Standardbildeditor ändern

Schnidi

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
240
Zum Betrachten von Bildern nutze ich die Windows Bild- und Faxanzeige. Wenn ich dort auf bearbeiten geklickt habe, wurde das jeweilige Bild in Photopaint 8 geöffnet. Seit der Installation des SP2 werden alle JPG-Bilder zum Bearbeiten mit Paint geöffnet.

Wie kann ich diese Einstellung wieder rückgängig machen? Eine neue Installation des Corel-Paketes hat nicht geholfen.


CU! Schnidi :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Explorerfenster, zB Arbeitsplatz:
Werkzeuge => Ordneroptionen => Dateitypen => da JPG auswählen => "Ändern" => dein gewünschtes Programm anwählen.
 
Mit dieser Einstellung ändert man das Programm zum Öffnen einer Datei (bei mir Windows Bild- und Faxanzeige, das soll auch so bleiben). Ich will das Programm zum Bearbeiten ändern.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
achso, dann ist das eine interne Einstellung der Windows Bild- und Faxanzeige, also nichts systemweites.

Gibt es in der Windows Bild- und Faxanzeige denn keinen Punkt Optionen oder so?
 
Paint wird auch geöffnet, wenn man im Windows Explorer mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnet und dann auf "Bearbeiten" geht. Deshalb nehme ich an das es sich doch um eine systemweite Einstellung handelt.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Ah OK, ich verstehe schon:

In einem Explorerfenster: Extras => Ordneroptionen => Dateitypen => JPG

Wenn es dort bereits einen Button "Erweitert" gibt => anklicken => den Eintrag "Bearbeiten" markieren => Button "Ändern" => da kann man nun den Pfad des entsprechenden Programms angeben.

Wenn es dort keinen Button "Erweitert" gibt => Button "Wiederherstellen" drücken, danach sollte der Button "Erweitert" da sein.
 
Zurück
Oben