Wie wichtig sind 2GB vram?

easyVic

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
78
Hallo,
also ich stehe vor der Entscheidung mir eine 6950 oder GTX560 zu kaufen. Ich muss sagen das mir das Gesamtpaket (Treiber, Kühldesign, Features) der 560er besser gefällt, könnte aber für "Zukunftssicherheit" über diese Punkte hinwegsehen. Da ich die Grafikkarte jedoch für längere Zeit behalten möchte würde ich gerne wissen für wie wichtig ihr den vram in zukünftigen Titeln haltet. Ich spiele sonst nur in 1680*1050, bin aber z.B. Fan von Texturmods.

Ich habe nun schon so viel gelesen und komme einfach zu keinem Entschluss. Ich möchte die Karte aber halt definitiv nicht in einem Jahr ersetzen und daher auch mein Auge auf den Speicher. Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einige Spiele die von mehr als 1GB VRAM profitieren, auch bei geringeren Auflösungen.
Einige Beispiele gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Ich denke, in Zukunft wird es nicht weniger werden.
2GB sind deswegen meiner Meinung nach sinnvoll. Allerdings gibt es auch schon GTX 560- Modelle mit 2GB und weitere, sogar mit Referenzkühlung scheinen wohl auch noch zu kommen.
Auf die könnte man ggf noch warten.
 
Eigentlich bin ich bisher ganz gut mit 1GB VRAM ausgekommen, aber hab auch Spiele (wie GTA IV) wo der Speicher nicht für alle Details reicht. Würd dir auf jeden Fall zu 2GB raten, wenn du sie lange behalten willst. Ich kenne natürlich nicht deine Spiele, aber wenn der Preis nicht viel höher ist, kann man eigentlich nichts falsch machen. Werd mir selber auch in einem halben Jahre eine mit 2GB VRAM kaufen.

Hoffe, ich könnte dir ein wenig helfen!
 
Die GTX560 Ti ist zwar ne super Karte, aber weil man in der Regel seine Karte 1 - 2 Jahre behält, sollten 2GB schon drin sein. Die HD6950 lässt sich zudem im Moment problemlos freischalten zur HD6970. Meine läuft mit freigeschalteten Shadern und Standard Vcore (1,1V, 1,18V liegt bei der HD6970 normalerweise an) problemlos auf 900MHz (Core) 1400MHz (Speicher), was in einer höheren Leistung als eine stock HD6970 resultiert. Dabei verbrät sie sogar weniger Strom als das single GPU Flagschiff von AMD.

Deine Auflösung ist allerdings schon recht niedrig und sollte auch noch eine Weile mit einem GB Speicher klar kommen. Ist wirklich nicht einfach :).

Die Spiele mit mehr Hunger auf Speicher kommen aber langsam in fahrt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine "Befürchtugen" ;) bewahrheiten sich also. Zum einen möchte ich nicht mehr warten (nur wen nes unbedingt muss) und weiterhin ist der Preis für mich die absolute obere Schmergrenze. Ich meine mich zu erinnern, dass damals als ich mir die GTX260 kaufte, kurze Zeit später auch Modelle mit doppelten Speicher erschienen. Ich meine dafür wurde ziehmlich lange ein saftiger Preisaufschlag kassiert, und ich befürchte das so mein Limit gesprengt würde. Ich möcht auch nicht auschließen die deaktivierten Shader zu reaktivieren. Möglicherweise ohne taktsteigerung auf volles 6970 Niveau, weiß jemand auf die Schnelle was nur die reaktivierung der Shader an Leistung bringt, ohne OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB Speicher sprechen schon für die HD6950. Bei AA und Texmod auch schon bei deiner Auflösung. Außerdem brauchen nVidia-Karten sowieso ein wenig mehr Speicher bei selben Einstellungen.
Für die GTX560Ti spricht aber die deutlich höhere Tesselationsleistung. Zwar ist die HD6950 im Moment in den meisten Spielen schneller. Bei kommenden DX11-Spielen mit viel Tesselation kann sich das aber gut und gerne wieder ändern.

Optimal wäre tatsächlich eine GTX560Ti mit 2GB. Aber dummerweise gibt es noch keine im Referenzdesign zu kaufen. (Auf ein Eigendesign würde ich nicht setzen, nach den schockierenden Tests der beiden Karten neulich hier bei cb)
 
Die Tess. Leistung der HD6950 ist zwar nicht auf ganz so hohem Niveau wie bei der GTX560, aber sie hat sich deutlich gesteigert gegenüber der HD58XX Serie. Mit einigen Treiberoptimierungen sollte da vielleicht noch der ein oder andere Schub kommen :).
 
Bei welchen Benchmarks kommt eig. die Überlegene Tess-Leistung zum vorschein?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-nvidia-geforce-gtx-560-ti.html?start=15
z.b. hier, etwa gleichauf.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-nvidia-geforce-gtx-560-ti.html?start=17
auch nicht besser, oder?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-nvidia-geforce-gtx-560-ti.html?start=10
und hier auch nicht überlegen?!

Waren jetzt nur ein paar Sachen. Ich möchte hier nichts rauspicken, bitte korrigiert mich wenn das so nicht passt. Habe das nur bisher nicht so gesehen. Bin quasi etwas überrascht.

Edit:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/benchmarks.php
bei StoneGiant schauen!
hier sprichts klar für nVidia. zwar keine 560 vorhanden. Aber man kann sie ja etwas einordnen.

Wenn natürlich die Karte bei meiner Meinung nach essentiellen zukünftigen Features "verreckt", dann ist der Mehrwert des Rams u.U. nicht mehr gegeben. Aber keine Ahnung, klärt mich auf. Und schoneinmal Danke für eure tolle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/benchmarks.php
hier sprichts klar für nVidia. zwar keine 560 vorhanden. Aber man kann sie ja etwas einordnen.

Wenn natürlich die Karte bei meiner Meinung nach essentiellen zukünftigen Features "verreckt", dann ist der Mehrwert des Rams u.U. nicht mehr gegeben. Aber keine Ahnung, klärt mich auf. Und schoneinmal Danke für eure tolle Hilfe!

Keine Panik! Dieser Test ist nicht wirklich ausschlaggebend, da selbst eine HD6850 schneller rechnet als eine HD 6970. Bei 300FPS ruckelt sowieso nicht mehr ;).
H.A.W.X. 2 deutet auf eine recht schlechte Tess. Leistung der Radeons, wobei gemunkelt wird, dass Nvidia seine Hände dort im Spiel hat ;). Ruckelfrei läuft aber auch hier alles locker mit einer HD6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass sich die 2GB der HD6950 lohnen. Und wenn du mal mehr Leistung brauchen solltest, kannst du sie noch takten und freischalten. Wenn es dir wichtig ist, dass sie lange hält und ein wenig Qualität hat, dann leg eben noch einige Euronen für nen gescheiten Kühler drauf.
http://geizhals.at/deutschland/a604887.html

Da du Texturmod Fan bist sollte dir die Entscheidung trotz an sich mittlerer Auflösung leicht fallen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a610915.html

Was haltet ihr von der Karte. Hat Palit einen grundsätzlich schlechten Ruf? Taugt der Kühler wohl was? Das Lüfterprofil würde ich auch per Hand bearbeiten, falls der Hersteller da keine vernünftige Vorarbeit geleistet hat. Extremes OC-Petenzial ist auch nicht nötig.

Ok, das Ding ist schäbbig wie die Nacht, aber in einem fensterlosen Gehäuse egal. Blaues Gigabyte Mainboard, schwarz-rote Grafikkarte, Noctuabeige-Lüfter,....damit ist eh kein Schönheitswettbewerb zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne gtx 460 von palit .... der lüfter sah genauso aus..nur das es einer war... fand ich recht leise damals...vor allem im gegensatz zu den anderen referenz layouts die es so gibt...35 drauf haste ne 570 von daher würde ich ne 560 nehm die höchtens 210 kostet

2gb sind so wichtig das gta 4 gay tony bei mir mit ner hd 6950 2gb ruckelt und mit ner 470 soc nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a610611.html

Ich denke die wirds. Super Preis und Referenzdesign! Oder muss jemand von Palit abraten? Meine Recherchen haben nichts auffälliges ergeben. Nicht das die dort (besonders) minderwertige Komponenten verbauen. Einzig ein englischer Pressetext spricht von der Verwendung von solid capacitors anstatt von electrolytical capacitors.

Ist einfach das bessere Gesamtpaket für mich. Ich kann mir gut vorstellen das in Zukunft mehr DX11 Features benutzt werden, insbesondere Tessellation. Jedoch denke ich auch das es sich mit dem RAM-Hunger in Grenzen halten wird, da der Großteil der Spieler einfach noch mit einer 1GB-Karte ausgestattet ist und bei den Konsolen passiert ja auch noch nicht viel neues. Selbst die Spieler, welche jüngst aufgerüstet haben oder bald werden sind dann mit 1GB ausgestattet. GTX460, alle AMDs kleiner 6950, 570 hat unwesentlich mehr RAM und GTX580 wird wohl kaum vertreten sein. Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun für die Sparkle entschieden. Das Takten überneheme ich selbst, 900/1800/1050 würden schon reichen. Über die Gigabyte habe ich viel schlechtes gelesen. Häufig fiepen, u.U. kein stabiler Betrieb bei Standardtakt und surren/rattern der lüfter bei bestimmten Drehzahlen. Es ist ja quasi jede Variante der 560 übertaktet, da die Chips einfach so hochwertig sein werden. Es sind deutlich mehr OC-Versionen im umlauf als Standardkarten. Teilweise kosten die OC-Karten nichtmal mehr. Wenn die Chips wirklich selektiert würden müssten, würde das auch deutlich mehr Kosten. Ich finde 205€ sind nun nen guter Preis. BIOS werde ich u.U. auch bearbeiten um auf 30% Lüftergeschwindigkeit zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Gigabyte habe ich viel schlechtes gelesen. Häufig fiepen, u.U. kein stabiler Betrieb bei Standardtakt und surren/rattern der lüfter bei bestimmten Drehzahlen.
....nicht nur das, es ist ein Stromsäufer erster Klasse!
Wenn GTX560ti, dann Referenz -> ist leiser, kühler und verbrät weniger Energie! Willst Du übertakten, dann kannst Du das mit einer Referenz auch tun.

Wobei ich auch eher zu der 6950 2 GB tendiert hätte, habe sie ja auch selber. PhysX ist kein Thema mehr, Cuda - wer es braucht ok, dann GTX! Tesselations-Leistung ist bei AMD auch ausreichend vorhanden - man spielt ja nicht Heaven @ extreme, auch wenn es schön anzuschauen ist!
 
Joa, weiß auch noch nicht ob ich mich richtig entschieden habe. Aber immerhin sind das auch 30€ weniger. Für mich schon spürbar ;)....Und nun habe ich auch noch über Probleme mit Soundkarten und komischen Treiberabstürzen bei der nvidia gelesen.
 
Wenn GTX560ti, dann Referenz -> ist leiser, kühler und verbrät weniger Energie! Willst Du übertakten, dann kannst Du das mit einer Referenz auch tun.

Jop, das Referenzdesign ist schon richtig gut geworden. Allerdings rate ich eher zur Gigabyte GTX560 Ti OC ;)

Ein gut überarbeitetes PCB, windforce kühler und werkseitiges OC sprechen für die Gigabyte ;)
 
Zurück
Oben