News Weitere Notizen aus AMDs Quartalsbericht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
was mich ja immer bei AMD wundert ist, wie sie es trotz hochbezahlter Projektmanager, Planungssoftware, jeder Menge Erfahrung mit dem Launch neuer CPU-/GPU-Generationen quasi nie schaffen, einen Zeitplan wirklich einzuhalten.

Seit Jahren lesen wir scheinbar die gleichen Meldungen: "erscheint doch nicht wie gedacht", "verspätet sich", "halten sich ein großes Zeitfenster offen", "genauer Termin weiterhin unbekannt", "über einen Launch lässt sich nur spekulieren", "verzögert sich weiter", "Termin wurde verschoben", etc. pp...

Grüße
franeklevy
 
Weil sie Ankündigungsweltmeister sind, was meines Erachtens nicht zu einem guten Umsatz beiträgt, weil die potentiellen Kunden ja gerne gleich auf das "neue Produkt" warten. Ganz anders eben Intel, die Ihren Kunden nicht ständig suggerieren, in 1/2 Jahr kommt das neue tolle CPU-Modell. Da gibt es eine Pressekonferenz und rd. 1 Monat später das neue Produkt auch zu kaufen.
 
halten sich ein großes Zeitfenster offen", "genauer Termin weiterhin unbekannt", "über einen Launch lässt sich nur spekulieren", "verzögert sich weiter", "Termin wurde verschoben"

So was liest man öfter als man will. Doch dafür können die auch nicht immer was, es kann an mehreren Sachen scheitern die Produkte raus zu bringen.
 
och leute macht hinne mit dem bulli^^ sonst darf er gleich gegen ivy bridge antreten und viele werden dann eh schon mit sandy bridge versorgt sein -.-
vllt wirds dann doch intel, wobei ich eig unbedingt nen bulli haben wollte.
aber ich hab iwi das gefühl dass es der nächste duke werden könnte :D
 
franeklevy schrieb:
was mich ja immer bei AMD wundert ist, wie sie es trotz hochbezahlter Projektmanager, Planungssoftware, jeder Menge Erfahrung mit dem Launch neuer CPU-/GPU-Generationen quasi nie schaffen, einen Zeitplan wirklich einzuhalten.

Es gibt jede Menge Produkte, die gemäß Zeitplan (HD5000) oder sogar vor dem Zeitplan (Server-Produkte) rauskamen.

@ThomasK_7

Polemik. Bei INTEL weiß man auch, dass in einem Jahr die tollste neueste CPU rauskommt. Wer is nu Ankündigungsweltmeister?

Es gibt Roadmaps, über die quasi in jedem Quartalsbericht geredet wird. Macht INTEL genauso...

Edit: @noskill habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet: ("nach" durch "gemäß" ersetzt)
franeklevy schrieb:
[...]
Seit Jahren lesen wir scheinbar die gleichen Meldungen: "erscheint doch nicht wie gedacht", "verspätet sich", "halten sich ein großes Zeitfenster offen", "genauer Termin weiterhin unbekannt", "über einen Launch lässt sich nur spekulieren", "verzögert sich weiter", "Termin wurde verschoben", etc. pp...

Grüße
franeklevy

Darf man fragen wo du so eine Meldung in letzter Zeit gelesen hast?
Ich kann mich daran erinnern, dass bis auf die 6900er Reihe, wo es Probleme beim Zulieferer der Spannungswandler gab kein AMD Produkt verzögert auf den Markt kam.


@KAOZNAKE

Das klingt jetzt so, als wäre die HD5000er Reihe zu spät gekommen.
Um das klarzustellen: die HD5000er kam pünktlich.
 
Kaoznake schrieb:
Polemik. Bei INTEL weiß man auch, dass in einem Jahr die tollste neueste CPU rauskommt. Wer is nu Ankündigungsweltmeister?
Bin ja nicht doof, klar haben beide Roadmaps. Aber es ist eben für mich doch ein erheblicher Unterschied in der Informations- und Marketingpolitik zu sehen und ich finde, das Ergebnis dessen spiegelt sich auch in diesem Forum wieder.

Die AMD-Ankündigungen sind doch seit Jahren der Strohhalm, um wieder in eine Gewinnzone (technisch/ökonomisch) zu kommen, auch wenn es meistens nur eine "gefühlte Gewinnzone" bleibt.
 
Ja, hat AMD halt durch Produkte nur knapp schwarze Zahlen geschrieben, aber sie haben schwarze zahlen, das ist erstmal das wichtigste. und das eben durch andere dinge noch etwas mehr Geld in die Kassen gespühlt werden ist auch Positiv, unser Hobby hängt an AMD auch als Intel Fan ...
 
franeklevy schrieb:
was mich ja immer bei AMD wundert ist, wie sie es trotz hochbezahlter Projektmanager, Planungssoftware, jeder Menge Erfahrung mit dem Launch neuer CPU-/GPU-Generationen quasi nie schaffen, einen Zeitplan wirklich einzuhalten

Wenigstens kommt bei AMD etwas.;)

Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, bleibt von vollmundigen Ankündigungen (klick, klick, klick) trotz Milliartenetats leider nur heiße Luft übrig (klick).:evillol:
 
@ThomasK_7
Ich vermute das liegt ein bisschen auch an Deiner pers. Wunsch-Wahrnehmung, vllt. begründet auf Voreingenommenheit und weil AMD als direkter und einziger Konkurrent bei der Öffentlichkeit nicht minder im Interesse steht. Intel macht es genauso. Was Journalisten mit den Meldungen anfangen ist die andere Sache.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass AMD schon wieder nichts verdient hätte, wenn da nicht eine Zahlung von einer anderen Firma gewesen wäre?
 
Nein, das hast du falsch verstanden. Aber der operative Gewinn ist nicht besonders hoch.
 
@ghagleit
Man muss auch noch bedenken, dass AMD trotz allem viel Geld in die Forschung und Entwicklung steckt...
 
@ghagleit:

Doch sie hätten auch was verdient ohne diese Zahlung von Samsung. Der gesamt Gewinn liegt bei 375mio US Dollar laut Cb News. Samsung hat 283mio US Dollar geblecht. Das macht 92mio US Dollar Gewinn aus "eigener Kraft".

Ist zwar nicht extrem viel, aber um Welten besser als die Miesen in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam habe ich das gefühl das AMD Intel nicht in die quere kommen möchte, jedesmal diese verschieberei bis zum geht nicht mehr. und jedesmal die ankündigung mit intel schritt halten zu können im fertigungsprozess, und jedesmal wenn sie intel einholen setzt intel wieder einen drauf, das geht schon seit ewigkeiten so.

hatte mich schon auf anfang april gefreut,
diesmal wird es ein intel prozessor nach über 20 jahren amd.

die können mich mal

gruß serge
 
Hoffen wir mal das dass so weiter geht, nicht nacher das AMD noch Insolvenz anmelden muss Oo.
 
ghagleit schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass AMD schon wieder nichts verdient hätte, wenn da nicht eine Zahlung von einer anderen Firma gewesen wäre?

Unfassbar! Meinst du etwa AMD hat diese Patente, für die Samsung bezahlt hat, inne, weil sie diese beim Schwarzmarkt ergaunert haben? Patente verdient man sich durch eigene Ideen bzw. Forschung. Wenn AMD also dadurch Patente hat, dessen Inhalt sich andere zunutze machen wollen und dafür dann bezahlen, dann ist dass trotzdem voll und ganz AMDs eigener Verdienst. Ist doch nicht so schwer zu kapieren oder?

Sonst kannst du auch gleich fragen: "Habe ich das richtig verstanden, dass AMD schon wieder nichts verdient hätte, wenn da nicht Zahlungen von ein paar Kunden gewesen wären?"
Diese Frage hätte genau so viel Logik, wie deine.
 
Zurück
Oben