News 24"-TFT mit VA-Panel und LED-Backlight von iiyama

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
iiyamas neuer 24-Zoll-Monitor ProLite X2472HD vereint zwei bisher noch recht selten in Kombination erhältliche Komponenten: Ein VA-Panel mit Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080) und eine sparsame LED-Hintergrundbeleuchtung. Wer jetzt an horrende Preise denkt, kann beruhigt sein, der empfohlene Verkaufspreis beträgt nur 215 Euro.

Zur News: 24"-TFT mit VA-Panel und LED-Backlight von iiyama
 
Der Preis ist natürlich heiss, aber eine fehlende Höhenverstellung geht eigentlich garnicht.
 
Das mit den fehlenden Ergonomiefunktionen ist tatsächlich ein ziemlicher Schwachpunkt.
Trotzdem würde ich den sämtlichen "Gaming-"Monitoren in der Preisklasse vorziehen. Bein dem Preis wird er (trotz 16:9 und eben fehlenden Verstellmöglichkeiten) dem HP ZR24w eine starke Konkurrenz sein.
 
Sehr interessant. Jedoch kommt für mich nur eine Auflösung von 1920x1200 in Frage, da ich nur sehr selten einen Film schaue und die Vertikale Auflösung brauche.
 
Wäre toll wenn Pivot, etc. endlich mal zur Standard-Ausrüstung von Monitoren gehören würde... Ein 1920x1080 Monitor ist ja wohl ein Scherz zum Programmieren
 
Nichts besonderes angesichts des U2311H von Dell.
Der Dell mit IPS kostet aktuell auch nur ~200€, hat dafür die Ergonomiefunktionen und verbraucht auch nicht mehr als max. 35W.
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535718.html

120Hz wäre noch ein Argument, aber bis hier 24er mit IPS / VA Panel kommen .. na ja.
 
Sieht eigtl. ganz nett aus, so rein von den Daten her.

Aber ob er z.B. fürs Zocken und Filme geeignet ist müssen Tests zeigen.

Ergonomiefunktionen sind mir z.B. nicht so wichtig. Hat mein derzeitiger BenQ auch nicht.
 
scheint mir bissl zu niedrig zu sein der preis für die angegebenen daten o_O ob da qualität drin ist bezweifle ich mal ganz stark
 
Ich denke dass der HP ZR24W nach wie vor konkurrenzlos zu seinem Preis und auch von diesem Modell nicht gefährdet ist. 1920x1200 und Displayport alleine sind schon Pflicht IMHO bei dieser Displaygrösse. Der Stromverbrauch des Iiyama ist natürlich Spitze dank LED.
 
Complication schrieb:
Ich denke dass der HP ZR24W nach wie vor konkurrenzlos zu seinem Preis und auch von diesem Modell nicht gefährdet ist.

Kommt drauf an ... . Mein zr24w überzeugt mich in der Farbdarstellung, besonders im Schwarzbereich, einfach nicht. So ein VA-Panel macht das normalerweise besser. Falls eine VESA-Halterung dabei ist bleibt nur noch die Sache mit der 16:9-Auflösung.
 
Unterschied zwischen VA-Panel und TN-Panel? ..ich komm mit den ganzen Bezeichnungen der Panels jedesmal durcheinander ...
 
Sebl schrieb:
Falls eine VESA-Halterung dabei ist bleibt nur noch die Sache mit der 16:9-Auflösung.
Und vor allem die Pivot Funktion und andere Ergonomische Vorteile :)
Gut ich sehe das immer wieder aus der Sicht eines möglichen Eyefinity Setups - Monitore die dazu nicht geeignet sind fallen bei mir persönlich immer durch. :)
 
@theblade: Wiki erklärts am schnellsten


Also die Werte klingen ja nicht schlecht, aber mit 34W ist die Kiste nun nicht wirklich sparsam durch die LEDs. Die restlichen Werte bleiben zu beweisen...
Der DELL U2311H wurde schon genannt und wäre(ist) auch mein Vorzug.
 
Geil... will gegen ende März einen neuen Monitor holen und habe erst an den Dell Dell UltraSharp U2311H gedacht. Aber das hier wäre wirklich eine Alternative.

Fehlende Ergonomie stört mich nicht, würde das gute Stück ja an einer Wandhalterung befestigt werden. Hoffe der hat VESA-Montage-Vorrichtung.

Hoffe auch, dass demnächst mal ein Review zu dem Monitor erscheint.
 
Dann sitze ich nicht mehr bequem. Die Füsse müssen auf dem Boden und im rechten Winkel sein. ;)
 
Imp4ct schrieb:
Ein 1920x1080 Monitor ist ja wohl ein Scherz zum Programmieren
Ein PVA Display zum Programmieren ist auch ein Scherz, auch wenn man das Ding bei dem Spotpreis eh für alles nehmen kann.

Mestraphos schrieb:
Höhenverstellung gibts im Bürosessel :daumen:
Ich will das Feature trotzdem nicht mehr missen. Ich stelle den Sessel normalerweise so ein, dass die Armposition noch passt. Wie machst du das?


@ Topic
Der Preis ist verlockend, klingt aber auch etwas verdächtig. Ob ein anständiger VA-Monitor so günstig sein kann?
 
Warum testet CB denn eigentlich keine Monitore mehr? Das war immer super zu lesen, ich würde mir da noch viel mehr Test aus den aktuellen Hersteller-Portfolios wünschen!
Prad.de verkauft die Tests ja leider nur noch, somit hättet ihr sicherlich einen großen Lesergewinn in diesem Bereich ;)

Ich kenne keine andere Seite die so gute Monitortests durchgeführt hat wie CB, bei den paar, die ihr mal reingestellt habt.... (ok, abgesehen von prad eben, aber die sich da ja auch drauf spezialisiert und machen das rein kommerziell...)

Grüße
jusaca
 
Riecht nach einem würdigen Nachfolger für meinen Viewsonic 231wb. Obwohl ich hoffe, dass dieser noch laaaange seinen Dienst verrichten wird. :freaky:
 
Zurück
Oben