News Firefox braucht einen neuen Chefentwickler

S

Sven

Gast
Mike Beltzner, seines Zeichens Chefentwickler des Firefox-Browsers bei Mozilla, wird die Mozilla Corporation nach Veröffentlichung der vierten Version des Browsers verlassen. Vor sechs Jahren wechselte Beltzner von der kanadischen IBM-Niederlassung zu Mozilla.

Zur News: Firefox braucht einen neuen Chefentwickler
 
Tut dem Unternehmen sicherlich mal gut.

Zurzeit hängt der FF den anderen Browsern zimlich oft hinterher...
 
Ich nehme mal an, dass da nicht der Chef das Problem war, sondern die Etage darunter bzw. evtl. auch die gesamte Entwicklerriege. Kein vernünftiger Mensch würde dieses Projekt noch "führen" wollen, da ist doch alles aus der Spur geraten mittlerweile. Ich nehme mal schwer an, dass der gute Mann freiwillig geht.
 
Das ist doch mal eine berufliche Veränderung. Von der OpenSource Browserentwicklung hin zu einer Firma, die ihre Programme zur geologischen Untersuchung für 3000 USD pro Lizenz verkauft.

Ich glaube eigentlich kaum, dass eine einzige personelle Veränderungen das Projekt Firefox groß beeinflusst.
 
Radde schrieb:
Ich glaube eigentlich kaum, dass eine einzige personelle Veränderungen das Projekt Firefox groß beeinflusst.

Auch bei großen Projekten stinkt der Fisch vom Kopfe her. Das sehen wir immer wieder.
 
Radde schrieb:
Ich glaube eigentlich kaum, dass eine einzige personelle Veränderungen das Projekt Firefox groß beeinflusst.

Ja, leider. Firefox muss bald nachziehen, ansonsten werden User abwandern.
 
Firefox braucht nicht nur einen neuen Chefentwickler, da fehlt es an allen ecken an guten ideen und Entwicklern
 
HammerFall4ever schrieb:
Mozilla wird wohl irgendwann von Google Übernommen.
Ohh bitte nicht.. Also die haben ja doch schon ein paar nette Ideen etc., und die Entwicklung oder Forschung von denen ist schon ganz nett. Wenn ich mir Android von meinem Desire anschaue, bin ich doch begeistert, aber google sammelt auch gerne sehr viele Daten und da bin ich dann nicht so von begeistert.
 
Keine Ahnung woher die Mär von der Unfähigkeit Mozillas kommt. Firefox war "damals" Mitte 2009 mit Safari der erste Browser mit Javascript JIT. Chrome und Opera zogen hier erst ein halbes Jahr später nach. Allerdings hat Mozilla auf eine andere, zunächst vielversprechendere JIT-Methodik gesetzt, die sich als weniger effizient erwiesen hat. Das wird Firefox 4 ausgleichen, der gleich zwei JIT-Compiler hat. Weitere Verbesserungen sind in Arbeit.
Den Browser derart umzukrämpeln dauert allerdings, was dann wohl zusammen mit dem rasanten Entwicklungstempo von Chrome den Eindruck großer Langsamkeit hervorruft.
Dabei war gerade Chrome lange Zeit einfach nur schnell, selbstverständliche Features fehlten einfach.

Momentan stagniert die Entwicklung bei allen, siehe: http://arewefastyet.com/
 
Mag sein das das ein komischer vergleich ist aber wenn ein Fußballspiel nicht gut ausläuft und der Trainer sieht das es ein verlorenes Spiel ist nimmt es meist auch seinen stärksten Spieler runter schon oft gesehen bei großen turnieren ;)

Desweiteren kommt mir das schon alles Komisch vor erst die Meldung über FF und der Version Nummer zuwachs nenne ich das mal. Wer sich erinnern kann gab es vor kurzem hier ne Meldung rein das es wohl nur noch FF als 6,7 und dann 9 geben wird. Genau das Muster was Google Chrom vorgeworfen wurde mit einer vorherigen Meldung ;)

Ales nur Spekulationen ich entscheide mich für mich. Und so hab ich seid ca. 8Monaten bei mir den Chrome laufen da ich den irgendwie schneller finde. Vorher war ich bei FF sonst kam mir nichts nach Hause. Ales eine persönliche Entscheidung. Daten Sammelei hin oder her ich sehe was mir beim Surfen am meisten hilft.

Grüße Nev
 
Laggy.NET schrieb:
Tut dem Unternehmen sicherlich mal gut.

Zurzeit hängt der FF den anderen Browsern zimlich oft hinterher...

3.6 ja, die aktuelle Beta 11 vom 4.0er sicher nicht. Zumindest den parallel installierten (nackt bis auf AdBlock) Chrome 9.0.597.98 zieht er ab.
 
Naja der 9er ist ja in der RC und verdammt zügig.
Ich mag es das Mozilla immer alle Fenster geöffnet lässt und ich liebe Firebug ohne kann ich nicht mehr leben.

Chrome und Chrome OS sind keine alternativen für mich.
Ich habe ständig das Gefühl ich werde am laufenden Meter beobachtet.
 
Sven schrieb:
Mike Beltzner, seines Zeichens Chefentwickler ...
... wechselt zu dem Unternehmen DUG Software. ... die Modellierung und Auswertung von geologischen Daten spezialisiert. Dort wird Beltzner für das Produktmarketing zuständig sein.

"Chefentwickler" :rolleyes:

Wer von dort (völlig sachfremd) ins Marketing wechselt, war wohl eher "Chef" als "entwickler".

Eine besondere softwaretechnische Lücke wird er bei Mozilla daher wohl nicht hinterlassen.
 
bellencb schrieb:
Wer von dort (völlig sachfremd) ins Marketing wechselt, war wohl eher "Chef" als "entwickler".
Schon mal davon gehört, dass ein beruflicher Werdegang Umorientierungen nicht ausschließt? Wenn man in einem Bereich keine besonderen Herausforderungen mehr sieht oder es einem einfach zu fad geworden ist, dann wechselt man eben in einen anderen Bereich. Man will ja nicht ewig Fachidiot bleiben.
 
Zurück
Oben