzt auswählen und munter weiter auf der F8 Taste rumdrücken. Spätestens dann kommst du in die erweiterten Systemstartoptionen (z.B. auch zur Auswahl des abgesicherten Modus).

Aber wenn es ja jetzt eh einigermaßen läuft, kannst du ein paar Virenprüfungen durchlaufen lassen. Und auch eine Start-CD einer Virensoftware erstellen und den PC damit booten und überprüfen.
 
Ok,ich habe wohl ein ähnliches Problem und will mich hier mal anschließen.

Also folgendes Problem, ich hatte auf dem Pc mehrere Viren/Trojaner (ca. 8) (vermutlich dadurch das mein Bruder am Sonntag sich ieinen Mist geholt hat).
Ich hab am Dienstag dann einen Antivircheck gemacht und alle Viren in die Quarantäne gepackt und dann gelöscht.Beim anschließendem booten gabs dann beim Windowsbild einen Bluescreen mit Fehlermeldung und direkter reboot (zu schnell um die Fehlermeldung zu lesen).
Ich hab meinen Computer dann mit dem Programm Erd Commander hochgefahren und hab erstmal versucht alle gelöschten Dateien bis auf die Viren wiederherzustellen.Kein Erfolg.Also hab ich mit Erd eine Systemwiederherstellung auf Montagmorgen durchgeführt.Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine gute Idee dazu (außer win neu installieren) ?
Wäre echt cool.

gruß Niu
 
und wenn dus wie ich machst - von cd starten, auf reparieren gehen, dann geht der zur eingabeaufforderung und dann "fixmbr" eingeben, danach "exit" - bei mir hat dann das system wieder gestartet, hab mir gleich n malware scanner gezogen, und der hat gleich mal 37 viren/malwareprogramme gefunden :)
 
Bei deinem Problem gibt es nur eine einzige Lösung:
Komplett "vom Bein weg" neu aufsetzen.
Alles andere ist absoluter Murks!
"Daten retten": Damit sollen wohl deine "unzähligen" Viren, Trojaner gemeint sein.
Um Himmels willen!
Partitionen löschen, neu anlegen, formatieren, System und Software aufspielen.

Es sei denn:
Du hast ein astreines Image deines Rechners, z. B. mit Acronis TrueImage Home 2010 gezogen.
Hast du denn überhaupt ein Trojaner-/Virenfreies Image?
Sepp
 
Zurück
Oben