Notiz Western Digital: Enterprise-HDDs sollen teurer werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Irgendwie muss ja die PR Abteilung finanziell für das SMR-Gate entschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, Lübke82, Transistor 22 und 14 andere
Wird von SMR auf CMR umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber und Ceberus
Wieso nicht mal wieder eine überschwemmte Fabrik, da kann man dann wieder jahrelang die Preise oben halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, EdgariuS, Reeii und 12 andere
Geschickt, erst die potentiellen Käufer mittels verstecktem SMR weg von Konsumerplatten und hin zu den Enterpriseprodukten treiben und dann dort die Preise anziehen. Alles Verbrecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, Lübke82, EdgariuS und 11 andere
Keine Naturkatastrophe in Sicht und auch der Feuermelder scheint funktioniert zu haben. Aber Corona zieht ja quasi im Moment bei jedem Händler als Grund. Die Transportkosten sind übrigens implodiert weil massiv weniger transportiert wird. Da wird im Moment unter den Selbstkosten angeboten. Aber hey, warum sollen nur die Spekulanten an der Börse Kohle scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und Termy
So, ein Hersteller macht den Anfang. Bin gespannt, ob und wann die anderen Hersteller folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, LamaTux, tony_mont4n4 und 2 andere
Da freuen sich unsere Festplatten Oligopolisten endlich mal wieder!
Endlich gibt es, nach der bösen Flut, wieder ein Ausrede warum man die Festplatten Preise "angeblich" erhöhen muss.
Bei denen in den Chefetagen müssen wieder Partys steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, LamaTux, Deathless und 3 andere
Und den Grund um die Enterpriseplatten vorzuziehen haben wir ja in den letzten Wochen bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und TouchGameplay
Sollen sie doch. Ich kauf keine HDDs mehr und mit SSD Speicher bin ich vorerst auch gut versorgt. An dieser Front sind mir Preissteigerungen erstmal völlig wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und realslap
Neodar schrieb:
Ich kauf keine HDDs mehr und mit SSD Speicher bin ich vorerst auch gut versorgt. An dieser Front sind mir Preissteigerungen erstmal völlig wumpe.

Etwas kurz gedacht. Die ganzen Hoster bzw. Cloud- und Streaming-Anbieter etc. werden den Aufpreis aber irgendwie an dich weitergeben. ;)
 
Vielleicht wollen sie einfach nur die SSDs attraktiver erscheinen lassen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wieso nicht mal wieder eine überschwemmte Fabrik, da kann man dann wieder jahrelang die Preise oben halten...
Überschwemmungen sind doch ausgelutscht, lieber mal was neues.... En Stromausfall? Nee hatten wir auch schon, was bleibt noch? Erdbeben hatten wir noch nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, Transistor 22, TIMOTOX und 2 andere
Wenn im Gegenzug weniger Umsätze gemacht werden, ist der Preisanstieg ein Eigentor.
SSDs werden auch im Enterprise Markt zulegen, aber die Kunden werden nicht alle bei WD, Seagate und Toshiba bleiben, weil sie bei SSDs nicht die Marktmacht haben, wie bei Festplatten.
Womöglich werden irgendwann WD, Seagate und Toshiba von Samsung, Crucial und Intel geschluckt. Die müssen nur abwarten, bis sich die Festplattenhersteller genug geschwächt haben, durch ihre ungeschickte Firmenpoltik, die ihre Kunden verärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und sysrq
deo schrieb:
Womöglich werden irgendwann WD, Seagate und Toshiba von Samsung, Crucial und Intel geschluckt.
Es würde mich wundern wenn insbesondere Samsung eine HDD Sparte sich wieder kauft, nachdem die vor etwa 9 Jahren ihre HDD Sparte an Seagate verkauft haben. WD wird jetzt immer erfolgreicher werden bei SSDs, die haben ja auch ne eigenen NAND Fertigung zusammen mit Toshiba/Kioxia.
Und Seagate... die haben zwar SSDs, aber keine NAND Fertigung. Nichtsdestotrotz werden HDDs auch weiterhin recht erfolgreich sein aufm Markt.
 
Mit was füllt ihr denn eure Harddisks?
Zwei-Drittel bei mir sind bestimmt BluRay-Backups. Bin jetzt aber soweit die Backups die ich behalten will einfach mehr zu komprimieren und des Rest weg zu schmeißen. Dadurch sollte das ganze dann auch bald "locker" auf eine 2TB SSD passen. Das ist sogar im Raid1 noch im leistbaren Rahmen. Die Harddisks werden ja schon seit Jahren nicht mehr günstiger, also werde ich wohl eher früher als später ganz auf SSDs umsteigen. So zumindest meine aktuellen Überlegungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und DerKonfigurator
aelo schrieb:
Mit was füllt ihr denn eure Harddisks?

Abgesehen von Film- und Musik-Backups, hauptsächlich Pornos. :D

Da wird die Qualität immer besser, 4K ist dort mittlerweile eigentlich Standard. Damit kriegt man schnell Speicher voll.


Ein Umstieg auf SSDs ist bei meinen gespiegelten 8TB nicht machbar für mich. Viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Twin_Four, Kettenhunt und 6 andere
yoshi0597 schrieb:
Wird von SMR auf CMR umgestellt?
Nee, da steht das ganz brav in der Beschreibung.
aelo schrieb:
Die Harddisks werden ja schon seit Jahren nicht mehr günstiger, also werde ich wohl eher früher als später ganz auf SSDs umsteigen.
Das ist ein Denkfehler. Die Größenklassen kosten immer das gleiche. Dann und wann kommt oben eine dabei und unten fällt eine weg. Vor einiger Zeit gabs noch 4TB für 240 Geld. Die gibts jetzt nicht mehr. Die kleinste hat jetzt 6TB. (Helium)
Bis Du 12 TB für 350 Geld im SSD Format bekommst, das dauert aber noch nen büschen.
 
Zurück
Oben