News Define Mini: Fractal Design schrumpft Define-Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im vergangenen September erweiterte Fractal Design die Define-Gehäuseserie erstmals um einen Big Tower. Nun geht man den entgegengesetzten Weg und stellt das „Define Mini“ im Mikro-ATX-Format vor. Trotz der geringeren Abmessungen bietet es ordentlich Platz für Hardware.

Zur News: Define Mini: Fractal Design schrumpft Define-Gehäuse
 
will haben..


habe das r2 aufgrund eures artikels mir damals gekauft!
bin endlos begeistert.

der big tower steht als nächstes am programm für die 1000 hdd's die ich habe und der mini is genial fürs wohnzimmer -.-

ausschauen tun sie alle gleich.. top
das liegt voll auf meiner linie und ist leistbar gegenüber von lian li
 
Genauso schön wie der Rest der Define-Serie :)

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen, dass sie tatsächlich ein neues Gehäuse gebrauchen können.
(Das alte hat sehr schlechten Airflow, weswegen die Lüfter immer sehr laut aufdrehen)
 
endlich ein µATX von FractalDesign, ich bin begeistert!
das wird sich auf jeden Fall, wenn sich ein HTPC fürs WOhnzimmer angeschafft wird, geleistet!
(oder das ITX-Case, mal schauen :D )

und stilmäßig gefallen mir die FD-Cases auf jeden Fall, schlicht, elegant und das Innenleben rein funktional, so solls sein
 
das Gehäuse jetzt in Klein (nur für ITX-Mainboards) und ich würde es sofort kaufen! :-)
 
Gefällt mir auch echt sehr gut.Schlicht und elegant :)
 
Kann mir einer den Unterschied hier erklären?:

Zitat auf der Homepage von Fractal:

# No PSU included (removable filter below PSU)M/B compatibility: Mini ITX and Micro ATX
# M/B compatibility: Mini ITX, Micro ATX and ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr schönes Gehäuse!

Aber warum muss ein µATX Gehäuse knapp 10kg wiegen??? Fürs Wohnzimmerregal ist das schon sehr hart an der Grenze, wenn auch noch ein paar schwere Bücher daneben stehen.

Mein gedämmter Big Tower hat nur kaum mehr Gewicht.
 
Ist ja niedlich. :D

Hab seit 2 Wochen das Define R3 hier stehen. Ist ein super Gehäuse.

Das Design ist einfach unschlagbar.
 
Super Sache, mein Define R3 gefällt mir noch wie am ersten Tag. Was mich wundert ist, dass die Front so ähnlich zum normalen Define ist (2x 5,25"-Slot, 2x 120mm-Lüfter), obwohl das Gehäuse ja ein Stück niedriger sein müsste.
 
Hallo mein zukünftiges HTPC/Server Gehäuse :D

Wenn du zusammen mit dem Intel Core i3-2100T kommst, wird das ein gutes Jahr ^^
 
Ich muss ehrlich sagen das dieses Gehäuse optisch sehr ansprechend ist. Normalerweise halte ich von solchen kleinen Gehäusen Abstand, aber ich glaube ich habe gerade eines gefunden das demnächst Einzug bei mir erhalten wird :D
 
10 Kg Gewicht sprechen für die Verarbeitungsqualität und entkoppeln das Gehäuse schon von Grund auf. :)
 
Hab mich auch in die Gehäuse von Fractal ein bisschen verliebt allerdings hat ich bis jetzt "nur" Pech mit dennen.

Hab mir ja weil ich so geduldig war das Define XL geholt weil ichs saugeil fand aber bei dem ersten Gehäuse war die Fronttür total im Eimer unterhalb war das meiste weggebrochen ka wieso das passieren konnte beim Transport wohl kaum weil das Paket sehr gut gepolstert war da hätte man schon ein Erdbeben der Stufe 9 gebraucht um es so zu demolieren. Deswegen vermute ich mal ganz stark dass die irgendwie Probleme bei der Herstellung haben das der Schaden dort bereits verursacht wurde und scheinbar werden die Kartoons auch nicht im nachhinein kontrolliert.

Als ich es ernüchtert zurück an Compuland schicke und nach etwa 2 Wochen mein neues Gehäuse bekamm hatte das auch einen defekt der zwar nicht so schlimm war und sich auch beheben lies ohne sichtbare "Narben" zu hinterlassen aber trotzdem irgendwo ärgerlich das ganze.

Hatte jemand ähnlich Probleme mit dem Define XL bzw. mit anderen Gehäusen von Fractal?

Sonst ist das Gehäuse echt schnuppe leiser als mein vorheriges (offenes) Gehäuse und dabei kaum wärmer ca 5°C.
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Hersteller ein Case designen, das mir eigentlich sehr gut gefallen könnte - nur um dann beim linken Seitenteil einen epic fail in Form eines Lüftergitters einzubauen, dadurch die komplette Optik zerstören und sich somit von der Kaufliste disqualifizieren.
 
mh dachte erst nicht schlecht. hat vieles vom lian li q08. nur ist das viel wertiger. wenn ich oben diesen "gestanzten" lüfter sehe denke ich mir nur man wie hässlich. aber die materialien wirken eh irgendwie billig.
das lian li kostet nen hunni und das hier wird sich sicherlich auch in diesem bereich befinden^^ also lieber das lian li kaufen.
 
Die günstigen LL Gehäuse sind aber viel klappriger, weil LL zu dem Preis nicht solch ein dickes Alu einsetzen kann.
 
Das Lian Li PC-Q08B wiegt aber nur 2.73kg. Viel Spaß wenn du dann alle 6 Festplattenplätze ausnutzen willst. Als NAS/Server Gehäuse somit kaum zu gebrauchen.
 
Feine Sache! Habe auch das R2 und mein nächsten Rechner wird mit viel Power in das µATX Gehäuse eingebaut ^^
 
@Mad316
das doch net dein ernst^^ hatte vor 7 jahren mein erstes lian li und seit dem gibt es nichts anderes mehr. du kannst doch kein press blech mit alu vergleichen. hab selbst seit nen paar tagen ein "billig" q08 und da klappert nichts. alu ist bei der dicke wenn auch viel verwindungssteifer als das blech dazu die verschraubungen und es sitzt bombe.

@simple10
warum sollen 6 platten anhand der kg nicht gehen^^ wie gesagt alu ist viel verwindungssteifer als das blech. hab zwar grade nur vier platten in dem gehäuse aber sehe da keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben