News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Autsch... Nur gut, dass ich noch nicht umgestiegen bin (es aber eigentlich demnächst vor hatte ^^)
 
Vodalex schrieb:

Dem schliesse ich mich an.

Ich kenne solche Rückrufaktionen nur von Autoherstellern. So was gravierendes ist definitiv noch nie vorgekommen in der Geschichte der Hardware.
 
Bin mal gespannt ob jetzt viele Händler noch schnell die fehlerhaften Mainboards raushauen oder es zu einem allgemeinen Verkaufsstopp kommt. Ich glaube ja eher an Ersteres.
 
Das ist ein absoluter Hammer und wird den ganzen Verkauf der Plattform stören!
Ich denke mal, dass selbst im nächsten Jahr immer noch Ängste kursieren, dass man eins von den Fehlerhaften Boards bekommt.
 
AUA,egal ob man Intel mag oder nicht,so was kann man keinem wünschen und ich hoffe das die Jungs da heil wieder raus kommen!
 
Puh ausnamenslos betroffen? Na Happy Birthday.
 
honso schrieb:
Bin mal gespannt ob jetzt viele Händler noch schnell die fehlerhaften Mainboards raushauen oder es zu einem allgemeinen Verkaufsstopp kommt. Ich glaube ja aber an Ersteres.

Das kommt ja wohl auf die Seriösität des einzelnen Händlers an, oder.

Und warum sollte sowas nicht auch mal passieren. Der Kampf um Marktanteile ist extrem hart und der Zeitdruck groß. Immerhin hat es mit Intel einen großen Konzern erwischt, der so etwas leicht wegstecken wird.
 
ich finde der Umgang mit dem Fehler ist dennoch löblich und Intel beweißt hier Klasse.

Wirkt weit aus professioneller als so manche Folie von AMD...
 
das wird teuer für Intel, von dem Image schaden mal ganz zu schweigen ... sowas darf einfach nicht passieren
 
Ob ich mal bei Intel anrufe und frage ob sie mir einen defekten Chipsatz aus deren Lager als Schlüsselanhänger zur Verfügung stellen? :p
 
Ich hab heute mit ein paar Händlern in Wien gesprochen - alle stellen den Verkauf ein und schicken gelagerte Ware zurück. Gibt niergends mehr P67/H67 Boards zu kaufen.

Umtausch bereits verkaufter Ware sollte kein Problem sein, allerdings ist keine Eile geboten, da die Systeme zunächst noch ganz normal weiter verwendet werden können und man sollte natürlich erst mal abwarten, bis die neuen Boards dann Ende Februar/Anfang März verfügbar sind.

Ich selbst werde mein Board auf jeden Fall austauschen, da ich alle SATA Ports verwende und sicher nicht das Risiko eingehen werde, dass in 6 Monaten mein Raid5 deswegen ausfällt. Ich warte aber noch, bis die Z67 Boards verfügbar sind und werd dann vielleicht gleich auf ein solches Umsteigen.

lg
Lion
 
Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.

Also gibt es auch auf dem Markt befindliche Boards mit B2-Stepping, welche den Fehler nicht aufweisen? Oder wei soll man diesen Satz werten?

Grüße
franeklevy
 
Eins muss man ihnen lassen, sie hätten den Fehler auch dementieren können und die Schuld an wen anderen Übergeben. Aber sie geben offen und ehrlich zu dass sie es selbst verbockt haben, und stehen dafür gerade! Und 700 Mio. Dollar sind zwar eine Stange Geld, werden aber Intel auch nicht Umbringen.

Repect!

mfg
 
Das wird Sandy Bridge und Intel mit Sicherheit noch ziemlich lange nachhängen.
Es ist zwar sehr löblich, dass jetzt so eine große Rückrufaktion gestartet wird aber man muss bedenken, dass nicht jeder Computerkäufer auch in einem solchen Forum unterwegs ist. Die meisten Käufer werden wohl erst von dem Fehler merken, wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Hoffentlich kann man die neuen, korrigierten Platinen auch dann als solche erkennen. Ansonsten kann man ja kaum noch eine gebrauchte kaufen.
 
Ron Taboga schrieb:
Dem schliesse ich mich an.

Ich kenne solche Rückrufaktionen nur von Autoherstellern. So was gravierendes ist definitiv noch nie vorgekommen in der Geschichte der Hardware.

doch so ähnlich war es beim savage 2000

wird teuer für intel .. und n böser imageschaden
 
Krass was so ein kleiner Fehler anrichten kann.
Bin mal gespannt wie stark angeschlagen Intel danach ist, bei nvidia führten ja die damaligen Probleme zu großen Schwierigkeiten. (8xxx mobile)

Bin mir sicher, dass einige Hersteller Forderungen stellen werden. Auf meinen neuen Laptop muss ich somit mindestens 2 Monate warten. (bis genug verfügbar sind und Preise angemessen sind)
Zur Zeit gabs kaum Geräte im Angebot.

Das traurige ist, dass am Ende sowieso der Kunde dafür zahlt. Da werden einfach die Preise bisschen angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy

Nur die Chipsätze des B2 Steppings sind betroffen. Die früheren (B1) haben diesen Bug nicht. B3 wird den Fehler dann beheben.


Für mich kein Problem. Meine Eltern haben eh nur ne Festplatte und ein Laufwerk drin, da wird alles auf den SATAIII Port umgesteckt.

Ron Taboga schrieb:
Ich kenne solche Rückrufaktionen nur von Autoherstellern. So was gravierendes ist definitiv noch nie vorgekommen in der Geschichte der Hardware.

Doch beim Pentium Bug. Du bekommst sogar noch heute einen betroffenen Pentium ausgetauscht.
Beim Phenom gabs das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben