News Verspätung von „Bulldozer“ und „Ivy Bridge“?

Manche Leute müssen halt geistige Defizite durch einen Wechsel vom i7 950@4GHz auf einen i7 2600K @5GHz kompensieren. Es geht schließlich um wichtige 3DMarks :lol: :freak:

Außer beim Rendern und bei Energieeffizienz, die den Klischee-Gamer (Intel, nVidia + feste Überzeugung, dass AMD/ATi einfach nur schlecht sei) eh nicht interessiert, ist so ein Upgrade einfach unnötig. Aber hey, ihr fördert das Wirtschaftswachstum!

@topic:
John Frühe hat öfters erwähnt, dass BD im Q2 kommt, nicht April, nicht Juni. Einfach Q2.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber richtig ;)

Würde mich doch irgendwie überraschen wenn ich Juni noch offizielle Benchmarks zu Bulldozer sehen würde oder gar der erste Bulldozer Juli über die Theke geht.

In der Folie geht es nicht um spezielle Modelle, eher um Reihen, deswegen werden hier auch keine genauen Modelle genannt. Kann natürlich Schwachfug sein, muss aber nicht.
Nach alles was man bisher so gesehen / gehört hat ... es wird September ;)

Edit:

Ich würde mal behaupten wir sind nach wie vor so schlau wie 2008:

https://www.computerbase.de/2008-11/amd-prozessor-roadmap-bis-2011/

Im Jahr 2011 sollen auf Basis der Bulldozer-Architektur die neuen Prozessoren in allen Bereichen an den Start gehen. Neben DDR3-Speicher steht vor allem die Integration der GPU in die CPU im Fokus.

Innerer Monolog:

Irgendwie doch traurig, dass die AMDs Prozessorwelt aus Gerüchten lebt. Keine Info, nichts. Wenn die Produktion scheiße läuft, erste Muster Fehler haben... warum gibt man das nicht zu und legt einen neuen Termin fest? Wenn alle Infos fälschlicherweise umhergehen, dann muss man das doch als Unternehmen klar stellen um die Käufer nicht weiter zu verunsichern... da kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn so eine Folie auf 20 der wichtigsten Hardware Seiten auftaucht und FALSCH ist dann dementiere ich das als Unternehmen binnen wenigen Stunden.
Natürlich kann man seiner Käuferschaft so auch schleichend und scheinheilig ein Delay beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Juni glaub ich kaum, Roadmaps sprachen ja auch nur von "Announcement". Samples des fertigen Produkts sind lange keine in Sicht, ein ehemals für Mai angedachtes Event .. davon spricht auch keiner mehr - klar, Mai ist halt vorbei. Na wir harren der Dinge die da kommen, bisher gibt es auch nichtmal NDAs und nix, weil es halt nix gibt. Ich plane erstmal Urlaub, kein Bock auf ewig warten und nix kommt^^
 
Das Bild ist ein guter Vergleich zu Folie in der jetzigen News. Man sieht, wie das ganze nach hinten gewandert ist. Also die Pläne sahen mal einen früheren Zeitpunkt als Launch vor. Den konnte man wohl nicht halten. Aber man weiß auch nicht wie alt die Folie in der jetzigen News ist. Kann auch 2 Monate alt sein, wer weiß also wo wir wirklich stehen!?
 
Was für ein Saftladen bei AMD, ich habe sehr lange Zeit sehr viel Sympathie für dieses Unternehmen gehegt, allgemein gefällt vielen der Gedanke vom Underdog und das ist AMD und weil dieser Saftladen es nicht hin bekommt seine Prozessoren rechtzeitig auf den Markt zu werfen, vergrauelt man die Kunden vor allem die OEMs.
Haben wir diese ganze Scheiße nicht schon beim Phenom durchgekaut?
Dieser Laden kriegt einfach kein Fuß mehr vor den Anderen ohne zu stolpern, so sehr man AMD den Erfolg und einen Hype wünschen würde, so weit ist AMD auch entfernt vom Erfolg.

Bei Intel ist die ganze Sache völlig irrelevant, steigende Anteile im Prozessormarkt, steigende Gewinne, lediglich die von Intel abhängigen Fertiger wie Apple könnte diese Verzögerung schmerzen, weil auch hier der Kundenstamm natürlich nicht nach 6 Monaten erleben will, wie gefühlt 20-30% Mehrleistung zum selben Preis zu haben ist.
Aber im Endeffekt spricht die Leistung für sich, die Preise sind deutlich interessanter geworden und AMD fehlt einfach das Zugpferd.
Low-Budget bringt nicht diese erhofften Einnahmen und Gewinne entstehen lediglich durch Konsolidierungen.

Tot Geglaubte leben gerne bekanntlich länger, mit diesem Satz trösten sich AMD Fans jedoch auch schon seit 2006.
Ein Radikalwechsel benötigt Zeit, Entwicklungen benötigen Zeit, AMD braucht die Wende eher gestern als morgen.
 
Volker schrieb:
Also Juni glaub ich kaum, Roadmaps sprachen ja auch nur von "Announcement". Samples des fertigen Produkts sind lange keine in Sicht, ein ehemals für Mai angedachtes Event .. davon spricht auch keiner mehr - klar, Mai ist halt vorbei. Na wir harren der Dinge die da kommen, bisher gibt es auch nichtmal NDAs und nix, weil es halt nix gibt. Ich plane erstmal Urlaub, kein Bock auf ewig warten und nix kommt^^


Und wenn Anfang Juni doch noch Samples kommen?

Btw, http://cpu.zol.com.cn/231/2310637.html

März-April wie schon erwähnt für Ivy. Ich weigere mich aber hier von einer Verschiebung zu reden. Intels ältere Roadmaps gaben immer nur das erste Habjahr an.
 
Japp schon gesehen, update gleich nochmal ;)

Anfang Juni klingt alles super otimistisch. Wenn sie wieder so 3-4 Tage vor Start Samples schicken können sie mich aber mal gern haben^^ Ich will mit dem Kram so viel machen, dafür brauch ich Zeit. Und das sehen meine Kollege in anderen Magazinen, die sich mehr mit der Materie als Chip & Co beschäftigen, auch so. Sandy Bridge hatten wir 5 Wochen vorher oder so, und wenn alles komplett neu ist, brauch man auch etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben es von Bulldozer, nicht von IB... wir reden weiter wenn Juni 2012 ist und IB nicht released sein sollte...

Edit:

Okay ;) sofern es um IB geht sind die Folien natürlich auch interessant. Passen zumindest ins Schema, rein optisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wir haben es von Bulldozer, nicht von IB... wir reden weiter wenn Juni 2012 ist und IB nicht released sein sollte...

Extra für dich:

auch Intels „Ivy Bridge“, die jetzt erst ab März 2012 statt Januar 2012 erscheinen sollen.

in das Zeitfenster März/April verschiebt


Roadmaps habe ich dir bereits zukommen lassen. Mir ist keine Roadmap oder Aussage von Intel bekannt, die für Ivy einen Januar launch nahelegt. Müsste es aber wenn man jetzt von einer Verschiebung sprechen will.
 
Artikel-Update: Die gleiche Quelle der AMD-Folien hat auch die genaueren Daten zu den „Ivy Bridge“ zu vermelden. Demnach wird das Zeitfenster März/April 2012 sowohl für die Prozessoren als auch die dazu passenden Chipsätze untermauert. Parallel dazu bestätigen sie noch einmal, dass „Ivy Bridge“ direkter Nachfolger von „Sandy Bridge“ wird, während „Sandy Bridge-E“ als High-End-Lösung ab dem vierten Quartal 2011 natürlich im Jahr 2012 weitergeführt wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
joa die älteren Roadmaps die wie du richtig erkannt hast von H1 2012 für IB sprechen ;)

Edit:

Ach jetzt weiß ich was du meinst ^^ nein, ich habe nie von einem IB Delay reden wollen da ja H1 2012 angekündigt ist. Ich rechne nur nach wie vor mit Launch zu Q1 (aus Gründen die ich nannte). Den neuen Foilen nach könnte aber in der Tat eher Q2 2012 für IB hinkommen.

Dann macht auch Sandy Bridge E in 32 nm Q4 dieses Jahr noch eher Sinn, dem ja direkt von IB der Rang abgelaufen würden wäre...
Man könnte jetzt natürlich spekulieren, dass Intel keinen Druck seitens der Konkurrenz auf dem Segment sieht (von Bulldozer offensichtlich) und die Sache deshalb "chillig" angeht.... oder eben dass 22nm Probleme machen (wobei das etwas früh wäre um zu verschieben).


In der Diskussion mit Volker ging es um Bulldozer, Ivy Bridge ist noch meiner Ansicht nach in uninteressanter Ferne =)
Dennoch interessante Folien.

Edit: Ist heute "lustiger Folientag"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären ja noch knapp 2 Wochen bis zum vormals spekulierten 11. Juni. Die Hoffnung darauf schwindet leider von Tag zu Tag und wird immer unwahrscheinlicher. Man weiß auch gar nicht was Sache ist. AMD hält sich selber sehr bedeckt.
 
joa. Ich würde gar nicht die Verschiebung Bulldozers an sich kritisieren, viel eher wie AMD mit Gerüchten und Kundeninformation umgeht.

Man weiß zu Ivy Bridge ein knappes Jahr vorher mehr als zu Bulldozer, der in 2 Wochen spekulativ kommen sollte / kommen kann.
 
Krautmaster schrieb:
Dann macht auch Sandy Bridge E in 32 nm Q4 dieses Jahr noch eher Sinn, dem ja direkt von IB der Rang abgelaufen würden wäre...


Vergiss Sandy Bridge-EN nicht. Der ist für Q1 2012 angesetzt. Ein CES launch wäre naheliegend. Dann wäre es etwas ungünstig Ivy gleichzeitig zu bringen.
 
Wenigstens bleibt mein 2500k ein bisschen länger aktuell.
 
Möglicherweise ist für die Verschiebung auch eine interne Ressourcenumschichtung verantwortlich. Denkt man daran, dass AMDs Brot und Butter Geschäft immer wichtiger war als das Highend Segment, wird Llano vermutlich mehr Wichtigkeit zuerkannt als dem nur für eine sehr kleine Zielgruppe gedachten Bulldozer.

Das liegt natürlich zum einen an der immer größer werdenden Absatzstärke von mobilen Rechnern, aber auch an für den Umsatz traditionell starken Backt-To-School Aktionen in den USA im Spätsommer. Dort muss man mit fertigen Produkten den Markt betreten und das sind in aller Regel keine Achtkerner.

Mir wäre als AMD Manager wichtiger, dass Llano in fertigen Geräten steckt als ein Duell, welches man wahrscheinlich ohnehin nicht gewinnen kann. Die Marketinghoheit hat Intel sowieso inne. Es glaube doch keiner, dass Intel nicht ganz genau weiß, wie leistungsfähig die Bulldozer Samples sind. Sich die Leistungskrone stehlen zu lassen, das wird Intel sich nicht gefallen lassen. Mir scheint es fast, als würde Intel bewusst die Taktraten der Sandy Bridge klein halten, um im geeigneten Moment am Bulldozer vorbei zu ziehen. Oder man wartet ab, ob nicht der Sandy Bridge E den Bulldozer total versägt, wenn dieser sich so weit verspätet.

Sei es wie es ist, die Verspätung ist nicht gut für AMD. Der Desktopmarkt bricht weiter ein, Llano hat schon vor Release nur als Budgetplattform eine Chance (gerade im Notebookmarkt) und der Trend zu Tablets gräbt den neuen APUs gleich wieder den Boden unter den Füssen weg.
 
naja, Bullodozer bildet die Architektur für die kommenden Jahre... und gerade das lukrative Servergeschäft soll durch ihn wieder aufgemischt werden.
 
Zurück
Oben