News Weitere Angaben zur GeForce GTX 550 Ti

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Man man man die sollen mal eine Sinlge slot variante wieder rausbrinhen da ich meine 9600er rausmachen will udn sie zu fett ist. hoffentlich wird die ein Hersteller in Single slot machen.
Dann wird das meine neue PhysX Karte
 
man man man was soll denn jetzt dieses TI bei den kleineren modellen!!?
mir schwant das es nur der verwirrung dienen soll und dem unwissenden kunden eine stärkere variante vorgaukeln soll
so nach dem motto "mensch TI gabs doch schonmal und das waren die top karten, muss ich also kaufen"
 
wäre ein gutes Peformance/Watt- Verhältnis wenn das so stimmt und wenn sich nv halbwegs an der Kühlung von GTS 450 und GTX 560 Ti orientiert könnte die Karte auch sehr leise werden. Hört sich nicht schlecht an und wird bei angemessenem Preis sicher eine tolle Karte werden.
 
also wird die GTX 550 der Nachfolger der GTS 450 ?!

Wieder totale Verwirrung bei der Namensgebung ^^
 
Ich finde auch, dass die Namensgebung völlig daneben ist. Kann man nicht einfach nur bei den Ziffern bleiben? In einem Jahr heißen die Karten dann wahrscheinlich GTX 670 XI oder so...

Grüße
 
was soll denn an der Namensgebung so schlimm sein? Von der Leistung passt es doch wie bei den stärkeren Karten (GTX 570~GTX 480; GTX 560~GTX470; GTX 550~GTX 460), gut dann halt nen X statt nem S und Ti dahinter, aber das is doch total egal :rolleyes:
 
Bei dem ganzen Namens Wirrwar kommt man eh nicht drum rum sich zu informieren, von daher also egal.
 
Dann dürfte der GF116 aber nicht mehr viel mit den GF106 zu tun haben. Der GF106 hatte ja nie ein Taktproblem. Er lief ja schon mit 783MHz. 35% Mehrleistung? Das ist nur mit Takt nicht zu machen das wären 1060MHz. Der GF106 hatte ja ein 192Bit SI was aber reduziert wurde da der Markt 768MB Speicher nicht mag aber 1,5GB GDDR5 zu teuer für ne Mainstream Karte sind (waren).

Wie auch immer falls die Daten stimmen kA wie man mit 128Bit SI und 16 ROPs an GTX460 level rankommen will. 1GHz takt als Referenz sind doch sehr unglaubwürdig.
 
Wenn die Karte mind. 1% schneller ist als ne GTX460 dann wäre es zu verkraften mit der GTX Kürzel :lol:
Spass bei Seite... wenn es ne GTX Kürzel erwarte ich schon einen merklichen Perfomance Unterschied zur GTX460, ansonsten wäre es meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt mit diesen Kürzel. aber ev. haben auch die nVidia Leute den GTS Vorerst aufs Eis gelegt? Ich sehe noch keinen einzige GTS aus dem 5er Serie. Die lahmen Krücken sind doch einfach nur "GT".

Und was das SI angeht, 128bit ist tatsächliche etwas zuwenig, trotz GDDR5, ausser Sie takten so hoch wie die Karten von ATI (k.A. warum, aber ATI's High End Karten haben immer einen höheren VRam takt als nVidia's Pendant).
 
NV hat aber bei High End 320bit SI, AMD "nur" 256, daher auch der geringere Takt.

Zum Topic, also ich finde ebenfalls das GTX Kürzel unpassend (GTS250, GTS450 und GTS550 wäre passender), ebenso können sie das Ti wieder streichen, sonst wirkts es mal zu ausgelutscht.

Ansonst, ja was will man großartig drüber diskutiern, lasst sie mal kommen.
 
Die GTX 550 Ti Namensgebung ist doch letztlich nur eine Reaktion auf die Namesgebung von AMD's Barts.

Wenn AMD ihre 5700er einfach umbenennt in 6700er und den eigentlichen Nachfolger gleich als 6800er verkauft,
dann ist es nur Recht, dass Nvidia seine 550 als GTX laufen lässt.

Die Frage ist eher, wo wird die GTX 550 einsteigen, vom Preis her.
Die kleinste GTX 460 mit 768mb VRam, gibts ja schon ab 118€.

Wenn die 550 gleich schnell sein sollte, wird sie sicher erstmal höher einsteigen um den Abverkauf der 460er nicht zugefährden.
Wobei die 550 wahrscheinlich nicht das selbe OC Potential haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
man man man was soll denn jetzt dieses TI bei den kleineren modellen!!?
mir schwant das es nur der verwirrung dienen soll und dem unwissenden kunden eine stärkere variante vorgaukeln soll
so nach dem motto "mensch TI gabs doch schonmal und das waren die top karten, muss ich also kaufen"
Dafür kann sich jeder erkundigen, egal wo, es gibt genug Möglichkeiten, wer blind kauft ohne sich vorher Infos eingeholt zu haben, wird damit zu Recht bestraft am Ende.
 
Wenn diese Karte nicht an die Leistung einer 6850 ranreicht werde ich wohl die Ati nehmen.
 
Dafür kann sich jeder erkundigen, egal wo, es gibt genug Möglichkeiten, wer blind kauft ohne sich vorher Infos eingeholt zu haben, wird damit zu Recht bestraft am Ende.
das sehe ich nicht so, man kann doch vom kunden nicht erwarten das er erstmal alle gängigen modelle aller hersteller und deren namensgebung studiert bevor er sich was kauft
der durchschnittskunde geht in laden und kauft nachdem er sich dort hat beraten lassen

ich selber kann nur noch die top modelle auseinander halten bzw. einordnen, es gab einfach zuviele namensneuerungen in letzter zeit
 
Ge**ckt eingeschädelt die neue Mainstream Karte zum Crysis 2 Launch :D was ich aber immernoch nicht ganz verstehe ist der Wandel weg von 256 bit wie bei der 8800 GT hin zu 128 bit im Mainstream, hat sich ein wenig verschoben das ganze seit G92 tagen bei Nvidia, allerdings ist der unterschied auch eher marginal dank der höheren Leistungsfähigkeit bei selben Stromverbrauch wie die 8800 GT das wird ne sehr nice Karte werden die 460 GTX wurde ja quasi als 8800 GT nachfolger empfunden der gesteigerte Verbrauch sieht das aber anders und eher die GTS 450 passte in das shema :)

Theoretisch bedeutet das die 100% Performance zur 8800GT/9800 GT bei selbem (idle weitaus weniger) Stromverbrauch endlich (wir sind da) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
so nach dem motto "mensch TI gabs doch schonmal und das waren die top karten, muss ich also kaufen"

Also wenn der User weiss, dass es TI schon mal gab und dass diese zu der Zeit auch sehr gut waren, wird der User jetzt sicherlich wissen, welche Grafikkarte schlecht und welche gut ist. ;) Zumindest sollten solche die Erfahrung haben...
 
ich will endlich mal eine karte, die weniger asl 100€ kostet, aber die gleiche Leistung einer HD 5770/4870/gtx 260 bietet, dabei aber weniger Strom frisst. Bald sollte dass doch maö möglich sein.

Ich kann mich nch dran erinnern: "GTS450" gleiche Leistung wie gtx 260", war aber nicht so. SO teuer wie ne 5750 aber Leistung zwischen 5670 und 5750.

Aber eigentlich ist es doch eh wurscht:D
 
Zurück
Oben