News Werden Festplatten bald teurer?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Einem Bericht der DigiTimes zufolge könnten die Preise für Hard Disk Drives (HDDs) im OEM-Segment in diesem Quartal um fünf bis zehn Prozent steigen. Als Ursache führt man dabei Versorgungsengpässe bei Bauteilen an, die durch die katastrophalen Ereignisse in Japan ausgelöst worden seien.

Zur News: Werden Festplatten bald teurer?
 
freut mich... alles wird teurer....
 
Dann werden sie halt etwas teuer ,5 -10 % sind ja nicht die Welt .
Die meisten nehmen doch eh fast nur noch SSD's ,zumindest als Systemplatte .
 
Das soll wohl ein Witz sein? Sowas beeinflusst den Markt doch nicht so stark
 
Bald muss ich mir doch noch eine 2tb Backup platte holen.
Und ich wette auch, dass die SSD preise (ein bisschen) steigen werden.


Gruß
€dit:
Nein, 3 große Hersteller Hallen sind schrott, das hat schon Auswirkungen.
 
Chi||Ang3L schrieb:
Die meisten nehmen doch eh fast nur noch SSD's .
Dann gehöse ich wohl nicht zu "meisten" mit meiner einen SSD und fünf Festplatten. Wäre mir neu, dass "fast nur noch" SSDs gekauft werden.

@ Topic: Ich frage mich immer wieder, wer solche hirnrissigen News verfasst (damit meine ich die Quelle und nicht CB). Unnötig wie ein Kropf...
Welche Folgen diese Entwicklung für Endkundenprodukte im europäischen Raum haben wird, ist derzeit aber schwer absehbar. Die kommenden Wochen und Monate werden es zeigen.
Ich meine, es ist ja nun zu genüge breitgetreten geworden, dass Japan gewackelt und viel Wasser geschluckt hat. Dass da einiges zu Bruch ging, ist natürlich klar. Man warte nur darauf, dass jetzt jeder Sparte seine eigene News verfasst: Milch wird teurer, Fisch wird teurer, Festplatten werden teurer, Ninja-Schwerter werden teurer, Messer werden teurer, ... Unfug.
 
Naja... so billig wie die jetzt schon geworden sind... 2TB für ~60-65€, da machen 10% mehr auch nicht viel aus... Ich habe noch 140€ für meine beiden 2TB Platten bezahlt (jeweils).
 
Natürlich beeinflusst das den Markt. Die Festplatten alleine werden es sowieso nicht sein. Auf fast jeder Hardware ist irgend ein Chip von TI drauf.

Gruß Andy
 
Dann wirds eben etwas langsamer billiger... :rolleyes: die Preise kennen eigentlich nur eine Richtung und Japan spielt keine so große Rolle bei der elektronischen Massenproduktion, dazu ist Japan viel zu teuer.
 
Bei Preisen von unter 50€ pro Terabyte sind mir die 5-10% herzlich egal. Und irgendwann wird es weitergehen mit dem Preissturz...
 
Ameisenmann schrieb:
und Japan spielt keine so große Rolle bei der elektronischen Massenproduktion

Ich denke du hast keine Ahnung was Japan alles für elektronische Bauteile schon nur für die Koreanische und Chinesische Industrie liefert :rolleyes: Davon abgesehen das selbst Japan selber genug eigene Teile braucht.......

BTW heisst es nicht, dass wenn "Made ich China" drauf steht dass da keine Japanischen Teile drin sind.....
 
Yuuri schrieb:
Dann gehöse ich wohl nicht zu "meisten" mit meiner einen SSD und fünf Festplatten. Wäre mir neu, dass "fast nur noch" SSDs gekauft werden.

Deshalb hatte ich auch geschrieben :
" zumindeste als Systemplatte "
 
@chil angel

ja manche leuten können oder wollen einfach nicht lesen...
 
naja 10% tun ja nicht so sehr weh, so wie die preise aktuell sind... zumindest nicht bei HDDs
bei SSDs würden 10% durchaus weh tun... aber der Otto-Normal-Verbraucher braucht keine SSD...

aber bleibt abzuwarten, welche Teile noch teurer werden... in Japan gibts ja einige Fabriken, die jetzt vermutlich erstmal außer Gefecht gesetzt sind
 
japan produziert so gut wie jedes wichtige high quality teilchen, was jeder 0815 shit drin hat.

ktm zB braucht für ihre motorräder einen mini chip den nur die doofen japaner herstellen können, sonst niemand. und wenn genau die fabrik kaputt ging. gibt es so gesehen nur minderwertige ktm motorräder oder gar keine...

soviel zu den chinesen.. die machen alles nach, wenn sie das know how wissen, obs genau so gut ist.. ist eine andere geschichte...
 
Freuen wir uns wenn nur die HDDs teurer werden, es gibt sicher auch noch ne Menge andere HW-Komponenten, die in Japan prooduziert werden.
 
hui_vrot schrieb:
ja manche leuten können oder wollen einfach nicht lesen...
Chi||Ang3L schrieb:
Die meisten nehmen doch eh fast nur noch SSD's .
Chi||Ang3L schrieb:
Die meisten nehmen doch eh fast nur noch SSD's ,zumindest als Systemplatte .
@ hui_vrot: Fällt dir was auf? Wieso sollte ich einen Quote inhaltlich auseinander nehmen? Vielleicht stand es vorher einfach nicht da?! Manche Leute können oder wollen einfach nicht denken... :freak:
 
Yuuri schrieb:
Ich meine, es ist ja nun zu genüge breitgetreten geworden, dass Japan gewackelt und viel Wasser geschluckt hat. Dass da einiges zu Bruch ging, ist natürlich klar. Man warte nur darauf, dass jetzt jeder Sparte seine eigene News verfasst: Milch wird teurer, Fisch wird teurer, Festplatten werden teurer, Ninja-Schwerter werden teurer, Messer werden teurer, ... Unfug.

Ja, so langsam habe ich auch das Gefühl, dass diese Katastrophe schamlos ausgenutzt wird, um Preiserhöhungen rechtfertigen zu können. Und ich weiß nicht... Gibt es denn keine Festplatten, bei denen kein einziges Bauteil aus Japan verwendet wurde und die nicht in Japan gelagert wurden?
 
Torty schrieb:
Ja, so langsam habe ich auch das Gefühl, dass diese Katastrophe schamlos ausgenutzt wird, um Preiserhöhungen rechtfertigen zu können.
Das ist mir relativ egal und wenn sie durch den einhergehenden Aufbau 50 % aufschlagen würden... Ich finde nur das übliche Gesabbel in der Presse lächerlich. Dass irgendwo etwas teurer wird, wenn an Standort X Geschehnis Y passiert ist und man wieder Geld brauch um es wieder aufbauen zu können, sollte doch jedem klar sein.
 
Yuuri schrieb:
@ hui_vrot: Fällt dir was auf? Wieso sollte ich einen Quote inhaltlich auseinander nehmen? Vielleicht stand es vorher einfach nicht da?! Manche Leute können oder wollen einfach nicht denken... :freak:

Das passiert wenn jeder sofort den kleinsten Mist von anderen zitieren und auseinander nehmen muß .
 
Zurück
Oben