ab welcher auflösung ist AA und AF nutzlos

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ab welcher Auflösung ist denn Anti Aliasing nutzlos?Ich will die sapphire hd 5850 extreme kaufen, aber die schafft ja bei den spielen wie Crysis, Metro2033 oder stalker keine 30fps mit 8x AA und 16AF bei 1080p. merkt man den unterschied bei dieser auflösung denn?Wenn man z.B. mit AA und AF 30FPS und ohne hat man 50FPS. Lohnt es sich dann AA und AF ganz auszuschalten?
 
Die pure Auflösung ist nicht entscheidend, eher die Pixeldichte.
Je mehr Pixel auf einem Quadratzoll, umso weniger kann man auch großartige Pixeltreppchen entdecken :)

Abgesehen davon find ich schon alles über 4x AA relativ nutzlos, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
man sieht Unterschiede. Allerdings lohnt sich mMn 8xAA im Gegensatz zu 4xAA nicht. Kostet nur Leistung. Wenn dir die BQ ohne AA ausreicht, kannst du es ja ausschalten. Bei Crysis kann man eh froh sein, wenn es bei nativer Auflösung und maximalen Details flüssig läuft ^^
 
Afaik bringt das eigentlich immer was, aber bevor man die Auflösung reduziert, sollte man AA ausschalten. Muss ja nicht immer 8x sein, geht ja auch 2x, 4x. ;)
 
Also ich stelle AA lieber aus, wenn ich nur 30 FPS habe. Dann lieber ohne und 50 FPS, es sieht aber natürlich schon etwas "schlechter" aus.
 
Welcher auflösung?

Nur mal am rande erwähnt. Es gibt z.b noch keine Graka die Metro2033 nur ansatzweise mit AA darstellen kann.

Was man bei hohen auflösungen braucht, ist jede menge VRAM. 1GB wird zu wenig sein, sofern man dann AF und AA noch aktiviert.
 
OMG! :)

Also, welchen Monitor hast du den?
AA ist bei nativer Auflösung, je nach Game schon auf Stufe 2-4 ausreichend. (also die maximal mögliche Auflösung deines Bildschirms)

AF sollte von 8 auf 16 kaum einen Unterschied machen, außer man sucht mit der Lupe nach Unterschieden ^^

Wie viel fps du brauchst, kann dir keiner sagen, die meisten merken nichts mehr ab 30fps
Leute die Onlie Sh00ter spielen, brauchen deutlich mehr je nach Game 90-300 ^^
 
Also nutzlos ist AA nie und AF schon gar nicht. Ich selbst betreibe eine GTX580 mit einer GTX285 als PhysX-Karte auf einem 30" Monitor mit einer 2560x1600-Auflösung. Auch hier sieht man einen Unterschied mit AA. Natürlich ist gerade bei so hohen Auflösungen die notwendige Rechenleistung für AA enorm. Bei manchen Spielen ruckelt es da auch bei mir und ich würde eine zweite GTX580 benötigen. Deshalb schalte ich hier AA dann aus.
Bei 1080p ist AA auf alle Fälle eine qualitätssteigernde Eigenschaft.

Also besser geht immer und das ist eben wiederum nur die Bereitschaft mehr Geld dafür auszugeben.
 
Ich zocke mit mit 1200p - 1920*1200 - und alles über 4 * AA ist nicht wahrnehmbar.

AF stell ich immer so hoch wie möglich, je nach Hardware eben.
 
Naja bei af wird gesagt das 8x so der beste kompromiss ist, aber da es heutzutage kaum mehr Leistung frisst so wie früher ist es bei mir im treiber mit 16x eingestellt.
Af benötigt auch kaum vram bei mir bei einigen games waren es nur so 30mb
AA benötigt dazu im gegensatz je nach game schon mb im 3 stelligen bereich pro stufe
Bei einem normverbrauch von ca 600-700mb(1920er) kann man also mit 4x AA schon teilweise über 1gb Vram kommen.

Auf meinem 24" mit 1920er Auflösung gibt es nur wenige games wo Treppchen störend auffallen.
Bei nem 27" kann das aufgrund der geringeren pixeldichte schon wieder eher auffallen oder vorallem wenn man den pc auf nem lcd/plasma mit 40" + angehängt hat.Dort könnte ich mir vorstellen das sogar 8x oder 16x aa noch sinn machen.

Ist wohl auch game abhängig.In shootern/Renngames(ausser evtl bei den Wagen) fällt es wohl weniger auf als in Rollenspielen.
Aber selbst in Rollenspielen muss ich für mich schon richtig stehen bei 0xAA das mir Treppen auffallen.
Aber denke das is wie mit der Lautstärke jeder nimmt treppen wohl anders als störend war.


Naja und cap sirius hat wohl recht es geht immer besser aber von der Vernunft her ausgehen würd ich mal max 4x AA als max sinnmachend ansehen.
Alles darüber ist ein "nice to have" aber kein "must have" genauso wie ssd`s in gamerrechnern oder ne x-fi mit Ram.

Ich persönlich halte es so bei games details (texturen, schatten, weitsicht, artikel etc pp auf max) sowie AF16x und dann je nach Leistung AA dazuschalten. Für mich sind nette Effekte und schöne Texturen wichtiger als evtl 1-2 mal im Game wenn ich falsch stehe paar Treppchen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Die pure Auflösung ist nicht entscheidend, eher die Pixeldichte.
Je mehr Pixel auf einem Quadratzoll, umso weniger kann man auch großartige Pixeltreppchen entdecken :)

Ganz großer Schmarn. Die absolute Auflösung ist entscheident, nicht die Pixeldichte, nach diesem Prinzip funktioniert ja auch Downsampling.

AF wird im Prinzip erst bei Riesenauflösungen nutzlos, AA kann man ab 2560x1440 mit gutem Gewissen abschalten, nutzlos wirds aber erst ab so 3840x2120.
 
Jeder der möchte ist eingeladen sich das Kotzen zu holen und GTA4 auf meinem 30" in 2560x1600 anzuschauen^^.
AA abschalten? Kommt gar nicht in die Tüte.
 
Hallo liebe Leser und Schreiberlinge,
was mir in vielen Diskussionen über die verschiedenen Stufen von Anti-Aliasing aufgefallen ist, dass einige Leute meinen, den Unterschied ab 4x AA bzw höher nicht mehr wahrzunehmen.
Bin ich mit besonders guten Augen gesegnet oder warum kann ich klare Qualitätsunterschiede zwischen 4x und 16x erkennen? Ich gebe zu, dass mein erster Blick im Spiel auf die Grafik fällt und man so mit der Zeit ein "geschulteres Auge"dafür bekommt, dennoch sollte man - wenn's der Rechner packt - das AA so hoch wie möglich drehen. Gerade wenn der Kopf des Spielcharakters von Himmel umgeben ist, gibt es hier oft unübersehbare Treppeneffekte! Und der liegt ja meist im Zentrum des Bildes.
Ach ja, und die Auflösung zu ändern sollte immer der absolut letzte Schritt sein, wenn man schon an allen anderen Grafikeinstellungen gedreht hat.

Ich freue mich schon auf Antworten:D

MfG Jackall
 
HisN schrieb:
Jeder der möchte ist eingeladen sich das Kotzen zu holen und GTA4 auf meinem 30" in 2560x1600 anzuschauen^^.
AA abschalten? Kommt gar nicht in die Tüte.

ja, komme gerne vorbei, hast du auch ne geile freundin?
 
@Felixxz21

was du schreibst ist schmarn
was macht denn dowmsampling?
richtig, es stellt eine doppelt so großes Bild auf einer kleinen Fläche dar, ergo verdoppelt sich die Pixeldichte wo wir genau dort wären, wie es JiJiB! es beschrieben hat.
Oder mal anders gesehen, geh von deinem Monitor mal ein paar Meter zurück und sag mir dann, dass du noch treppen Effekte siehst.
 
Hi

naja abseits der Qualität ist es doch hochgardig von der 3D Engine abhängig wie flimer anfällig diese ist. Da gibt es halt gute und bessere aber GTA4 ist eine liga dadrunter ;) und genau für solge Games braucht man dann alles an Bildverbesserungen die es gibt. bei guten Spielen reicht oft 4fach aus um ein gutes Spielgefühl zu haben andere Spiele flimmern noch mit 16fach vor sich hin und das ist mal garnicht witzig.

lg
 
Kommt ja wohl aufs Spiel an wie sehr fehlendes AA stört oder nicht. Ansonsten halte Ich es genauso wie HisN: AA abschalten? Kommt gar nicht in die Tüte. ;)

Und ja Ich kann auch einen Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA sehen, wenn die Leistung reicht wird die BQ bis zum Anschlag hoch gedreht
 
Felixxz21 schrieb:
Ganz großer Schmarn. Die absolute Auflösung ist entscheident, nicht die Pixeldichte, nach diesem Prinzip funktioniert ja auch Downsampling.

AF wird im Prinzip erst bei Riesenauflösungen nutzlos, AA kann man ab 2560x1440 mit gutem Gewissen abschalten, nutzlos wirds aber erst ab so 3840x2120.

Schmarrn, was du schreibst :rolleyes:
Ab einem bestimmten Pixelabstand kann das Auge die Pixel nicht mehr als getrennte Punkte wahrnehmen und sie verschmelzen. Das passiert bei einer gegebenen Auflösung natürlich umso früher, je kleiner der Monitor ist. 3840x2160 sieht auf einem 24" gut aus, auf einer Kinoleinwand zum Kotzen.

AA (auch SSAA) sind imo dann nutzlos, wenn die Pixeldichte mindestens um den Faktor 4 zur heutigen gesteigert wurde. So Pi mal Daumen.

AF ist nie nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben