Win98 - Komplettes System auf neue größere Festplatte überspielen

T

TomCat911

Gast
Hi

Ich suche zur Zeit etwas dringen ein Programm, womit man den Kompletten Inhalt der Systemfestplatte auf eine andere Kopieren kann.

Also ich möchte später dann ansteller der 800MB Festplatte eine 2GB Festplatte als Laufwerk C: und Systemlaufwerk Benutzen. Um nicht alles neu zu Installieren, würde ich gerne die gesammten Daten von der alten auf der neuen draufspielen.

Die neue 2GB HDD ist zur Zeit als Laufwerk D: im PC.
Die alte 800MB HDD ist als Laufwerk C: drin.


Bei den normalen Backup Programmen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dann auch die vollen 2GB später genutzt werden können.
Mein einen Partitionsprogrammen, tut nähmlich die neue Partition an die alte anpassen. Sprich ich hätte immernoch nur 800MB auf C: trotz neuer 2GB.


Also ich brauche ein Normales Copy Programm, welches auch alle System Datein mit Kopiert auf die neue Platte.
 
TomCat911 schrieb:
Hi

Ich suche zur Zeit etwas dringen ein Programm, womit man den Kompletten Inhalt der Systemfestplatte auf eine andere Kopieren kann.

Also ich möchte später dann ansteller der 800MB Festplatte eine 2GB Festplatte als Laufwerk C: und Systemlaufwerk Benutzen. Um nicht alles neu zu Installieren, würde ich gerne die gesammten Daten von der alten auf der neuen draufspielen.

Die neue 2GB HDD ist zur Zeit als Laufwerk D: im PC.
Die alte 800MB HDD ist als Laufwerk C: drin.


Bei den normalen Backup Programmen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dann auch die vollen 2GB später genutzt werden können.
Mein einen Partitionsprogrammen, tut nähmlich die neue Partition an die alte anpassen. Sprich ich hätte immernoch nur 800MB auf C: trotz neuer 2GB.


Also ich brauche ein Normales Copy Programm, welches auch alle System Datein mit Kopiert auf die neue Platte.
Am einfachsten:
sys c: d: - damit werden die Systemdateien übertragen.
Danach mit ein Kopierprogramm Deiner Wahl (Norton Commander oder so) die Dateien kopieren.
Master/Slave ändern und von Bootdisk booten und die 2GB Partition aktivieren.
fertig.

Gruß Shaka
 
Ich hab hier gerade zwei Programme gefunden per Googlen.

HDcopy einfach mit nur etwa 170KB Programmgröße
Und einmal HDcopy Home Setup mit etwa 2,7MB

Das zweite ist nur eine Shareware von nem Programm, welches das macht, was ich brauche. Mal schauen ob die Shareware ausreicht für das eine mal.
 
Ich würde dir zu Symantec's Norton Ghost raten, gibts als DOS Version für ne Bootdisk und kann komplette Partitionen und Platten kopieren. Man kann auch, wenn die Zielpartition größer ist, den Spiecherplatz neu vergeben, die 2GB bleiben also erhalten.
 
Ich habe jetzt mal beide HDcopy Programme getestet.

Die große Home Edition Shareware kann die Partitionsgröße ned ändern und das kleinere Kopier zwar alles, aber wenn man die dann als Master umjumpert und die alte raus nimmt, steht nach dem Neustart nur: Drücke eine Taste zum Neustart


Benötigt man noch was bestimmtes, um die ne Platte Bootfähig zu bekommen?
 
Schau mal im FDISK, ob die Platte auch als aktiv markiert ist. Ich hantier ständig
mit Festplatten reum, wo ein Boot-System auf eine andere Platte umziehen soll
und bekomme auch diesen Fehler. Ich brauch dann nur in Partition Magic die
Partition als aktiv markieren, dann kann er auch wieder von booten.
 
XCOPY32 verwenden oder unter Windows selber

Vorbereitung:
Erstmal formatiere die neue Festplatte im MS-DOS-Modus mit dem Befehl :
format d: /S
(Der Parameter /S kopiert zusätzlich die Start- oder Systemdateien
(Bootsector) und macht diese somit bootfähig)

Kopieren unter MS-DOS :

PC im MS-DOS-Modus starten und in das Verzeichnis c:\windows\command\ wechseln (per Eingabe von CD windows\command )

Dann eingeben :

XCOPY32 /k /r /e /i /s /c /h C: D:
(c:=Quell-Laufwerk,d:=Ziellaufwerk)

XCOPY32 kann im Gegensatz zu XCOPY nämlich auch mit langen Dateinamen umgehen und die anderen Parameter welche danach stehen sorgen dafür das auch sämtliche Unterverzeichnisse sowie auch versteckte Dateien,etc. - eben absolut alles kopiert wird.Solltest du XCOPY32 nicht haben bekommst du es hier :
http://www.uv.tietgen.dk/staff/mlha/Download/DOS/microsoft/DOS7/XCOPY32.EXE
Wichtig : Mach nachher eine Registrierungsprüfung da diese durch nachher
geänderte Verhältnisse das braucht.Hier wieder den PC im MS-DOS-Modus starten und dann eingeben : scanreg /fix
SIEHE AUCH : http://www.yakahonsu.de/Windows_98_SE/Datensicherung/Backup_mit_DOS/backup_mit_dos.htm (nur das in deinem Fall eben die ganze Platte und nicht nur das Windows-Verzeichniss kopiert wird)

Kopieren unter Windows :

Eine andere, vielleicht einfachere Methode ist jene das du es unter Windows selber einfach kopierst.Dazu musst du allerdings in den Ordneroptionen erstmal das Anzeigen aller Datein aktivieren damit auch diese mitkopiert werden : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/alle_datein_sichtbar_machen.png (der Screenshot stammt von WindowsXP-ist aber bei Win98 ähnlich)
Dann die Auslagerungsdatei deaktivieren da diese falls in Verwendung nicht kopiert werden kann : http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram3.html (Dort den "virtuellen Speicher" deaktivieren) Desweiteren starte vor dem Kopiervorgang den PC im abgesicherten Modus : http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_95982000.htm#Windows98
Dann erst markiere z.b. im Arbeitsplatz den Inhalt der gesammten C-Platte und schieb sie auf das andere Laufwerk.Ein anschliessendes scanreg /fix empfiehlt sich aber auch hier nachher - sicherheitshalber.

Achtung : Nach alldem gibt es möglicherweise noch Probleme wegen der dadurch geänderten Laufwerksbuchstaben-Zuordnung - Abhilfe : http://mitglied.lycos.de/computer_hilfe/windows_95_98_laufwerkbezeichnung_aendern.htm

Hab das mal fürher so gemacht als ich noch Win98SE hate, hat prima geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Festplatte auf Aktiv gestellt wurde, läuft fast alles wie geschmiert.

Das einzige Problem was der jetzt noch hat ist, dass Windows den PC nicht mehr runter fährt. Aber das Problem hatter der vorher auch schon, nur nicht so extrem. :rolleyes:

Naja ist aber ned so tragisch.


Danke dann für die Hifle. :)
 
Re: XCOPY32 verwenden oder unter Windows selber

DjDIN0 schrieb:
PC im MS-DOS-Modus starten und in das Verzeichnis c:\windows\command\ wechseln (per Eingabe von CD windows\command )

Dann eingeben :

XCOPY32 /k /r /e /i /s /c /h C: D:
Kleiner Schönheitsfehler: xcopy32 läuft nicht unter DOS. Dazu musst du schon Windows starten und den Befehl in einer DOS-Box ausführen.

J3x
 
Zurück
Oben