Traceroute interpretieren

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich Traceroute. Ich habe hier von meiner Uni aus die Aufgabe bekommen eine traceroute anfrage auszuwerten.
Leider habe ich von diesem Thema keine große Ahnung. Ich weiß zwar ungefähr was die einzelnen Sachen wie HOP, Kost, Test1+2+3 bedeuten...Allerdings finde ich nichts im Netz dazu wie man so eine tracrouteanfrage dann richtig interpretiert.
z.b. ist bei meiner anfrage im hop 5 bei test 3 plötzlich keine millisekundenzahl sondern noch zusätzlich eine adresse + ip steht...
oder warum dann von hop13-30 nur noch * * * erscheinen

vielen dank für eure hilfe
 
poste doch einfach mal den gesamten traceroute, dann kann man dir auch sicher weiterhelfen ;)
 
Hi,

Ich habe hier von meiner Uni aus die Aufgabe bekommen eine traceroute anfrage auszuwerten.
...und wir sollen diese Aufgabe jetzt für dich lösen? Denkst du nicht, dass es dem Lerneffekt ein wenig hinderlich wird? :D

Allerdings finde ich nichts im Netz dazu wie man so eine tracrouteanfrage dann richtig interpretiert

Das halte ich für ein Gerücht, ich habe mit kurzer Suche sogar ganze Vorträge zu dem Thema gefunden...

Hilfestellung ;)

VG,
Mad
 
alles klar...
tracertgz.jpg
 
glaub mir ich habe das thema schon gegooglet...
ich weiß z.b. das große zeitunterschiede durch die distanz z.b. europa amerkia (glaub atlantikhop oder so)

allerdings habe ich auch gelesen das ein timeout = * mit allem möglichen zu tun haben kann
 
allerdings habe ich auch gelesen das ein timeout = * mit allem möglichen zu tun haben kann

Das stimmt ja auch... woher sollen wir bzw du denn auch wissen, was bei HOP 13 schief geht? Vielleicht hat ein Azubi bei deren Switch grad ne Schleife gesteckt, vielliecht hat ein Sturm nen Verteilerkasten demoliert, vielleicht... WAS da passiert, das kann dir SO niemand sagen, nur DASS DA etwas passiert.
 
und kann einer mit hop 5 was anfangen?
 
Womit wurde das denn erstellt? Für mich siehts so aus, als hätte jemand vor die "Test3" von "Hop5" versehentlich einen Server der Telekom gepastet.

Hast du nur das Bild oder woher hast du den traceroute?
 
ich hab nur dieses bild aus einer pdf
 
Interpretier doch einfach den Namen meistens haben sich die Leute da was gedacht als sie den erfunden haben.

DTAG = Telekom
US = ggf was das für USA zuständig ist / in den US steht
NET = Netzwerk
DE = Deutsch
WAS = ka vieleicht durnumeriert.


Nen Traceroute ohne grund auszuwerten ist sinnlos... ich mein was sollst du überhaupt auswerten Ping zeiten, geografisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Traceroute ohne grund auszuwerten ist sinnlos... ich mein was sollst du überhaupt auswerten Ping zeiten, geografisch?
Genau darauf will ich auch raus :)

Ich habe die IP mit "Whois" aufgelöst, da brauche ich nicht zu interpretieren ;) Telekom stimmt schon.

Ich halte die Vorlage für unzureichend, kannst du da Rücksprache halten oder nachfragen oder was genau ist dein Ziel?
 
naja, es wurde mir gesagt ich solle "das ergebnis interpretieren" und die abweichnung in hop 5 erklären...
sowie weitere eventuelle inkonsistenzen aufzuzählen und zu erklären

als inkonsistenz hab ich halt den ping ansprung von hop 4 zu 5 festgestellt...z.b. durch geografische gründe...
inkonsistenz ist wahrscheinlich auch der timeout ab hop 13...aber das kann ja wie schon diskutiert tausende gründe haben
 
hop5 Test 3 ist einfach ein anderer "Weg" zum Ziel über nen US-Telekom Server, k.a., auch ne andere Ip...
 
hop5 ist scheiße formatiert der Hostname ist an der falschen stelle. Das war ne manipulation das ist aber auch die einzige abweichung.

Wenn's hoch kommt kannst du noch ne große entfernung einbauen da der ping wesentlich schlecht wird. Das kann aber auch an ner ausgelasteten Leitung liegen.



hop5 Test 3 ist einfach ein anderer "Weg" zum Ziel über nen US-Telekom Server, k.a., auch ne andere Ip...
Und in die aussage analysiere ich rein das du keine ahnung hast was ein tracert ist. Mir ist keine ausgabe bekannt bei der der dritte rekations test auf nen anderen Server verweist.

oder warum dann von hop13-30 nur noch * * * erscheinen
Da ist die Route dann irgendwann fehlerhaft dafür gibt es zig gründe z.B. das ICMP echos nicht erlaubt sind oder ein reiner HTTP Proxy die daten weiter leitet usw. Tracerouts in nicht bekannten umgebungen sind immer so ne sache. Aufgrund des Namens bei 10-12 gehe ich aber davon aus das das schon sehr nah an der endadresse liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank jungs..jetzt kann ich wenigstens schonmal ein paar aussagen treffen..
 
Hey Leute ich hab seid einigen tagen einen ungewohnt hohen Ping.
Ich habe ein bisschen im Internet nachgeforscht und mir wurde der tipp gegeben
das ich mal mit Tracert mein Provider überprüfen soll.
Raus gekommen ist dieses Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
danke schonmal im vorraus

MFG Nico
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 789
Sitzt du hinter nem Router oder bist du direkt verbunden? Auf jeden Fall siehts so aus, als ob dein Problem schon lokal bzw. in deinem Netzwerk liegt, denn sonst käme nicht schon beim ersten Hop ein Problem/1000er Ping zustande.
 
Zurück
Oben