News MSI stellt 15,6"-Notebook mit AMD „Fusion“ vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Irgendwie kann ich dem nicht trauen... Ist die Fusion Plattform so stark, dass man damit einen normalen Arbeits-Rechner betreiben kann? Oder gehört das Teil nicht eher in eine Nummer kleinere Notebooks, sprich Netbooks?

Das stößt doch irgendwie sauer auf, wenn man auf einem 15" Gerät nur einen Zweikerner mit je 1,6Ghz hat...
 
15,6 Zoll Notebook mit Netbook Hardware ?
Ich mein klar für Office und Multimedia reichts ja... aber mir persönlich wäre dann nen kleineres Notebook mit externem Monitor zuhaus lieber.
 
für Farmville sollte es reichen aber ich verstehe nicht, wie man so hässliche Dinger bauen kann.
 
genau das ging mir auch durch den Kopf... Netbookhardware in 15,6"
-> komische Mischung. Preislich darf das nicht über 450 Steine kosten.
Bei der Hardware müsste eigentlich eine gigantische Laufzeit möglich sein ;)
 
Die CPUs sollen sehr gut sein, viel Power und wenig Verbrauch.
Ein umfangreicher Test wäre nicht schlecht.
 
Krautmaster schrieb:
Netbookhardware in 15,6"
-> komische Mischung. Preislich darf das nicht über 450 Steine kosten.
Bei der Hardware müsste eigentlich eine gigantische Laufzeit möglich sein ;)

Guckst du hier.

"At the time of this writing (January 2011) consumers will have a hard time finding an Intel-based ultraportable notebook or netbook that delivers better real world performance and battery life across the board for the same price ... and that's saying a lot."

Der Preis wird sich sicherlich in den untersten Regionen aufhalten. 15,6"-->Massenware. Zacate-->spottbillig

-->= saugünstig + perfekt geeignet für Leute denen Atom reicht, die aber größere Bilschrime als 10" benötigen

Erdmännchen schrieb:
Irgendwie kann ich dem nicht trauen... Ist die Fusion Plattform so stark, dass man damit einen normalen Arbeits-Rechner betreiben kann? Oder gehört das Teil nicht eher in eine Nummer kleinere Notebooks, sprich Netbooks?

Jup, siehe hier

Für Leute wie meinen Vater, die 100% nur bissl Briefe tippen, E-Mail und Ebay (macht er alles aufm Pentium M 1,6GHz "Dothan" (?) mit 512MB RAM, auch 15,4") perfekt geeignet. Eigentlich schon Overkill ;)

Dazu lange Laufzeit aufm Akku, sehr kühl und dementsprechend leise (bei der Gehäusegröße sollte fast passive Kühlung möglich sein) Außer die Hersteller sparen und bauen so ein Dauerbrüller ein, ohne Steuerung usw.


Sehr interessantes Konzept.

@nitschi66: Sims 2 läuft mir ner X3100 INTEL GMA + T8300 (2,4GHz) auf low @HDready leidlich. spielbar, aber deutlich ruckelig. Mit Zacate sollte das kein Thema sein. Sims 3... könnte auf low auch passabel laufen, aber da will ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau das was ich suche (fast). Flaches Notebook mit 15er Screen und langer Akkulaufzeit. Brauche es nur zum Surfen und Arbeiten. Toll wäre dann noch USB 3.0. Zwingende Voraussetzung: ein mattes Display. Nur da hapert es anscheinend wirklich.
 
Erdmännchen schrieb:
Irgendwie kann ich dem nicht trauen...
Dr.Phenom schrieb:
15,6 Zoll Notebook mit Netbook Hardware ?
Mal wieder typisch für CB. Ist doch klar, dass so ein Gerät mal nicht primär zum Spielen gedacht ist. Aber ich weiß nicht was ihr mit einem Office/Business Notebook alles anstellen wollt?! Die Fusion Plattform ist doch ideal dafür. Office, Surfen, Mailen... Das geht doch selbst mit Pine Trail Nettops super, wie viele Tests gezeigt haben. Und die Zacate's werkeln doch bald auch in vielen mITX Boards. Das heißt die Zacate APU's eignen sich zudem gut für Multimedia Inhalte. Da kommen auch keine Kommentare von wegen "oh, was soll den Netbookhardware in einem HTPC".;)

@Vulture_Culture: Sind doch schon einige angekündigt (dieses zB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ganz schön viele Leute die etwas derartiges suchen. Lange Akkulaufzeit, ausreichende Displaygröße und Auflösung + anständige Videofähigkeiten die für Full HD und alle Arten von Webvideos reichen. Dazu noch deutlich mehr Rechenleistung als bei einem Atom, was fürs Web und Office auf jeden Fall reichen sollte.
Wenn der Preis stimmt, gehn die Dinger bestimmt gut weg. Schön!
 
wenn ich bei geizhals nach notebooks mit nem fusion suche, find ich nur einige wenige 15"+ modelle...
das is schon sehr enttäuschend -_-
warum baut denn niemand das, wofür diese prozessoren gedacht sind? ein vernünftiges 12/13" subnotebook mit starker leistung und mattem bildschirm für den anspruchsvollen nutzer. sowas würd ich mir sofort holen.
echt ärgerlich mit diesen 15 zollern
 
@G00fY:
Ich hab nirgends das Wort Spiele benutzt, außerdem kann so nur jemand kontern, der noch keinen Atom selbst benutzt hat. Das ist wie ne angesägte Krücke, du weißt nie, wann sie abbricht und willst dein Gewicht lieber nicht drauf verlagern...
Zeig mir ein Netbook, dass Youtube-Videos auf 1080p wiedergeben kann...und bevor ich da nicht einen unabhängigen Test (wie wärs hier auf CB?) seh, der mich vom Gegenteil überzeugt, dass die neue Zacate-Plattform das kann, glaub ich dir viel.
Und wer muss den HTPC-Bauern dann hier im Forum helfen, weil ihre Nettop-Hardware hakt und kein FullHD wiedergeben kann?
 
@DvP
Naja, der Performanceschub der Graphik für diese Geräteklasse ist unbestritten sowie die Sparsamkeit, aber deutlich mehr Rechenleistung als ein Atom hat der E-350 nicht, vielleicht etwas mehr. Ob sich das nicht doch negativ niederschlägt? Es wäre toll wenn dem nicht so wäre. Hoffentlich bekommt ihr bei CB bald mal so ein Fusion Teil um damit etwas rumzuspielen :-).
 
Wieso eigentlich immer diese bescheidenen 1.366 × 768 Bildpunkte? Mein erstes Notebook vor 8 Jahren hatte 15" und 1400x1050 Pixel beim zweiten waren es 15,6" und 1440 x 900. Da fand ich schon die 900 Pixel vertikal viel zu wenig. Mit den 768 kann man doch erst recht nichts anfangen. Mittlererweile hab ich 1920 x 1080 auf 15,6" und muß sagen, weniger will ich nie wieder haben. 1.366 × 768 Bildpunkte sind doch einfach nur lächerlich.
 
Matzegr schrieb:
Mein erstes Notebook vor 8 Jahren hatte 15" und 1400x1050 Pixel beim zweiten waren es 15,6" und 1440 x 900.

Und die haben damals wie viel gekostet?

Mein Compaq Presario 2816EA hatte Anno 2002 auch ein 15" Display mit 1400x1050... ein Traum (wie das ganze Notebook), hat aber umgerechnet 2600€ gekostet.

@Topic:

Die CPUs sind auch, aber nicht nur für Netbooks gedacht. Und für den Normaluser der ein günstiges Notebook sucht sind sie völlig ausreichend.
 
Erdmännchen schrieb:
Zeig mir ein Netbook, dass Youtube-Videos auf 1080p wiedergeben kann...und bevor ich da nicht einen unabhängigen Test (wie wärs hier auf CB?) seh, der mich vom Gegenteil überzeugt, dass die neue Zacate-Plattform das kann, glaub ich dir viel.

The E350 is able to play back all forms of HD video at 1080p, including Blu-Ray and internet video such as Youtube

;)

Alle Netbooks, wo der E350 verbaut ist, werden das können. Logisch, hängt ja nur von diesem ab!
 
Zurück
Oben