DSLR bis 800€

0w1p

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.586
Hey,
ich suche eine gute DSLR bis 800€, wenn es sehr viele vorteile bringt 850€, mit Objektiv


1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
-sehr gute Bildqualität, evtl. Videofunktion

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Canon A720IS

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon (D50 mit 18-55 55-200 170-500 Objektiven, die ich nutzen könnte, bräuchte natürlich ein eigenes.)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
850€
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nikon D3100, Canon 550D
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon 550D


6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Manuelles Einstellen, geringes Bildrauschen
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Erfahren
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Landschaft
Menschen
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport, Party

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, mit Photoshop

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

evtl.

Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen, ich habe mich bereits sehr auf die 550D fixiert aber die D3100 hätte den Vorteil das ich viel Objektiv-auswahl habe. ich würde ein 18-105(135) mit der Kamera mitkaufen da ich kein großer Fan des Objektivwechsels bin. Könnt ihr mir noch andere Modelle nahelegen?
 
Nikon D5000 mit 18-105 und 35mm Festbrennweite sollten fürn Anfang reichen - liegt auch absolut in deinem Budget. Ansonsten würde ich dir das DSLR Forum empfehlen, da bekommst du fundierte Antworten als hier ;-)
 
0w1p schrieb:
ich würde ein 18-105(135) mit der Kamera mitkaufen da ich kein großer Fan des Objektivwechsels bin. Könnt ihr mir noch andere Modelle nahelegen?

Dann ist eine DSLR nix für dich.
 
dann brauchst du nicht anfangen. bleib lieber bei einer bridge. sie ist billiger, deckt einen ganz schön großen bereich ab ... ;)

ich würde es mir an deiner stelle noch mal über denken. ob es wirklich zu groß, zu schwer, zu nervig usw. ist. dann wäre eine gute bridge sicher die bessere wahl.
 
Also nun übetreibt mal nicht jungs, nen 18-135 ist ne ganz normale linse und als immerdrauf vollkommen normal. Das man nicht unbedingt für jeden brennweiten bereich ne extra linse haben muss ist vollkommen legitim und der wille zum wechseln kommt eh von alleine, wenn man sich in die materie einarbeitet.

Von daher las dir hier keine Bridge aufschwatzen, wenn du ernsthaft Fotografie betreiben willst...
 
Man kann ja auch z.B. einen Tag lang nur mit einer Festbrennweite rumlaufen. Mach tierisch Spass und nur weil ich dann nicht wechsle ist eine DSLR nichts für mich? Komische ansicht...
 
0w1p schrieb:
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon (D50 mit 18-55 55-200 170-500 Objektiven, die ich nutzen könnte, bräuchte natürlich ein eigenes.)

wschl das sigma oder?
http://geizhals.at/eu/a166893.html


0w1p schrieb:
ich meine für den anfang, weil meine mutter muss die ganze zeit objektiv wechseln, und das nervt halt.

liege ich richtig, dass die d50 und die objektive deiner mutter gehören?
wenn ja, dann nimm bitte du auch eine nikon
besonders für tiere im wildlife sind die 500mm des 170-500 zooms nicht schlecht.

vllt wäre die d90+18-105 besser geeignet als die d3100 (ist etwas größer als die d3100)
http://geizhals.at/eu/a360862.html
 
nichts, nur die d3100 ist "mikrig"
wenn dir die canon 550d mehr gefällt als die d3100, hab ich mir gedacht, vllt ist es wegen der größe.

bilder machen die eh alle gleichgut ;p
 
Die neue obere Mittelklasse in Form der D7000 ist auch nicht viel größer als eine D3100.

Und man kann bei der D7000 wahrlich nicht von einer schlechten Kamera reden.

gruß
 
Nun gut. Auf was legst du den mehr Wert: Sport/Tiere oder Menschen/Party?
 
gebt mir ne Nikon d3100 und ne d90 und ich mach freihändig mit gleichem setting mit der D90 bessere bilder, als mit der d3100.

Die D90 bietet momentan das meiste fürs Geld.
 
Naja, unter gleichen Bedingungen und Einstellungen wird die D3100 die Nase vorne haben, da der Sensor und das gesamte Innenleben eine Generation neuer ist als von der betagten D90. ;)

Trotzdem hat man mit der D90 mehr Möglichkeiten:
  • AF-Motor für Objektive (!) *
  • Besserer Sucher (100% 96% Abdeckung, Pentaprisma -> Heller)
  • Mehr Bedienmöglichkeiten (Tasten, Rädchen) -> weniger Gefummel im Menü
  • Abblendtaste
  • Mehr Optionen, z.B. Bracketing
  • Besseres Display (3x höhere Auflösung)
  • Schulterdisplay
  • Höhere Serienbildrate

* Die D3100 hat keinen Autofokus-Motor mehr im Gehäuse eingebaut. Wenn das Objektiv keinen Motor eingebaut hat, kannst du den AF nicht verwenden. Bei den Nikkore lautet die Bezeichnung "AF-S".


Die D3100 hat aber auch ihre Stärken, z.B. die neue Generation des Innenlebens, FullHD-Videos mit kontinuierlichem Autofokus, den GUIDE-Modus ( :D ) usw.

Da schon andere Nikons und v.a. Objektive (auch bessere, s. das 500er) bei euch vertreten sind, rate ich dir ebenfalls zu einer Nikon. Die D5000 wird (leider) nicht mehr hergestellt.

Raten würde ich dir zur D90, den Body gibt es ab 620€. Besonders der AF-Motor erleichtert dir den Zugang zu eurem Objektivpark. Die D3100 ist eine Einsteigerkamera, und nur preislich mit der 550D zu vergleichen, von der Funktionalität ist sie Einsteigerklasse. Überlegen könntest du dir dann auch die Anschaffung des 50mm f1.8 für etwa 120€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler meinerseits)
Crunor schrieb:
Besserer Sucher (100% Abdeckung, Pentaprisma -> Heller)

...
Die D5000 wird (leider) nicht mehr hergestellt.

zitat nikon-homepage:
Heller Pentaprisma-Sucher mit einem Sucherbildfeld von 96% und einer Lage der Austrittspupille von 19,5 mm für eine genaue Wahl des Bildausschnitts.

___

und seit wann wird den die d5000 nicht mehr hergestellt?:watt:
 
hiho :)

also ...

Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen, ich habe mich bereits sehr auf die 550D fixiert aber die D3100 hätte den Vorteil das ich viel Objektiv-auswahl habe. ich würde ein 18-105(135) mit der Kamera mitkaufen da ich kein großer Fan des Objektivwechsels bin. Könnt ihr mir noch andere Modelle nahelegen?
Weis nicht ... (liegt vll daran das ich Nikon Fanboy bin) aber die D90 ist meines erachtens besser als die 550D, alleine schon das handling mit den z.b. zwei einstellrädchen,
des weiteren, wenn in deinen freundeskreisen nikon objektive sind ... wäre dies ein sehr großer vorteil.
Jedoch kannst du die D3100 und die 550D nicht vergleichen ... die D3000 serie ist die vollblutanfänger reihe von nikon. Die 550D con canon hingegen ist eher schon fortgeschrittener anfänger.
in meinem freundeskreis sind unzählige leute ... Nikon D700, D300, D90, Canon 5D Mark II, 60D, 40D, 1000D, 550D, 500D, 450D etc pp. hatte alle schon kurze zeit/oder für nen abend in gebrauch, wenn ich bei Canon sagen darf, gefiel mir die "alte" 500D besser als die 550D.
letztentlich ist dies jedoch deine entscheidung ...

Nikon D5000 mit 18-105 und 35mm Festbrennweite sollten fürn Anfang reichen
sind zwei sehr schöne Einsteiger Objektive,
das 18-105er ist ein schönes immerdrauf und P/L einfach top
und so ein ewiges objektiv wechseln, macht man als anfänger sowieso nicht
a) da man eh nicht soviel geld hat dutzende objektive zu kaufen
b) und als anfänger noch nicht so weis, welches objektiv nochmehr woraus holen kann


Die neue obere Mittelklasse in Form der D7000 ist auch nicht viel größer als eine D3100.
... naja ... schonmal in der hand gehabt ? hatte die d7000 vor weihnachten im laden in der hand ...
- größer als die D3100
- größer/fast gleich als die D90
und die D7000 ist eine spitzen kamera, P/L top und wohl nicht ohne sonst auf Platz 1 der Chip rangliste für DSLR's über 1000 euro http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-%C3%BCber-1.000-%C2%80--index/index/id/864/


ich will eine 10-500 1:1.4 micro VC VR OS HSM!!!!
geil xD hast vergessen ... zum erschwinglichen preis ^^




alles in allem ... würde ich dir auch zur D90 raten
-wegen der objektivauswahl in deinen freundeskreisen
-P/L sehr gute kamera
-viele rescourcen
-gute quali
-af motor im case


D90 mit 18-105er bekommst ab ca. 800 euro
mit guter SC-HC karte biste dann vll bei 825

das 35 mm 1.8G - ab ca. 160 €
(also bissel sparen)

den SB-600 Blitz für party evtl ... - ab ca. 210
(also bissel sparen)
 
Das die D7000 momentan die beste ist..nur laut dieser Liste stimmt nicht.
Ich denke kaum, dass Nikon eine bessere Cam baut als die D3x und verkauft diese für nen Bruchteil.

Die D7000 ist zwischen der D90 und der D300s einzuordnen. Herrscht momentan ein mega Hype um die Cam.
 
mag sein ... sie ist auch nur auf grund von Preis leistung auf dem 1. Platz dieser Liste ;o

für mich wäre eig. nur das abgedichtete magnesium case interessant :p
das in meiner D90 und ich wäre voll zu fireden ^^


vom kumpel die D700 mit BG, sb900 und 24-70mm 2.8 ... da hebst dir ja nen bruch ... die 6 stunden im club und kannst kein glas mehr hochhalten xD
 
acty schrieb:
mag sein ... sie ist auch nur auf grund von Preis leistung auf dem 1. Platz dieser Liste ;o

für mich wäre eig. nur das abgedichtete magnesium case interessant :p
das in meiner D90 und ich wäre voll zu fireden ^^


vom kumpel die D700 mit BG, sb900 und 24-70mm 2.8 ... da hebst dir ja nen bruch ... die 6 stunden im club und kannst kein glas mehr hochhalten xD

öhm...die D90 hat ein Polycarbonat Gehäuse...
Die D7000 hat oben auf den Bedienelementen Magnesium und der Rest ist auch Polycarbonat.

Was bei solchen Marken internen Tests gern übersehen wird.. Nehmen wir mal die D300s und die D7000. werden zwar Objektive mit der selben Brennweite und Blende verwendet... aber die spielen in 2 Preisligen ;)
An der D7000 ist das bessere geschraubt worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
und die D7000 ist eine spitzen kamera, P/L top und wohl nicht ohne sonst auf Platz 1 der Chip rangliste für DSLR's über 1000 euro http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-%C3%BCber-1.000-%C2%80--index/index/id/864/
Na wenn sie bei Chip auf dem ersten Platz ist muss sie ja das Beste sein (alsob.jpg)

edit:

GERxBlindxDeath schrieb:
Ich denke kaum, dass Nikon eine bessere Cam baut als die D3x und verkauft diese für nen Bruchteil.
Doch tun sie, die D3s. Soll die D3x wegen der Auflösung oder wegen dem Preis Nikons Beste sein? Ein Sport/Reportagefotograf wird nämlich aus den offensichtlichen Gründen zur D3s greifen, da es für den Einsatzbereich nichts besseres bei Nikon gibt.
acty schrieb:
vom kumpel die D700 mit BG, sb900 und 24-70mm 2.8 ... da hebst dir ja nen bruch ... die 6 stunden im club und kannst kein glas mehr hochhalten xD
Warum sollte man sich da einen Bruch heben? Das Ding wiegt nichts. Will er mit der Ausrüstung im Club mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder wer hat es nötig damit billige Partybilder zu machen :S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben