LAN Kabel Cat5, Cat5e oder Cat6?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
hallo

würde mir gerne 4 Lan Kabel fürs Wohnzimmer kaufen (Power LAN an LAN Switch und dann an Sat Reciever, Xbox360 und Mediaplayer).

Jetzt sehe ich im Internet dass es Cat5, 5e und Cat6 Kabel gibt.

Welche Kabel brauche ich denn genau?
Nicht dass ich das falsche kaufe.

Länge wäre 1 mal 2m. 3 mal 1m.

danke
 
Cat5e und wenn gleichteuer, dann Cat6.

Cat5 -> 100mbit
Cat5e -> 1000 mbit(1 gbit)
Cat6 -> auch 1 gbit aber nicht 10 gbit
Cat7 -> 10 Gbit
 
Bei allen neu produzierten Kabeln der letzten Jahre ist Cat5 gleich Cat5e. Es ist in dem Fall also völlig egal welches du nimmst, alle können Gigabit bis zu 100m.
 
also wenn du nich ne mega internet verbindung hast reicht cat5 oder 6
 
Cat5e und Cat6 unterscheiden sich nur marginal vom Preis. Ich würde auf jedenfall Cat6 nehmen.

FÜr das was du es wahrscheinlich brauchst, reicht auch CAT5e
 
Bleibt noch die Antwort auf die Frage...

Rotti1975 schrieb:
Welche Kabel brauche ich denn genau?
Nicht dass ich das falsche kaufe.

danke

Cat5e und gut ist. Warum?
Der Standard ist schneller als Cat5 und kann 1Gbit so wie Cat6 & 7, ist aber i.d.R. billiger als die letzten beiden. Für das LAN zu Hause reicht Cat5e.
 
dank euch

wäre max. 100Mbit Internet was durchgeleitet wird.
Hatte bedenken wegen Anschluß, dass es verschiedene sind ;)

also ich denke 5e reicht ;)
 
Suchmaschinen benutzen ist schon schwer^^
Egal ob cat5, cat5e oder cat6 das keyword gewesen wäre, jedesmal erscheint bei google der richtige wiki Artikel als erstes Suchergebniss :freak:
 
wäre max. 100Mbit Internet was durchgeleitet wird.

Schafft dein PowerLan-Adapter ohnehin nicht! ;)

Und wie der Name schon sagt, würde 100MBit (gutes altes Cat5-Kabel^^) auch reichen!
Gibt's aber quasi eh nicht mehr, von daher kannste nehmen, was du willst!

Im übrigen wird's sogar schon bei 100Mbit für die HDD schwer...so fern keine SSD! :D

Ach...und da dein Receiver und die XBox (Switch wahrscheinlich auch) eh nur 100Mbit können, ist das noch viel mehr egal, welches Kabel du nimmst! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch hinzufügen, dass mit vielen cat5 Kabeln trotzdem Gbit funktioniert...
 
Cat5 -> 100mbit
Cat5e -> 1000 mbit(1 gbit)
Cat6 -> auch 1 gbit aber nicht 10 gbit
Cat7 -> 10 Gbit


Cat5 gibt es doch kaum noch ist doch eh schon alles min cat5e niveau.

Und wenn die Kabel kurz sind würd ich wetten dass selbst über cat5e 10gbit läuft.

Bei den Längen dürfte das eh unerheblich sein, da würd ich eher aufen Preis gucken. Sprich Cat5e oder Cat6 wenn kaums teurer ist.

Gibt's aber quasi eh nicht mehr, von daher kannste nehmen, was du willst

dito
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Justin_Sane

was kommt maximal bei Power LAN durch? Bei mir gibt es ab März 100Mbit/60 Mbit.
Dann wäre ja 100Mbit Käse.

im Moment hab ich 32 Mbit und es kommen 4000kb/s download durch.

dann wäre wohl 60Mbit die bessere Wahl?
 
Justin_Sane schrieb:
Im übrigen wird's sogar schon bei 100Mbit für die HDD schwer...so fern keine SSD! :D
War das jetzt ernst?

BTT:
Naja, aber ich habe bisher auch noch kein CAT5 Kabel in der Hand gehabt, dass nicht 1Gbit/s macht. Habe sogar die billigsten von Amazon für 2 Euro / 1,8 Meter bestellt. Die Kabel sind nicht gerade flexibel und würden öffteres Neuverlegen nicht unbeschadet überstehen, machen aber trotzdem 1 GBit/s...komischerweise hat mein iMac ne 1TB Platte die sogar die Gbit-Leitung an die Grenzen treibt. ;)

Da deine Komponenten wahrscheinlich aber eh nur 100MBit/s unterstützen, ist das total egal. Entscheide dich lieber anhand der Farbe und Länge.

EDIT:
Bei Powerlan werden nur Bruttodatenraten angegeben. D.h. wenn da 100MBit/s stehen, dann kommen da unterm Strich vielleicht 50MBit/s raus. der Rest geht für Fehlerreduktion, Redudanz etc. drauf. Je nach Aufbau deines Stromkreises kann auch noch durchaus weniger dadurch gehen. Meiner Meinung nach wäre Wlan-N, wenn denn Empfangstechnisch möglich, die deutlich bessere Wahl.

Und hör nicht auf das Deppengeschwätz. Alles unterhalb 1GBit/s bremst heutigen Datentransfer erheblich aus. 100MBit/s bedeutet im besten Fall 11 MB/s, GBit schafft ca 110 MB/s. Eine normale Desktop Platte kann auch gut und gerne 80-100MB/s verarbeiten. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser. Um das mal in greifbare Werte zu packen:
Eine komplette CD mit 100Mbit/s: ca. 1 Minute, mit 1 Gbit und aktuellen Rechnern ca. 8 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Stand gerade vor einer ähnlichen Situation.
Gigabit Switch für verschiedene Geräte. Habe mich dann für Cat.6 entschieden, da es sich im Preis nichts nahm mit Cat. 5e und eine bessere Schirmung hat.
Im Endeffekt ist es Hose wie Jacke für die 1-3 m Kabel. Aber wieso nicht zu besserem Material greifen, wenn man es für den gleichen Preis bekommt. :-D
Außerdem bin ich der Meinung, dass Cat.6 schon den 10Gigabit Spezifikationen entspricht, müsstet mich da berichtigen, wenn ich falsch liege.
Also zukunftsorientiert gedacht. ^^

Gruß
 
@Rotti1975

Schieb doch einfach mal paar Daten von dem Receiver auf deinen PC oder umgekehrt...dann weisste ja ungefähr, was dein Adapter bringt!

So wie sich das anhört für mich, geht es dir ja "nur" um's Wohnzimmer. Und da isses doch völlig egal, welcher Speed bezgl. Internet da anliegt. Für bisschen YouTube und Webbrowser surfen wird's ja allemal reichen?!?! :)

@GrooveXT

Natürlich war das mein ernst! :D

Zeig mir mal 'ne HDD (nochmal: keine SSD) die real 100MB/s schafft. Könnte schwer werden! ;)
 
100Mb/s ist was anderes als 100MBit/s...

EDIT:
Achja und es gibt tortzdem jede Menge HDD's die durchaus mehr schaffen. Die Spinpoint die du hast, schafft bei mir 105 MB/s. Die WD Black kommt auch auf gute 120 MB/s. Die 2TB Modelle sogar auf 150MB/s. Von den WD Raptors mal ganz zu schweigen. ;) Aber im Prinzip hast du schon recht, nur der Einheitendreher irriterit, zumal du ihn in deinem Post konsequent durchgezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer ungefähr ein 10tel von der eigentlichen Datenrate in MB/s heraus.

(8bit = 1 byte + 2 bit als Leadin/Leadout).


MfG

tmkoen
 
:) Woher haste das denn mit dem Leadin/Leadout?
Das gibts nur bei Lieder auf CDs

1 Byte = 8 Bit
100MBit/s = 12,5 MB/s

Übertragung über Ethernet bedeutet das die Daten in zig kleine Pakete zerlegt werden. Die bekommen ein Header, damit der Empfänger weiß, dass die Daten für ihn sind. Dieser "Overhead" verbraucht ca 1-2 MB (je nach Payload Einstellungen) der eigentlichen Datenübertragung. Dadurch singt der Nettodurchsatz auf irgendwas um die 10 MB/s. Abhängig von vielen Faktoren wie verwenden Netzwerkchip, Backbone Bandbreite, Anzahl der Dateien etc. kann es aber auch durchaus weniger sein.
 
Zurück
Oben