News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

^^
auf genau das hoff ich aber auch... asus eah 6950 ist bestellt (eah 5870 v2 für 250 € verkauft). :king:

ansonsten laut tabelle bei http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159 mit 6970er spannung unter furmark 92°C bei powertune +20%, also gleiche temp. wie 6970 bei powertune +20% und gleicher fps-leistung. somit sicherlich unproblematisch im normalen spielbetrieb - wenn auch nicht besonders leise.

die asus dürfte neben der hochwertigeren anmutung wegen dem aluminium-kühler-gehäuse wahrscheinlich auch noch minimal kühler sein als die konkurrierenden referenzkarten.

des weiteren sehe ich auch keine probleme mit der spannungsanpassung per smartdoctor und nem 6970er asus bios - falls mich nicht der blitz trifft und ich einen teildefekten cayman erwische. :freak:

nachtrag:

BITTE AUF KEINEN FALL EIN 6970er BIOS FLASHEN! DIES FÜHRT BEI VIELEN KARTEN NACH EINIGER ZEIT ZU EINEM VRAM-DEFEKT. BITTE DEN SHADER-MOD VERWENDEN UM DIE RESTLICHEN SHADER FREIZUSCHALTEN UND DANN MANUELL ÜBERTAKTEN.
hier bitte --> http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=2160965#post2160965
 
Zuletzt bearbeitet: (neue erkenntnisse... ;))
Moin Leute!

Ich hab nach den diversen Berichten von Ausfällen im TPU-Forum kalte Füße bekommen & hab bei meiner Sapphire 6950 das 6970-Bios wieder durch ein Bios ersetzt das nur die zusätzlichen Shader enabled & die Spannungen/Takt nicht verändert.

Werde die Sache in Ruhe verfolgen & die Karte so testen...GPU-Clock setze ich mal auf 840, den RAM lasse ich erstmal 'as-is'

Was denkt Ihr was die Artefakte die im TPU-Forum geschildert werden verursacht hat?

Das die 6950 (bzw. der RAM) die 1.175V nicht auf Dauer verträgt scheint momentan die gängigste Meinung zu sein soweit ich das verfolgt habe.

Gruß, viel Glück ;-) und nice WE!
 
@*UnMatcheD*:

Hättest Du mal einen Link gesetzt könnte man sich damit beschäftigen ohne das halbe Internet zu durchsuchen ;)

Was denn nun? Spannung der GPU zu hoch? Spannung der Speicher zu hoch?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Die GPU ist doch die gleiche, daher würde ich das ausschließen.

Ach was diskutiere ich hier überhaupt. Keinen Bock jetzt das halbe Netz zu durchsuchen ob es da vielleicht irgendwelche Experten gab, die ihre Karten mit 96 Stunden Furmark geröstet haben. :evillol:

Meine Karte läuft rund, zocke damit Crysis, was am anspruchvollsten ist. Derzeit spiele ich Mafia II, mit einer GTX 260 als PhysX Unterstützung. Alles eine Frage der Gehäusekühlung :-)
 
Es wäre auch mehr als ungewöhnlich, wenn sich jede HD6950 auf eine HD6970 flashen lassen würde. AMD selektiert die GPUs nach Qualität und ich denke nicht das die Ausbaute so phänomenal gut ist, dass sich keine qualitativen Unterschiede bemerkbar machen. Deshalb gibt es ja nun mal die HD6950...
 
feris schrieb:
@*UnMatcheD*:

Hättest Du mal einen Link gesetzt könnte man sich damit beschäftigen ohne das halbe Internet zu durchsuchen ;)

Ganz sachte, ich hatte doch im 'TPU-Forum' geschrieben ;)

Aber kein Problem, wer Link braucht kriegt Link...zwei sogar :)

Das ist der ursprüngliche Fred der sich mit dem Mod an sich befaßt:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137136

Und hier:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=2155471

gibt's eine Umfrage der User mit den betroffenen Karten um herauszufinden was die Artefakte verursacht haben könnte.

Hmm, Stand der Dinge würde ich mal sagen das einige der Probleme vom Treiber/Spiel verursacht wurden, bei anderen könnte ich mir gut vorstellen das Sie Ihre Karten mit stundenlang Furmark bei 20% Lüftersteuerung und damit über 90 Grad zerschossen haben.

Naja, ich werde jetzt erstmal mit dem Shader-Only Bios testen und die GPU dezent auf 840 anheben...

Gruß und gl weiterhin
 
derGrimm schrieb:
Naja, ich glaube er möchte alles wie bei der 6970, außer die Spannung ;)
(inklusive Taktraten)
Was wohl bei sehr wenigen vermute ich mal Funktionieren wird.

genau

@honso: muss ich das dann auch per winflash machen oder wie funktioniert das dann? in dem archiv ist keine bin datei enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@honso: muss ich das dann auch per winflash machen oder wie funktioniert das dann? in dem archiv ist keine bin datei enthalten

Bei diesem Skript wird das Original-Bios eurer Karte gepatched, was ihr zuvor mit GPU-Z gesichert haben müsst.

Orginal BIOS sichern; umbenennen in orginal.bin; BIOS in Verzeichnis kopieren, das die entpackten Dateien des Mods enthält; run.bat als Administrator ausführen; modded.bin ist die fertige, modifizierte Version des Orginal BIOS
 
Also ich habe jetzt mal mein Originalbios so modifiziert, das nur die Shader freigeschaltet werden.
Dadurch habe ich nur 1.100V GPU Spannung statt 1,175V.

Trotz der freigeschalteten Shader und der im Vergleich niedrigeren Spannung kann ich trotzdem noch die GPU auf 840 MHz übertakten, ohne das es Probleme macht. Auch der den Speicher bekomme ich ohne Probleme auf die 1325 MHz.

Ist dann also eine HD6962 oder so :D
Gleiche Anzahl Shader
840 statt 880 MHz Takt
1325 statt 1375 MHz Speichertakt.
Furmark bingt 6950@stock=53,1 fps.
6950@6970: 57,1fps
6950 unlocked Shader @Takt 840/1325

So ist man eigentlich nur sehr knapp hinter einer HD6970.

Schade das auch der neue Afterburner 2.10Beta6 den Coretakt nicht noch weiter als 840 MHz erhöhen lässt. Mein chip ging ja unter 6970er Bios auch problemlos auf 880. Wäre schön das jetzt mal mit der reduzierten Spannung auszureizen.
Oder ich bin zu blöd für Afterburner. Eigentlich bringt der mir nichts, denn was ich da einstellen kann geht doch auch über's CCC?

*UnMatcheD*:
Ich habe da mal so ein bischen mitgelesen. Hauptsächlich schreibt dort jemand, der bei einem Händler arbeitet und der einige RMA Karten zurück bekam.

Einige beklagen sich über Artefakte, die angeblich nach einer Woche so gut wie sicher sein sollen. Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen, meine Karte läuft schon länger als 14 Tage so und gebencht/gezockt habe ich auch reichlich. Allerdings Furmark nur mal um zu sehen wo die Reise hingeht, also kein 96h Burnin.

Vieles in dem Fred ist reine Spekulation, auch ist über den Verlauf des Ausfalls der KArten wenig bekannt.

Es geht da das Gerücht, das neben den Speichertimings auch die Speicherspannung höher sein soll. Aber so sicher ist das nicht. Satt dessen werden auch völlig absurde Theorien verfolgt, wie z.B. die 6/8-Pin Debatte.

Alles in allem sind da viele Gerüchte, aber wenig Fakten am Start.

Generell kann man natürlich nicht viel falsch machen, wenn man das sein 6950 Bios nimmt, mit dem Tool nur die Shader freischaltet und dann per CCC übertaktet. Bietet immer noch eine Menge Mehrleistung für Lau und ist risikoloser.
 
ok zum 3. mal :D

Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann geht noch mehr als 840Mhz und 1325Mhz


edit: ich hab meine im Übrigen auch nur auf 840Mhz und 1325Mhz mit freigeschalteten shadern und std Spannung laufen und bin mit der Preis/Leistung letztendlich sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6950@6970 (Komplettbios) hat in den letzten Tagen so einige Benchmarks über sich ergehen lassen... sicher auch keine Furmark-Orgien, aber immer mal wieder für 5-10 Minuten (zur Temp-Überwachung) war auch der mit dabei.

Generell bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis und von Artefakten oder gar "Power-Rucklern" keine Spur (im CCC habe ich keine +20% gewährt).

Habe übrigens vorgestern zum ersten Mal in meinem Leben den Unigine Heaven Benchmark gesehen (also selbst laufen lassen) ... wow... einfach nur wow... und dann auch noch auf 1920x1080 bei 4xAA und aktivierter Tesselation und 16x AF (letzteres sollte heute sowieso selbstverständlich sein) soooooooooo butterweich (um die 1100 Punkte im Benchmark bei genannten Einstellungen)... das erste Mal seit ca. 5-6 Jahren, dass ich wieder auf eine rote Karte zurückgreife und bin vollauf zufrieden (bis auf die bescheidenen Treiber). Acuia

Achja, unterstützt wird die 6950@6970 von einem (noch) unübertakteten i7 2600k und 16GB DDR3 1600, falls jemand den Unigine-Wert vergleichen will.

3DMark11 sind im 720p-Preset bei stock 6950 etwa 4500 Punkte, bei 6950@6970 warens ~5100 und im Extreme-Preset jeweils ~1500 und ~1700.

Cya, Mäxl
 
honso schrieb:
Orginal BIOS sichern; umbenennen in orginal.bin; BIOS in Verzeichnis kopieren, das die entpackten Dateien des Mods enthält; run.bat als Administrator ausführen; modded.bin ist die fertige, modifizierte Version des Orginal BIOS

in welches verzeichnis denn? das bios ist doch nich auf der festplatte zu finden..., seh ich das per winflash?
 
feris schrieb:
*UnMatcheD*:
Ich habe da mal so ein bischen mitgelesen. Hauptsächlich schreibt dort jemand, der bei einem Händler arbeitet und der einige RMA Karten zurück bekam.

Einige beklagen sich über Artefakte, die angeblich nach einer Woche so gut wie sicher sein sollen. Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen, meine Karte läuft schon länger als 14 Tage so und gebencht/gezockt habe ich auch reichlich. Allerdings Furmark nur mal um zu sehen wo die Reise hingeht, also kein 96h Burnin.

Vieles in dem Fred ist reine Spekulation, auch ist über den Verlauf des Ausfalls der KArten wenig bekannt.

Es geht da das Gerücht, das neben den Speichertimings auch die Speicherspannung höher sein soll. Aber so sicher ist das nicht. Satt dessen werden auch völlig absurde Theorien verfolgt, wie z.B. die 6/8-Pin Debatte.

Alles in allem sind da viele Gerüchte, aber wenig Fakten am Start.

Generell kann man natürlich nicht viel falsch machen, wenn man das sein 6950 Bios nimmt, mit dem Tool nur die Shader freischaltet und dann per CCC übertaktet. Bietet immer noch eine Menge Mehrleistung für Lau und ist risikoloser.

Servus,

ich sehe das genauso wie Du, momentan ist noch vieles/eventuell sogar alles noch Spekulation, deswegen wollte ich ja auf diese Diskussion hinweisen und Eure Meinung hierzu einholen...ich hab mich mit dem Thema VGA-OC bzw. OC allgemein schon lange nicht mehr großartig auseinandergesetzt.

Auf jeden Fall schön zu hören das Deine Graka bisher auch den 'Full 6970-Mod' ohne Probleme fahren konnte!

Ich hatte ja bis gestern ja auch die gleichen Settings am Start und keinerlei Probleme, sprich Artefakte bemerkt, allerdings konnte ich bisher lediglich ein paar Stunden F.E.A.R 2 und ein wenig Crysis testen,

Um auf Nummer sicher zu gehen kann es für den Moment nicht schaden das Shader-Only-Bios zu benutzen und ein wenig manuelles OC anzuwenden...der Performance schadet das ja sicherlich nicht allzu arg.

Gruß, nice WE!
 
@Ruff_Ryders88
in welches verzeichnis denn? das bios ist doch nich auf der festplatte zu finden...,

Nein, das Bios musst du erst von deiner Grafikkarte auslesen. Am einfachsten mit GPU-Z.
Neben der Zeile mit der Bios-Version ist ein ICON. Das drücken, und schon kann man sein
Bios in ein beliebiges Verzeichnis ablegen.



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536 Shader / Catalyst 10.12a // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.160V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86
 
@Ruff_Ryders88: Wenn du mir das nötige Vertrauen schenkst, kannst du auch mein modifiziertes BIOS haben.
 
@honso: und wie hast du dein bios gemoddet?
 
Genauso, wie oben beschrieben:

Orginal BIOS sichern; umbenennen in orginal.bin; BIOS in Verzeichnis kopieren, das die entpackten Dateien des Mods enthält; run.bat als Administrator ausführen; modded.bin ist die fertige, modifizierte Version des Orginal BIOS

Das originale BIOS hab ich mir per GPU-Z geholt, danach das heruntergeladene Archiv in einen Ordner entpackt, das originale BIOS da reingeschoben und das Skript ausgeführt. Und danach mit ATIFlash auf die Karte gebracht.
 
honso schrieb:
Genauso, wie oben beschrieben:



Das originale BIOS hab ich mir per GPU-Z geholt, danach das heruntergeladene Archiv in einen Ordner entpackt, das originale BIOS da reingeschoben und das Skript ausgeführt. Und danach mit ATIFlash auf die Karte gebracht.


sorry ich muss total verwirrt rüber kommen, ich verstehe erst jetzt das die obrige anleitung eine anleitung zum modden des bios ist. ich dachte immer sie ist eine anleitung zum flashen der graka.

darum habe ich dich nochmal gefragt "wie" du dein bios gemoddet hast, also mit welchen spezifikationen...
 
Nein, nein, das Tool modifiziert nur ein gespeichertes BIOS ;-)
Flashen musst du dann wie gewohnt mit Winflash oder ATIFlash, wobei ich letzteres empfehle.
 
honso schrieb:
Es wäre auch mehr als ungewöhnlich, wenn sich jede HD6950 auf eine HD6970 flashen lassen würde. AMD selektiert die GPUs nach Qualität und ich denke nicht das die Ausbaute so phänomenal gut ist, dass sich keine qualitativen Unterschiede bemerkbar machen. Deshalb gibt es ja nun mal die HD6950...

Stimmt, Du hast recht: Die 6950 ist besser :evillol:

Ok, war ein Joke. Also beim Chip denke ich mal wird es bei dieser frühen Serie keine Unterschiede geben. Die fallen vom Band und kommen dann auf ein 6950 oder 6970 PCB. Beim PCB und bei den RAMs sind die Unterschiede ja bestätigt.

Ich habe gestern mal folgendes gemacht: Ich habe das Original 6950 Bios genommmen, nur die Shader freigeschaltet. Spannungen sind also alle auf normal. Dann habe ich mit dem MSI Afterburner nur die Frequenzen auf 6970 gesetzte, also 880 MHz für die GPU, 1375 MHz für den Speicher.
Läuft rund! Die 6950 ist also eine green Variante der 6970 :D. Kälter uns stromsparender. Bringt mich also zurück zum Joke das die 6950 besser ist :D

Als Tests habe ich den 3D Mark Vantage und Heaven jeweils 3 mal laufen lassen. Dann die Kopfhörer auf und die ganze Nacht Mafia II gespielt. Besser als das Geballer in den Strassen von Tunis, ich kann's nicht mehr hören :freak:
 
Zurück
Oben