News Update behebt Android-SMS-Bug

Jole schrieb:
wäre das ein apple-produkt würden hier schon xxx nachrichten stehen wie schlecht apple doch sei und wie peinlich sowas ist...aber da sieht man ja mal, dass fehler normal sind bei solch großen "programmen"

OK, dann wollen wir mal: Wie schlecht ist dass denn gelöst, dass die gebeutelten Android User nichtmal gleichzeitig an dieses ja scheinbar nicht ganz unwichtige Update kommen. Da kann man noch so beschönigend davon reden, dass die Fragmentierung von Android geringer geworden ist. Der Flaschenhals zu einer einheitlich aktuellen Version sind die Hersteller und deren so unterschiedliche Modelle, die eine einheitliche Basis nicht zulassen.
 
die eine einheitliche Basis nicht zulassen.

gott sei dank ! wer will schon Einheitsbrei das ist doch gerade das tolle du hast die wahl was für eine art gerät du dir kaufst. man sollte an einer updatemethode arbeiten in der die aufsätze nur noch reine zierde sind ala adw.laucher und das basisystem wird dann von google to date gehalten.

@sms bug

Waren nur bestimmte geräte bzw. versionen betroffen oder quer durch die bank ? konnte diesen fehler bei keinem der androiden die wir hier haben feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
das ist doch gerade das tolle du hast die wahl was für eine art gerät du dir kaufst.

Hat man eben nicht. Man kann sich lediglich auf die Hersteller und Modelle beschränken, die überhaupt mal Updates bekommen und das relativ zeitnah. Da wird die Android Welt schon ziemlich klein.
 
die überhaupt mal Updates bekommen und das relativ zeitnah.

selbst ist der Mann ;) Sind wir mal realistisch wieviele leute legen wirklich wert auf zeitnahe updates ich behaupte mal frech das 90+% der user entweder nicht wissen was für eine version auf ihrem gerät läuft oder es sie nicht interessiert.
 
BOBderBAGGER schrieb:
ch behaupte mal frech das 90+% der user entweder nicht wissen was für eine version auf ihrem gerät läuft oder es sie nicht interessiert.

Das ist aber nicht Android User beschränkt, sondern gilt auch für alle anderen Formen von Software und Betriebssystemen in anderen Bereichen. Von daher kann man das schlecht als Argument dagegenhalten. Aber ich will das nicht weiter vertiefen. Es wird schon jeder das finden, womit er glücklich wird und der Rest redet einfach nur drüber. :cool_alt:

Wenn es doch mal halbwegs so gesittet in den Apple Threads dahergehen würde, wie hier. Aber ich befürchte weiterhin Schlimmes. Da muss man sich wieder bis auf's Messer verteidigen, nur weil man damit glücklich ist, Halbwahrheiten aber dort nicht unkommentiert stehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren nur bestimmte geräte bzw. versionen betroffen oder quer durch die bank ? konnte diesen fehler bei keinem der androiden die wir hier haben feststellen
Es waren/sind alle Android Versionen und Geräte betroffen. Allerdings sind die zwei Fehler (sind wohl zwei Fehler, die zwar das gleiche auslösen, aber andere Ursachen haben) nur sehr schwer reproduzierbar. Dazu muss man unter anderem mehrere SMS gleichzeitig öffnen etc.

Wer trotzdem Angst hat, dass ne SMS fehlgeleitet wird, sollte sich derweil einer anderen SMS App bedienen. Gibt ja mehr als genug im Market.

Auch ein Grund, warum erst so spät wirklich an dem Fehler gearbeitet wurde, es ist ja durchaus zu vermuten, dass bei manchen eher das Problem vor dem Bildschirm war und nicht hinter dem Bildschirm :)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sind wir mal realistisch wieviele leute legen wirklich wert auf zeitnahe updates ich behaupte mal frech das 90+% der user entweder nicht wissen was für eine version auf ihrem gerät läuft oder es sie nicht interessiert.

das mag sein, aber es kann trotzdem nicht sein, dass die Käufer eines Android-Smartphones eventuell nie ein Update bekommen, weil der Hersteller kein Interesse daran hat - immerhin hat er mittlerweile X neue Smartphones am Start.
Wenn man ein Smartphone nach seiner Halbwertszeit (~ 3 Jahre) langsam auslaufen lässt, kann ich das verstehen, aber nicht nach schon wenigen Monaten.
 
weil der Hersteller kein Interesse daran hat

dann hat man zumindest eins daraus gelernt kauf nicht mehr von diesem hersteller wenn du wert auf updates legst aber wie oft liest man hier im forum das leute abrotzen über SE samsung und wie se alle heißen und kaum wird ein neues gerät angekündigt heißts gleich kauf ich sofort und der ärger über verzögerte updates ist wie weggeblasen ;)



@linkser danke für die aufklährung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER
Dann habe ich aber ein Problem, denn dann müsste ich ja alle Hersteller meiden, alle verzögern es, weil sie ihren Mist drauf packen müssen. Von mir aus können die das ja, aber bitte doch nicht so tief ins System einbinden. Soll der Kunde doch selber entscheiden ob er ein nacktes Android mit dem Smartphone möchte oder als schmankel die Apps vom Hersteller mit nutzen will. So wären flinke Updates kein Problem aber nein, das wäre ja zu einfach.

Wegen die Leute die sich hier aufregen, weil es ja so lange gedauert hat :freak: Ist bei euch jemals der Fehler überhaupt aufgetreten, gibts auf cb.de überhaupt einen der von dem Fehler mal betroffen war? Also spielt den Mist mal nicht so hoch.
 
Wer das aktuelle 2.2.1 FRG83D von Google auf seinem Nexus One hat und nicht auf das 2.2.2 OTA warten will, dem wird hier geholfen. Ich habs gerade so gemacht, da mir noch kein OTA gemeldet wurde.

Nun mal abwarten ob Gingerbread nächste Woche endlich kommt, oder ob es sich nun wegen des Updates auf 2.3.2 noch weiter verzögert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vllt ist es bei mir nie aufgetreten, da ich HANDCENT SMS benutze? Kann ich jedem weiterempfehlen^^
 
Bueller schrieb:
Updateanleitung für andere Modelle.

Methode 1: Eigenes Android Smartphone verkaufen, neues Nexus S kaufen, Update einspielen, fertig.

Methode 2: Warten. Dauer unbekannt.


Im Zeitalter von Paketmanagern, die seit mehr als fünfzehn Jahren den Desktop aktuell halten, ein Unding. Google bitte nachbessern, das nennt man Benutzerfreundlichkeit.

Methode 3: Eigenes smartphone rooten, 2.3 update draufspielen (bzw. angepasste version), oder noch besser gleich ein verbessertes rom.

das die hersteller einen zu ihren updates zu zwingen ist ohnehin unverschämt


Edit: ich konnte den/die sms bug/s bisher nie auf meinem DHD feststellen. vieleicht glück ;)
 
Du solltest dann allerdings noch 3.1 anfügen:

Zu schauen, was nicht mehr geht. Diese Sense Oberfläche? Geschenkt. Kamera geht nicht mehr richtig? Ach, brauche ich nicht. Akkulaufzeit halbiert, Gerät instabil? Halloooo, das ist nur 'was für Experten!

Vielleicht ist das der Grund, warum es so wahnsinnig beliebt ist und die User lieber offizielle Updates haben wollen.
 
DaveStar schrieb:
@ Euphoria

Naja, gerade HTC gehört da ja zu den schnelleren. Man bedenke z.B. wie fix die mit dem Desire auf 2.2 waren.
Aber eigene Benutzeroberflächen haben ja sowieso nicht nur HTC, sondern auch Samsung, Sony, ...

Ich hab ja nicht gesagt, dass HTC am längsten braucht :)
Das mit eigener Oberfläche habe ich irgendwie nicht bedacht, mir ist die nur bei HTC besonders aufgefallen :)

Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die Updates sehr lange auf sich warten lassen.
 
@Amko Handcent kann man gar nicht mehr empfehlen zugemüllt mit irgendwelcher lästiger Werbung hatte es bei mir auch die Angewohnheit die Sms Benachrichtigung zu vergessen da hat man nur gesehen das ne Sms gekommen ist wenn man das Programm zufällig von sich aus auf gemacht hat.
 
Artikel-Update: Wie Golem.de berichtet, erhält nun auch das Nexus One ein Update, welches die SMS-Problematik beheben soll. Wie üblich wird auch das Update auf Android 2.2.2 FRG83G „Over-the-Air“ auf das Smartphone übertragen.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen zu diesem SMS Bug? Ich selbst und auch kein einziger den ich kenne hat diesen je erlebt...

MANT schrieb:
Die sollen mal lieber direkt 2.3.2 für das nexus one rausbringen....dann gibt es endlich ne final vom oxygen! ;)

Willst auf Oxygen statt CM7 gehen?
 
Vielleicht war die Hersteller-Bashing unangemessen wenn Google selbst bei Nexus One, also ihrem eingenen Referenzhandy, kein zeitnahes Update auf 2.3.x hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben