Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Habe Zerspaner gelernt und bin mittlerweile Maschinenbautechniker. Wenn man ne Maschine frei ist kann ich auch mal Privatpfusch drauf machen :D
 
Da stellst sich natürlich die Frage ob du auch mal was für Forenkollegen pfuschen kannst :D
 
Das habe ich nicht zu Fragen gewagt, aber jetzt hast du ja gefragt...;) Darf natürlich nicht überhand nehmen.
Man würde sicherlich auch was Spenden... :freak:
Darf man fragen, soldier242, in welcher Ecke du wohnst?
 
Meine durch Cocktails nach einem Rezeptbuch aus dem 19. Jahrhundert geschärften Sinne lassen mich einen gewissen nahöstlichen Vibe verspüren. Könnte natürlich aber auch daran liegen, dass man in der Forensoftware seinen Wohnort hinterlegen kann, der dann unterm Profilbild angezeigt wird.
 
Dresden passt ja optimal.
Hab auch einen Bekannten der in der Arbeit die CNC-Fräse für private Arbeiten genutzt hat. Leider ist der jetzt aus genau diesem Grund arbeitslos :)
 
Ja wie gesagt, ich darf das :D ... geht eben so lange wie die Maschine gerade nicht für die laufende Produktion genutzt wird ;)
 
Moin!
Ich wollte mich demnächst auch mal an ein Lautsprecherselbstbau-Projekt wagen, und mit der CT-272 anfangen.
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt die High-End-Weiche zu nehmen, oder ob die normale ausreicht.

Vielen Dank
 
Nein, die High-End lohnt nicht. Bei der "Tricky" (aka CT-272) ist lediglich der 2,7µF-Kondensator direkt im Signalweg und der ist auch in der preiswerteren Variante schon als MKT vorgesehen.
 
So, lang ist es her ... es sind zig tausend Sachen zwischen das mich und das Fertigstellen der Boxen gekommen. Schwiegermutter ist umgezogen, d.h. Umzug fahren und Löcher bohren, Drucker anschließen, Regale zusammenbauen, Internet einrichten und und und. Dann bekommt meine kleine Tochter bald eine Schwester, dafür mussten noch Möbel passend zu den anderen Möbeln gestrichen werden. Dazu baue ich auch noch ein TV Möbel inkl. TV Halterung mit einer Tischplatte aus Beton.

Gut, ich bin am 12. mit den Boxen fertig geworden, leider habe ich es mit dem Lackieren nicht mehr geschafft, denn mein Bruder wollte die gern zu seinem Geburtstag fertig haben. Hier ein paar Bilder.

IMG_20161031_204024.jpgIMG_20161108_181007.jpgIMG_20161108_184255.jpgIMG_20161111_145448.jpgIMG_20161111_145503.jpgIMG_20161112_134918.jpgIMG_20161112_134925.jpg

Habe leider noch keine Bilder der fertigen Boxen gemacht. Ich werde die Dinger aber demnächst fertig lackieren bzw. die Fronten umfräsen und dann ölen.
Habe einiges gelernt beim Bau, nie wieder auf auf Stoß verkleben, lieber Nut und Feder oder auch auf Gehrung. Die Bretter lieber ein wenig größer lassen und dann zum Schluß nochmal alles passend fräsen. Und am besten die Weichen /Weiche gleich am Anfang bauen um nicht zu lange rum zu gurken.
Apropos Weiche, die Spule dem einen Teil der Weiche hängt über, weil ich grandioser Weise zwei Spulen miteinander vertauscht habe und dann letztendlich nochmal, 0,27 mH sehen 2,70 mH auch verdammt ähnlich XD.
 
Hallo miteinander,

Da ich demnächst mich mal an Selbstbau wagen will und ich mir eigentlich gerade erst eben zwei Lautsprecher schon für meinen Schreibtisch ausgesucht habe. Hätte ich ein paar Fragen.

Eigentlich wollte ich mir dir jbl Studio 220 am 3.1 bei Saturn kaufen (rabattaktion), allerdings brauche ich noch ein paar Lautsprecher für nen anderen Schreibtisch, die ich mir mal selbst bauen möchte.
Ich frag mich allerdings gerade, ob ich die JBL streichen soll und mir gleich ein Paar für den ersten Schreibtisch bauen soll.
Ausgesucht hab ich mir die cc95 spiralino oder cct227 mk3. Ohne Holz soll der Preis nicht die 150€ überschreiten. (Holz kommt bearbeitet vom Schreiner um die Ecke)

Da die Zeit bis zum 3.1 eilt, würde ich gerne wissen, falls möglich, wie ihr den Klang einschätzen würdet ggü den Selbstgebauten.
Der Bass der jbl haben mir am Schreibtisch vollkommen gereicht und die Höhen waren da und haben nicht genervt (getestet hab ich noch Klipsch R15M, saxx cs120 und Alesis elevate 5/6) und auch sonst war der Klang sehr gut.
(ja, es sollen passive sein)

Vielen Dank schon mal :)
 
Warum fiel die Auswahl auf die CC95 oder CT227 MK3? Wegen der Größe? Ich finde, da gibt es bessere Alternativen, wenn auch etwas Bass und Pegel sein sollen.




soldier242 schrieb:
Habe einiges gelernt beim Bau, nie wieder auf auf Stoß verkleben, lieber Nut und Feder oder auch auf Gehrung.

Kommt darauf an, was Du damit vorhast. Natürlich wird man Stoßkanten bei genauem Hinsehen immer wahrnehmen, aber mit einem passenden Bündigfräser ist das halb so wild.
Dazu passt dann auch Deine Aussage:

soldier242 schrieb:
Die Bretter lieber ein wenig größer lassen und dann zum Schluß nochmal alles passend fräsen.

Dann bündig fräsen, so passt es gut.

Jedoch würde ich, wenn es anschließend lackiert werden soll, keine folierten Bretter nehmen, sondern unbehandeltes MDF, da Du sonst unterschiedlich saugfähige Flächen hast. Alternativ mit Kantenumleimer arbeiten an den unbehandelten Stellen (hab ich mal bei einem Center so gemacht, wo die Bretter Birke schwarz foliert waren). Das geht aber nur dann gut, wenn die Kanten nicht verrundet oder angeschrägt werden sollen.
Sonst hilft nur Furnieren.


Ggf. kann man die Maße der Bretter so variieren, dass die Stoßkanten an den Seiten und/oder oben und unten sind statt auf der Frontplatte, wenn man nicht auf Gehrung arbeiten kann/will.

Verzapfen ist bei Boxen dieser Größe (und i.d.R. auch deutlich darüber) nicht notwendig, wenn man vernünftigen Kleber hat und mit etwas Anpressdruck arbeitet. Mir ist noch kein Gehäuse auseinander gefallen, selbst ein Sub nicht.
 
Kommt auf den Schreibtisch an (Tischhöhe, Sitzabstand, Tiefe des Tisches etc.). Wie sind Deine Klangpräferenzen? Und wie groß dürfen die Dimensionen max. sein?
 
Die Maße der Lautsprecher dürfen maximal so groß sein wie von den Alesis Elevate 6 (passiv).
Das wichtigste am Klang ist für mich, dass die Höhen nicht zu aufdringlich werden, aber es dennoch nicht dumpf klingt.
So waren die Saxx CS120 bei Rockmusik im Nahfeld viel zu spitz und zischelnd, während die Alesis insgesamt etwas zu dumpf daherkamen. Die JBL hingegen haben schöne weiche Höhen, die nicht ins Spitze geraden, aber trotzdem präsent sind.

Bei Bass bin ich nicht so anspruchsvoll. Der Tiefton der JBL 220 reicht in der Tiefe z.B. vollkommen aus, aber schlechter sollte es auch nicht sein. Ich hatte aber das Problem, dass bei den Alesis und Klipsch der Bass manchmal recht dröhnte. Bei den JBL gar nicht.
Was mir noch wichtig ist, ist die Ortbarkeit und Bühne. Umso weiter die Bühne, desto besser ^^
Der Abstand zur Wand hin beträgt nur knapp 8cm. Zur Seite beträgt der Platz jeweils ca. 1,5m. (in der Mitte zwischen den beiden steht der AVR + Monitor).

Hörabstand zu den Boxen sind ca. 50 cm.
Tisch ist ca. 70 cm tief. Höhe sollte kein Problem sein. Falls nötig hau ich die Teile auf Ständer ^^

Der Raum hallt leider etwas.

(Falls wichtig: es wird zu 90% Rock gehört)
 
Dann könnte die CT280 genau die richtige Box sein. Zwar kein "Tiefbass-Monster", aber klanglich wohl die passende Box und durch die Unterstützung von Tisch und Wand sollte auch der Bass reichen. Alternativ mal die Omnes Audio Shorty 2016 von bpa ansehen, die zwar etwas größer ist, aber eben auch etwas mehr Fundament bringt.
 
Zurück
Oben