HIS HD 6950 2048MB Temperatur

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hallo,

Eine Freundin hat sich einen neuen PC mit neuer Grafikkarte gekauft. AMDX6 1090 Mugen 2 + ATI Radeon HIS HD 6950 2048MB.

Soweit so gut, die CPU hat in IDLE eine Temperatur von ~25° ausgelesen mit Core Temp.
Die Grafikkarte jedoch hat in IDLE 60° mit 30% gpu fanspeed. Ausgelesen mit GPU-C 0.52.

Habe mal einen Benchmarktest mit Furmark 1.9 gemacht und Temp war am Ende 77°.

Sind die 60° nicht ein bisschen zu viel?
 
Warum? Ist doch gut: Weniger Umdrehung = weniger Lautstärke im Idle! Muss doch nix machen?? Sind die 77 °C nicht ein bisschen viel? Nein! Unter Last ein guter Wert! Wo ist dein Problem?
 
60°C im IDLE sind zwar nicht gerade wenig aber unbedenklich
taktet die Karte denn korrekt herunter?

und 77°C bei Furmark ist ein sehr guter Wert also alles top ;)
 
60°C sind nicht grad kritsch aber schon viel....

Edit: Zu Spät
 
Nee,die GPU kann ohne probleme 100grad erreichen.Bis zu 90grad ist alles im grünen.
 
hat sie denn ein grosse gehäuse und genug kühler??denn bei computerbase bei dem einen test sind es beim Idle – Windows 41Crad und bei Last sind es 77Crad.kann auch sein das mit der karte was net stimmt.
 
Laut ist das Ding mit den 30% FanSpeed wahrlich nicht. Und ja es taktet runter auf 150 oder 300 Mhz.

Ich habe jetzt bei meiner ati 5850 geschaut und die macht bei IDLE 46° 24% fanspeed.
Gleicher Furmark 1.9 Test und ich komme nicht über 67°.

außerdem bekomme ich bei amd X4 955+ati 5850 gegenüber X61090+ati6950 bessere Furmarkwerte. 1700 vs 1600.

Mein Midgard(sie hat auch) mit 2 Lüfter ist aber auf der Seite offen. War recht nice im Winter ^^.
 
Hi

erstens sollte der case geschlossen sein. 2. wird in fuhrmark die karte auch gedrosselt.
meine 6950 läuft mit 43grad 24%lüfter idel

lg
 
Zurück
Oben