Crucial RealSSD C300 256GB läuft zu langsam

Raimund333

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
59
Guten Tag,


ich habe seit heute Probleme mit meiner Crucial Real SSD C300 256GB, sie läuft einfach zu langsam (ermittelt durch AS SSD Benchmark), Schreiben liedt bei 195 MB/s Lesen bei 40 MB/s und es wird angezeigt (siehe Anhang) das ich ein Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controllen verwende, vorher hatte ich einen AHCI-Controllen. AHCI-Controller wird im Gerätemanager angezeigt aber nicht bei dem Benchmark-Programm A SSD Benchmark. Ich habe jetzt schon in vielen Foren geschaut, wie ich das Probleme lösen kann und habe diese auch ausprobiert, aber so richtig funktioniert das nicht. Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem System und vielen dank schon mal im Voraus.


Mainboard: Gigabyte GA-X58-UD7 (rev. 1.0)

Festplatten: 1x Crucial Real SSD C300 256GB
2x Samsung SpinPoint F1 750GB

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Die SSD ist an den SATA 3.0 angeschlossen und im Bios ist der AHCI-Modus eingestellt.
Für weitere Informationen bitte mir schreiben.


MFG

Raimund
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 05-17-16.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 05-17-16.png
    33,9 KB · Aufrufe: 931
moin

DAs ist etwas arg wenig,hab den Test grad bei mir laufen lassen,Crucial Real SSD 128 GB hab und komme auf lesen 339 MB/s und schreiben auf 130 MB/s
Hast auch den S-ata 600 Treiber instaliert? Hast sonst noch etwas angehängt an den s-ata 600 Ports?

Hatte am anfang auch Probleme,und dann mithilfe von google eine Anleitung gefunden und genau nach der Windows7 Instaliert,im Windows Leistungsindex wird bei mir 7.9 Angezeigt.

Sorry,obwohl schon ne Stunde wach,immer noch so halb im Schlaf bin :)
 
Das Gigabyte GA-X58-UD7 hat doch mehrere SATA Controller
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128)
und Du hast bestimmt die C300 am falschen Port angeschlossen und der steht auch noch auf IDE Mode. Der Gigabyte Chip (eigentlich ein JMicron) ist der langsamste von allen und absolut nicht zu empfehlen.
Versuche erst mal einen der 6 Ports der SB und mache einen ASS Lauf, dann an einem der SATA3 Ports des Marvell und bencher erneute. Dann kannst Du sehen, an welchem sie wieviel bringt. Poste und dann aber bitte die Screenshots mit den Werten.
Für den Marvell den neuesten (1051) Treiber nehmen!
 
Holt hat völlig recht. Schaue bitte auch ins Handbuch. Dort steht alles Notwendige drin.
Falls Du die C300 am Marvell-Controller anschließt, solltest Du den Marvell-Treiber nicht verwenden, das dieser kein TRIM unterstützt. Standard MSAHCI-Treiber lassen.
 
hab auch ne c300 256GB an einem asus p8p67 deluxe ...da sieht man auch dass ahci aktiv ist. denke so sollte es auch bei dir aussehen
 

Anhänge

  • c300.png
    c300.png
    55,8 KB · Aufrufe: 787
Moin,

als Teiber wird bei Dir pciide angezeigt, das deutet daraufhin das AHCI auf dem angeschlossen Port noch nicht aktiviert ist. Ich würde mal im BIOS kontrollieren ob die Option GSATA 6_7/IDE Ctrl Mode wirklich auf AHCI steht, das sind die SATA3-Ports vom Marvell-Chip.
 
Hi Leute,


ich habe das Probleme gelöst, es war wahrscheinlich ein Kabel locker an der Festplatte. Meine neuen Werte habe ich mit angehängt und ein Screenshot von meinem Gerätemanager, fall's hie noch was zu anmerken ist.



MFG

Raimund
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 17-51-52.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 17-51-52.png
    38,7 KB · Aufrufe: 662
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 17-57-25.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 20.02.2011 17-57-25.png
    38,9 KB · Aufrufe: 637
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 546
Dann ist alles Butter, oder? Die SB läuft immer noch im IDE Mode, der Marvell aber in AHCI.
 
Hi,
warum ist denn der "Seq Schreiben" Speed zwischen einer c300 256GB und eine 64GB so gewaltig. Ich habe hier ein c300 64GB und überlege die zurückzugeben und mir eine F60 zu kaufen.

noch kann ich sie zurückgeben...
Was ist besser gleichmäßig schnell schreiben und lesen oder schnell lesen und langsam schreiben??:pcangry:

Was ich auch nicht verstehe, meine Werte gehen von 460 - 570 je nach Laune anscheinend.

Macht dass Sinn? gebt mir einen Tipp.

Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 20.02.2011 23-49-32.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 20.02.2011 23-49-32.png
    38,8 KB · Aufrufe: 525
dos1973 schrieb:
Hi,
warum ist denn der "Seq Schreiben" Speed zwischen einer c300 256GB und eine 64GB so gewaltig. Ich habe hier ein c300 64GB und überlege die zurückzugeben und mir eine F60 zu kaufen

Das ist allgemein bekannt bei den C300. Die größeren Varianten nutzen eine Art Raid-Schreibweise, und sind deshalb viel schneller, als die 64GB Version. Die 256er ist absolut am schnellsten. Ist bei den Sandforce übrigens auch ein bisschen so, aber nicht so extrem.

So viel schneller als die C300 64GB ist ein F60 beim Schreiben auch nicht. Schon ein F120 schafft auch nur 100MB/s neu, und wird wird dann mit der Zeit aber langsamer, die F60 ist auch ein bisschen lahmer, als die F120. Ich glaube nicht, dass die F60 nach einiger Benutzung mehr als 85MB/s schreibend schafft, eher weniger.

Die schnelle Lesegeschwindigkeit vor allem an Sata 6GB/s haut es eher raus. Bei einer Systemplatte wird ja viel gelesen, und wenig geschrieben.

Ob man Unterschiede aber überhaupt bemerken kann, ich wage es zu bezweifeln. Ich hab ein F120 in meinem großen Rechner, und ein C300 64GB in meinem Multimedia-Silent System - wenn mir jemand über Nacht die SSDs tauschen würde, ich glaube ich würde es definitiv nicht bemerken (ausser an der Größe natürlich, doh!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also deiner Meinung nach, sollte ich es so lassen. Würde im Endeffekt nichts bringen?
 
dos1973 schrieb:
Hi,
warum ist denn der "Seq Schreiben" Speed zwischen einer c300 256GB und eine 64GB so gewaltig. Ich habe hier ein c300 64GB und überlege die zurückzugeben und mir eine F60 zu kaufen.
Nein es macht nicht wirklich Sinn, eine 64GB C300 liest zwar schneller, schafft beim Schreiben aber auch nur 70MB/s. Die C300 lesen alle gleich schnell, schreiben aber unterschied schnell, obwohl alle die gleiche Anzahl an NAND Chips haben. Dies liegt wohl an der Geschwindigkeit der Chip selbst, die mit größerer Kapazität sind wohl schneller. Die Intel G2 Postville 80/120,160 sind auch so, alle lesen gleich schnell, die größeren schreiben aber schneller als die mit der geringeren kleineren Chips und damit geringeren Kapazität.
dos1973 schrieb:
noch kann ich sie zurückgeben...
Was ist besser gleichmäßig schnell schreiben und lesen oder schnell lesen und langsam schreiben?
Schwer zu sagen, da es sehr von der individuellen Anwendung abhängt. Aber wer schriebt schon Daten ohne sie wieder zu lesen? Allgemein liest man sie also öfter als man sie schreibt, bei systemplatten wohl ehr als bei mancher Datendisk.
dos1973 schrieb:
Was ich auch nicht verstehe, meine Werte gehen von 460 - 570 je nach Laune anscheinend.

Macht dass Sinn? gebt mir einen Tipp.
ASS ist ein Paxistest! Daher wird also also Betriebssystem und der Cache berücksichtigt und nicht umgangen. Steht also mehr Speicher zur Verfügung, so kann sich Windows mehr Cache gönnen und das erhöht die Punktzahl natürlich.

etheReal schrieb:
Das ist allgemein bekannt bei den C300. Die größeren Varianten nutzen eine Art Raid-Schreibweise, und sind deshalb viel schneller, als die 64GB Version.
Eine Art RAID, also das Verteilen der Daten über die NAND werden von jeder SSD gemacht. Andernfalls wäre bei normalem NAND 40MB/s das absolute Limit (133 bei DDR NAND). Die Lesegeschwindigkeit ist ja auch bei allen C300 gleich.
etheReal schrieb:
Die 256er ist absolut am schnellsten. Ist bei den Sandforce übrigens auch ein bisschen so, aber nicht so extrem.
Das ist relativ, schau Dir mal diese Werte von OCZ an, da ist die Leserate der Vertex2 360GB geringer als die der 50er.
etheReal schrieb:
So viel schneller als die C300 64GB ist ein F60 beim Schreiben auch nicht.
Die ist nicht schneller, außer die Daten sind schon sehr gut komprimierbar. Von der verringerung der Schreibraten mit der Zeit mal abgesehen. Meine Vertex2 120GB (34nm) schafft nach jetzt 1 TB geschriebenen Daten noch knapp 70MB/s seq. bei ASS.
etheReal schrieb:
Schon ein F120 schafft auch nur 100MB/s neu, und wird wird dann mit der Zeit aber langsamer, die F60 ist auch ein bisschen lahmer, als die F120. Ich glaube nicht, dass die F60 nach einiger Benutzung mehr als 85MB/s schreibend schafft, eher weniger.
Nimm lieber eine 120er Intel, die schafft immer ihre 100MB/s schreibend, bricht nicht ein und hat keine Problrme mit Sleep oder anderen Ruhezuständen.
etheReal schrieb:
Die schnelle Lesegeschwindigkeit vor allem an Sata 6GB/s haut es eher raus. Bei einer Systemplatte wird ja viel gelesen, und wenig geschrieben.
Man sollte das nicht überbewerten, aber die C300 ist in der Hinsicht die schnellere SSD die man heute kaufen kann.
 
Guten Tag,


ich habe nochmal eine Frage an dich Holt, du geschrieben das meine SB? Meinst du Southbridg noch im IDE Modus läuft? Ich habe noch mal im Bios nachgeschaut und es steht aug AHCI. Komisch. Könntest du mir das nochmal etwas näher bringen, Danke für die Hilfe.
 
Kein Problem, dieses Post von Dir enthält zwei Anhänge von ASS, wegen der 283MB/s seq. Leserate dürfte er also von der SBB sein, die JMicron (Gigabyte) Ports dürfte das nicht erreichen und der rechte ist mit 348MB/s eindeutig vom Marvell, das schafft SATA2 nicht. Wenn Du Dir also das linke Image ansiehst, dann steht da "pciide" wo auf dem rechten "msahci" steht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die SB bzw. der Ports an dem die SSD gebencht wurde noch im IDE Modus arbeitet. Man kann das ja wohl bei Intel Portweise einstellen bzw. zumindest für die Ports 4 & 5 getrennt.
 
Guten Tag,


vielen Dank nochmal. Ich habe nochmal ein paar Benchmarks von meiner SSD gemachts (siehe Anhang). Hier nochmal ein paar Eckdaten zu meinem System, fall' es jemanden interessiert:


Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Prozessor: Intel Core i7-980X

DDR3-RAM: Muskin 666.7 MHz (PC3-10600) 2048 MBytes (Modell-Nr 998696)

Mainboard: GIGABYTE X58A-UD7 (rev. 1.0)

Festplatten: Samsung SpinPoint P120S 250GB (SAMSUNG SP2504C) an SATA III

Samsung SpinPoint F1 750GB (SAMSUNG HD753LJ) an SATA II

Samsung SpinPoint F1 750GB (SAMSUNG HD753LJ) an SATA II

Crucial RealSSD C300 SATA III 256GB (C300-CTFDDAC256MAG) an SATA III

Grafikarte: Powercolor Radeon HD 5970 2048MB GDDR5



MFG

Raimund333
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das Gigabyte GA-X58-UD7 hat doch mehrere SATA Controller und Du hast bestimmt die C300 am falschen Port angeschlossen und der steht auch noch auf IDE Mode. Der Gigabyte Chip (eigentlich ein JMicron) ist der langsamste von allen und absolut nicht zu empfehlen.
Versuche erst mal einen der 6 Ports der SB und mache einen ASS Lauf, dann an einem der SATA3 Ports des Marvell und bencher erneute. Dann kannst Du sehen, an welchem sie wieviel bringt. Poste und dann aber bitte die Screenshots mit den Werten.
Für den Marvell den neuesten (1051) Treiber nehmen!

Ich hatte da noch eine Frage an dich Holt, soll ich noch den neuen Treiber von Marvell (1051) installieren oder sollte ich alles wie es jetzt ist belassen?



MFG


Raimund333
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 435
  • as-copy-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 10-42-09.png
    as-copy-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 10-42-09.png
    26,1 KB · Aufrufe: 435
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 11-14-50.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 11-14-50.png
    39,1 KB · Aufrufe: 464
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 11-18-48.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2011 11-18-48.png
    38,5 KB · Aufrufe: 442
Erstens würde ich diese alte Samsung SpinPoint P120S nicht mit der SSD zusammen an den Marvell hängen, der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und wenn er sich die Bandbrete noch mit einer anderen Platte teilen muß, könnte das die SSD im Zweifelsfall mal bremsen, Dein Board hat doch so viele SATA Ports.
Dann habe ich gestern mal gesucht, ob der Marvell TRIM unterstützt oder nicht, aber nichts als lebhafte Diskussoinen darüber gefunden, nur keine klare Aussage. Im Zweifel also besser den aktuellen Treiber verwenden. Da ich meine C300 im AMD System mit 850er SB verwede, habe ich keinen Grund auch noch den Marvell meines Boards zu nutzen.
 
Hi Holt,

ich habe was im Internet habe ich was gutes gefunden wie man unter Windows 7 eine SSD richtig einrichtet und eine Anleitung wie man prüfen kann ob TRIM aktiv ist.

Anleitung SSD


vielleicht kann jemand der sich besser damit dieser Thematik auskennt das vielleicht aml ausprobieren mit dem Marvell-Treiben und dann schauen, ob er TRIM unterstütz.



Gruß Raimund
 
Raimund333 schrieb:
eine Anleitung wie man prüfen kann ob TRIM aktiv ist.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Sagt Dir nur, ob Windows beim Löschen einer Datei die entsprechenden TRIM Befehle auch ausgibt. Ob die Controller auf dem Wege (also SATA Host, ggf. RAID, ggf. Portmultiplexer, etc) und deren Treiber diese an die SSD weitergeben und die SSD dies dann auch versteht und umsetzt ist eine ganz andere Geschichte.

Ob TRIM vom Marvell 9128 und seinen Treibern unterstützt wird, kannst Du selbst ergooglen, ich habe meine an einem der 6 SATA3 Ports meiner AMD SB 850. Man sollte eben bei der Auswahl seiner CPU nicht nur auf irgendwelche Benchmarks sondern auf das ganze Paket aus CPU und Chipsatz schauen, zumal diese ja heute praktisch immer alternativlos zusammen gehären, seid AMD CPUs nur noch mit AMD Chipsätzen und Intel CPUs nur noch mit Intel Chipsätzen zusammenarbeiten.
 
Unter Linux kann man prüfen ob Trim funktioniert,mit Hdparm;)
 
Stany schrieb:
Unter Linux kann man prüfen ob Trim funktioniert,mit Hdparm;)
Nein, man kann mit hdpram nicht prüfen, ob TRIM funktioniert, man kann nur festellen, ob die SSD dies unterstützt, das Betriebssystem die unterstütut etc. was man auch unter Windows feststelllen kann. Hängt die SSD aber an einem SATA Controller, Port Multiplier oder etwas anderes, was kein TRIM Command durchläßt, so funtkioniert TRIM eben nicht, auch wenn das Betriebssystem, der Treiber und die SSD dies unterstützen. Jedes Glied in der Kette muß TRIM unterstützen, sonst kann man dies für alle anderen positiv abfragen und TRIM funktioniert trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben