News Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970

!"EXXTREME"! schrieb:
Also ich habe hier 3 identische Sapphire Karten liegen und alle laufen mit 100% HD6970 spezifikationen problemlos und sauber (FurMark)

Hallo,
meine (auch Sapphire) läuft auch mit den Taktraten. Aber das ist eben nicht garantiert, und man muss eben erst mal beim RAM nachjustieren, denn im BIOS sind ja nur 1250MHz programmiert.
Die 6970er dürften wohl auch dank Selektion mehr OC Spielraum bieten, daher gibt es durchaus noch Argumente für die 70er.
M.f.G.
 
Ich verstehe nicht so wirklich was der Entwickler davon hat, wenn man die 6950 auf die 6970 freischalten kann. Welche Daseinsberechtigung hat denn dann noch die "echte" 6970?
Da würde es doch genügen, wenn sie nur die 6950 auf den Markt brächten.
 
Wattebaellchen schrieb:
Nochmal für alle,
Ein Chip der HD6970 ist nicht gleich einem der HD6950.
Der 6970 funktioniert zu 100%, bei dem HD6950 ist es Glückssache.

Du trägst das hier zwar sehr überzeugend vor, belegen kannst Du es aber nicht.
Es geht hier nicht um eine Erfolgsquote von 30, 60 oder 70 Prozent, sondern um eine Erfolgsquote beim Freischalten von größer 99,5%, wie Techpowerup anhande mehrer hundert Beispiele ermittelt hat. Das legt eher die Vermutung nahe, das es sich um den exakt gleichen Chip handelt.
Die Fehlerquote liegt in einem Bereich, der auch bei einer regulären 6970 durchaus normal ist.

Die erste Charge wurde sicher munter produziert und dann als 6950 oder 6970 gelabelt.
Für die Zukunft wird das dann anders laufen, da AMD die Chips per Lasercut zu "echten" 6950 macht.
 
Sieht gut aus.
Wenn Preis stimmt wird die Karte ein Renner.
 
ich glaub auch das das AMD so nicht gerne sehen wird

man erinnere sich nur an Gainward, die karten mit anderem Vram ausgestattet haben und
naja das ende kennen wir....
und das jetzt hier find ich noch Krasser...
 
mich interessiert, wieviel Pins sie bei den stromanschlüssen haben? 2x3 oder 1x3+1x4? (bitte nicht ausrechnen^^) - CB bitte mal schlau machen, danke :)
 
Ich befürchte die Karte dürfte unter diesem Umständen dann wohl genauso viel kosten wie eine Standard HD 6970.

Sollte sie aber auch um die 250€ kosten wäre es tatsächlich ein super Angebot.
 
hab eh schon eine 6950... ehhh 6970 * hust *

:D
 
Könnt mir auch vorstellen, dass AMD so der GTX 560 und 570 etwas die Schau stehlen will und dass so eine Karte vllt durchaus erwünscht ist von AMD.
 
Was soll AMD daran stören? Solange jetzt alle die "kleine" Karte kaufen, verkauft AMD etwas ;)
Produktionskostentechnisch sollte das kaum einen Unterschied machen.
 
Ion schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat denn dann noch die "echte" 6970?
Da würde es doch genügen, wenn sie nur die 6950 auf den Markt brächten.

Naja sie machen halt mit dem selben Teil mehr Geld wenn sie es als 6970 verkaufen...
 
PowerColor garantiert bei dem Vorgang die volle Funktionalität.

Das heist ja aber nicht, das die garantie beim umschalten erhalten bleibt. Nur, dass das funktioniert. Also geht die garantie genauso wie wenn man selbst flasht. So interpretiere ich das zumindest.
 
feris schrieb:
Du trägst das hier zwar sehr überzeugend vor, belegen kannst Du es aber nicht.
Es geht hier nicht um eine Erfolgsquote von 30, 60 oder 70 Prozent, sondern um eine Erfolgsquote beim Freischalten von größer 99,5%, wie Techpowerup anhande mehrer hundert Beispiele ermittelt hat. Das legt eher die Vermutung nahe, das es sich um den exakt gleichen Chip handelt.
Die Fehlerquote liegt in einem Bereich, der auch bei einer regulären 6970 durchaus normal ist.

Die erste Charge wurde sicher munter produziert und dann als 6950 oder 6970 gelabelt.
Für die Zukunft wird das dann anders laufen, da AMD die Chips per Lasercut zu "echten" 6950 macht.

Es ist zum einen fraglich ob es überhaupt eine nennenswerte Menge an Ausschuss gibt und wenn ja welcher Art... manche Chips takten auch einfach nicht schnell genug, bzw AMD reicht der Puffer nicht. Ist 10 Mhz über dem Referenztakt des 6970 Schluss wird es vorsichtshalber ein 6950. (fragt mich nciht wo die genaue grenze liegt, aber es gibt eine)
Andere brauchen mehr Spannung,m dem einzelnen ist das Wurscht, hersteller können nicht jeden Chip einzeln ausloten und justieren

Das mit den Freischaltungen kann man so nie ganz glauben, ich hab Karten gesehn die selbst Furmark und den Artefaktscanner vom ATT Problem hinter sich gebracht haben in Spielen aber trotzdem massive Fehler produzierten.

Wie Stabil eine Karte läuft sieht man im Langzeitbetrieb, aber das wird dann wohl kaum in solchen Listen nachgetragen.

Mit dem passenden Board ist die Wahrscheinlichkeit einen AMD Prozessor unlocken zu können auch sehr groß, klappt trotzdem nicht bei 100% ^^

Mit den 7000er in 28 nm wird es wieder reines Glück sein
 
Dieses 6970-Upgrade wird sicherlich einige dazu bewegen schnell noch eine 6950 zu ordern, bevor ihr ärgster Feind "die GTX560" auf dem Markt einschlägt.

In meinen Augen also ein Punkt für AMD, denn eine gekaufte 6950 ist keine gekaufte GTX560 *mööp*



greetings EyeSc0Ld
 
Zitat:Weiß eigentlich jemand, ob diese Umschaltung "on the fly" - also wärend dem laufenden Betrieb erfolgen kann?

Ich denke mal ein Neustart ist dafür nötig.

Hmmm Ich denke mal das wird ähnlich wie eine Stromsparfunktion on the fly gehen..
schließlich werden ja auch teile moderner CPUs ab und an auch mal ab und an geschaltet^^
auch on the fly... daher sollte das bei "einfacher" aufgebauten GPUs auch machbar sein.

Falls ja: HUT AB!!
Falls nein: schade^^

insgesamt aber sicherlich mal wieder eine sehr gute karte von powercolor :)
 
On the fly geht das sicher nicht.
Ist ja im Grunde wie ein BIOS Flash.

Die Garantie bleibt erhalten, muss sie auch, sonst wäre das Betrug.
Das wäre so, als ob man sich einen 300 PS BMW kauft, die Garantie aber erlischt, wenn man 200 km/h fährt.
Es geht zwar ohne Probleme, aber BMW gibt dann keine Garantie mehr.
Wenn ein Hersteller etwas verbaut und nichts daran verändert wird, verfällt auch keine Garantie.

Ich finde es nur Schade, dass ich mir schon einen 5850er gekauft habe, dafür war sie um einiges billiger.
 
Zurück
Oben