News Seagate Momentus XT macht Probleme

Gut das ich die meinem Kollegen noch nicht in seinem Laptop eingebaut habe. Hoffentlich fixen die das problem schleunigst
 
WDs sind auch nicht das Gelbe vom Ei!

Viel zu agressive Stromsparmechanismen. Ich habe in vielen Spielen ohne Eingreifen (durch QuietHDD) kurze Freezes!
Das kleinere Übel ohne Eingreifen wäre das lästige "Klackern" durch das ständige Ein und Ausparken der Leseköpfe, was auf Dauer auch nicht ganz gesund sein kan

Welche hast du denn genau?
 
hm ist immer nett diese kommentare zu lesen, das jetzt dieser hersteller nix taugt.
ich verwende seit 20 jahren platten aller hersteller, und jeder hersteller hatte bisher mal probleme mit einigen modellen.

die meisten platten killer damals bis heute waren andere probleme, wie bei externen einfach rausziehen, rechner ein/aus schalten ohne das die platten sich parken konnten.
energiespar optionen die mit den platten nicht zurechtkamen wie es aktuel wieder bei win 7 ist und auch mac.

aktuell hab ich grad erst 2x hitachi, 2x samsung alles 500gig in rma = einfach von heut auf morgen probleme gemacht.
sowie 2x 1,5 tb WD und 2x samsung die rummotzen

und 1x samsung 2 tb die schon zum 3 mal ausgetaucht wurde.

aber komisch noch keine seagate dabei die laufen ordentlich ?
und was sagt uns das jetzt ?
 
In meinem Umfeld (Firma, private Platten und alle privaten PCs, die mir ins Büro gestellt werden) sind ca. 80% der defekten Platten von Seagate. Die Platten haben ca. eine Ausfallsrate von 30% und das quer über alle Modelle durch von den Notebookplatten, über Desktopplatten hin zu USB Platten. Alles der gleich Mist. Das selbe war auch schon zu Maxtor Zeiten so. Da habe ich auch nur Probleme gehabt. Seit mir dann einmal 2 im Rechner abgebrannt sind (wirklich gebrannt, nicht durchgeschmort) bin ich auf Samsung umgestiegen. Davon habe ich ca. 20-30 Platten verbaut und insgesamt sind nur zwei eingegangen. Eine war eine 750GB Platte aus der ersten Serie, wo jeder gewusst hat, dass das eine schlechte Reihe war (hätte sie ja auch nicht gekauft, war in einer USB Platte verbaut). Die zweite war eine 200GB Platte, die seit ca. 6 Jahren schlecht gekühlt im Dauerbetrieb in 3 Rechnern gelaufen ist und auch da habe ich mehr das SATA Kabel in verdacht, das nicht ordentlich angesteckt war und deshalb der Datensalat.
 
Seltsame PR-Strategie. Statt solche Horror-Meldungen zu verbreiten bevor eine passende Firmware fertig ist, sollten die besser publik machen, dass es überhaupt Firmwareupdates gibt, dass würde die Platte auch positiv bekannt machen. Dass es eine neue Firmware SD24 gibt, findet man wohl eher per Zufall. Jetzt muß man wohl immerzu nach SD25 pollen, oder was?

Jetzt werden die wohl zusätzlich von den Anwendern bombardiert, denen die Macken der alten Firmware jetzt erst auffallen. Auch unerklärlich, dass OEM-Platten dann nur mit Fummelei zu updaten sind.
 
Ich habe die Momentus XT 500GB seit ein paar Monaten in meinem Acer-Lappi laufen und bis jetzt absolut keine Probleme. Hoffentlich bleibt es auch so ....
 
... wieder mal Seagate!!! ... bevor nicht mindestens 3 Jahre keine Meldung von denen kommt würd ich mir keine mehr kaufen. Nachdem meine letzte seagate vor 2 Jahren eingegangen ist, hab ich nur noch WDs von denen zwei 6Jahre alt sind(laufen wie neu)

>> bleib da WD treu <<

hab mit ihnen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht
 
war damals mit der 7200.11 reihe mit ner 1,5er ohne datenverlust betroffen und die platte wird mittlerweile von mir nur noch als datengrab extern eingesetzt.

ich denke mal das wenn man 1000 user fragt sich die probleme mit hdd's der einzelnen leute stark in grenzen halten.mir persönlich ist noch NIE eine hdd abgekackt. ich tausche platten meist nach spätestens 3 jahren betrieb aus. meinem kumpel is erst im dezember eine seagate verreckt aber die war 5 jahre alt.


übrigens verbaut sony seagate hdd's in der ps3. jedenfalls war es in meiner so. aber von problemen in der ps3 mwegen hdd is mir noch nie eine news auf cb aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner PS3 ist ne Fujitsu gewesen. ;-)
 
Wirklich lustig das hier zu lesen. Wie lange benutzt ihr schon einen Computer? Bestimmt nicht erst seit gestern oder? Es gab immer mal Phasen wo ein Hersteller als besonders gut galt und ein anderer als besonders schlecht. Vor 14 Jahren galten die WDs als absolut schlecht und Seagate als Top. Vor 11 Jahren wollte jeder eine Maxtor haben, vor 9 Jahren waren es dann plötzlich wieder IBM Platten (jetzt Hitachi) die als unschlagbar galten. Mittlerweile genießt WD wieder einen recht guten Ruf, das wechselt alle paar Jahre. Ihr könnt das halten wie beim Winterreifentest des ADAC, der mit der Besten Werbekampagne baut auch immer den Besten Winterreifen. :D

Völlig nutzlos zu diskutieren wem wann mal eine Festplatte kaputt gegangen ist. Es muss nicht an Seagate liegen, möglich das ihr sie auch außerhalb der Spezifikationen betrieben habt und das zum schnellen Tod geführt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die PR-Agentur von Seagate Deutschland machte uns heute auf einen offiziellen Blog-Eintrag aufmerksam. Darin wird dargelegt, dass nur wenige Benutzer mit der Kombination aus MacBook Pro und Seagate Momentus XT Probleme haben. So ruht die Momentus XT nicht, wenn das MacBook in einen Stromsparmodus schaltet, gibt hohe Töne von sich oder führt zu Performance-Hängern beim MacBook Pro.

Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Probleme nur in wenigen Fällen auftreten und keinesfalls bei allen MacBook-Pro-Besitzern. Im Seagate-Forum kooperieren betroffene Nutzer mit dem Hersteller um das Problem zu lösen. Die aktuelle Firmware SD24 behebt kleinere andere Bugs – beispielsweise Verzögerungen bei PC-Diagnose unter Windows – und an einer neuen Firmware zur Problemlösung wird gemeinsam mit Betroffenen gearbeitet.
 
Bei uns gehen auf der Arbeit reihenweise die WD REs ein.
Bisher sind auch alle Samsung SP2504c eingegangen, die ich jemals gekauft habe und jede war schonmal in der RMA.
 
Von den 250ern habe ich glaube ich nur 1-2 gehabt (haben alle funktioniert). Dafür einige 200er, 300er und vor allem 500er Platten, die bis auf die eine 200er alle brav laufen.
 
Ne SP2504c hab ich auch noch, sie tut auch brav ihren Dienst, bloß sie vibriert echt höllisch.

Btw. wie siehts eigentlich mit Lautstärke und Vibrationen bei den Momentus XT's aus?
Sind die lauter als andere Notebookplatten?
 
Ich habe auch Probleme mit einer 1TB Von Seagate, schöne Hackgeräusche, da denkt man im PC sitzt jemand der von innen gegen das Gehäuse tritt, obwohl Festplatte entkoppelt ist. Noch ein Wortspiel. Seagate- Sie geht!!!!!
Es schein die Hersteller werden immer Schlampiger was die Qualität angeht, jetzt wo keine 100erte Euro an Gewinn mehr zu machen sind, baut man scheinbar günstig. Ganz Geschweigen vom Akkustikmanagement.Da werden dann aus Kostengründen eher die Geschwindigkeiten herabgesetzt und die Platten werden als Öko verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SP2504c waren alle sehr laufruhig, da kam bisher keine andere Platte ran, die ich seither hatte.
Bloß sind jetzt inzwischen alle kaputt gegangen.
Ich hoffe meine Samsung 2TB Platten halten länger.
 
Bei mir haben über die Jahre schon alle Hersteller mal Probleme gemacht. Von IBM (jetzt Hitachi), Samsung, Seagate und WD hatte ich mindestens schon eine Platte in RMA. Was aber gar nicht geht, sind die Stromsparmechanismen der WD Caviar Green und im Laptop der 640GB Caviar Blue. Teilweise werden alle paar Sekunden die Köpfe geparkt und es kommt zu Reaktionszeiten im Sekundenbereich. Da hängt dann trotz Quadcore gleich mal das gesamte System und es kommt bei allen möglichen Anwendungen zu Aussetzern. Und dieses komische WDIdle Tool schaffte zumindest bei der Caviar Blue auch nur Abhilfe bis zum nächsten stromlosen Neustart. Diese Platte war absolut unbrauchbar und ging zurück. Man muss ganz klar festhalten, dass jeder Hersteller gelegentliche von Bugs betroffen ist. Das nimmt sich alles nichts und ist auch nicht verwunderlich bei den heutigen Billigpreisen.
Derzeit kann ich allerdings über Seagate nicht klagen, momantan sind von denen 9 Disks im Einsatz und machen null Probleme. Auch die WD Caviar Black scheinen zuverlässig zu sein. Ist auch alles eine Frage der richtigen Behandlung. Vor allem ordentliche Kühlung ist extrem wichtig!!
 
Zurück
Oben