News Höhere Taktraten durch neuen physikalischen Effekt?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Deutsche und amerikanische Physiker sind möglicher Weise einem neuen physikalischen Effekt auf der Spur, der den Spielraum zur Erhöhung der Taktraten von Computerchips wieder erhöhen könnte, nachdem im letzten Jahrzehnt Leistungssteigerungen vor allem durch Multi-Core-Architekturen mit relativ ähnlichen Taktraten erzielt wurden.

Zur News: Höhere Taktraten durch neuen physikalischen Effekt?
 
Als Übergangslösung bis zu der "Atom-Sache" ists ja ganz nett... ;-)
 
Warum wird in der Überschrift von höheren Taktraten gesprochen, wenn im Text steht, dass die Schaltung langsamer abläuft als bei herkömmlichen Silizium?
 
weil sie im momenent das material nicht rein genug haben, um mit höheren taktraten fahren zu können

ein elektrotechnikstudium is schon was feines XD
 
finde diese Artikel immer wieder "erholsam" und eine Bereicherung.
 
Flo89 schrieb:
Warum wird in der Überschrift von höheren Taktraten gesprochen, wenn im Text steht, dass die Schaltung langsamer abläuft als bei herkömmlichen Silizium?

Außerdem sollte man das Fragezeichen in der Überschrift nicht übersehen.
Das ganze befindet sich ja noch nicht in einem vollkommend Durchgetüftelten Stadium
 
mo_ritzl schrieb:
Ziemlich kompliziert zu lesen wg. der vielen Fachbegriffe usw.
Ein gutes Vorwissen ist da schon vorausgestzt :freak:

Und nochn bisschen mehr Vorwissen, und man hälts für ne Erzählung, die man auch im Kindergarten anbringen könnte. Fachbegriffe bitte, und keine komischen Umschreibungen! :freak:
 
tl;dr
 
@Falbor
Das ein FET durch ein elektrisches Feld leitend wird, lernt man auch schon in der Ausbildung zu Elektroniker. Im Studium wird das ganze aber natürlich noch pysikalisch Begründet.

Edit: Bis das ganze einzatzbereit ist, dauert is natürlich noch sehr lange. Was ich allerdings viel interessanter finde, ist die Entwicklung des Tri-Gate Transistors, bzw. der Einsatz. Is ja bald soweit.
Das ist z.Zt. der radikalste Technologiesprung in der Informationselektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
miniJan schrieb:
@Falbor Dafür braucht man kein Elektrotechnik Studium :D

todde1987 schrieb:
@Falbor
Das ein FET durch ein elektrisches Feld leitend wird, lernt man auch schon in der Ausbildung zu Elektroniker. Im Studium wird das ganze aber natürlich noch pysikalisch Begründet.

ist mir schon klar, dass man dafür kein ET studium braucht, im text ist es auch für laien gut beschrieben. bin eben nur mal froh drüber ^^
 
Falbor schrieb:
ein elektrotechnikstudium is schon was feines XD

Möchte da einer etwa Mitleid erhaschen ? ;)


Der Artikel ist wunderbar geschrieben, soweit ich das nachvollziehen kann...

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis man vom experimentellen Stadium zu einem Mikrochip gekommen ist.
 
Ich bin doch immer wieder begeistert welche Neuentwicklungen es nicht alles gibt.
Sehr interessant und ich bin gespannt wie die neu gewonnenen Erkenntnisse zukünftig verwendet werden können.
 
Man hätte auch die Spannung hervorheben können, die bei diesem Transistor niedriger ist als bei aktuellen. Hätte mehr Bezug zur Entdeckung...
 
Höhere Taktraten durch neuen physikalischen Effekt? --> es gibt keine neuen physikalischen Effekte, nur neu entdeckte.
 
Der Artikel ist wirklich gut geschrieben, aber die Überschrift ist der Tat irreführend, trotz "?"
Ich hab immer darauf gewartet das Prognosen zur Steigerung kommen, aber genau das Gegenteil war der Fall.
Aber man sollte glaube ich lieber erst mal skeptisch sein, bis weitere Ergebnisse vorliegen.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Steckt ja noch in den Kinderschuhen...

Naja nichtmal das. Eigentlich weiß man noch garnichts drüber. Bis zum funktionierenden Chip noch Meilenweit entfernt und bis zur Massenproduktion noch viel weiter...

Bin aber über solche Artikel immer froh. Wäre doch langweilig wenn die Entwicklungen und Entdeckungen weniger werden würden.


...Materialprobel sehr unrein, während der effekt sehr groß...

Rechtschreibfehler;)
 
Ich versteh nur nicht ganz, was dieser Effekt zur Erhöhung der Taktraten beitragen soll? Für mich klingts eher so, als wenn die hohe Kapazität des Kanals hinderlich ist zur Steigerung der Taktrate, und der Vorteil viel mehr die geringe Betriebsspannung und damit Leistungsaufnahme ist?
 
Zurück
Oben