Xp-Umstieg-Schock (Startmenü/Taskleiste)

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Meine Freundin hat im Büro nun win7 bekommen....und ihre gesamte Arbeitsorganisation von XP ist dahin...und soweit ich das sehe, kann ich ihr nicht mal Hoffnung machen, dass sie es unter win7 wieder so einrichten kann.

Ganz einfache Anforderung: sie hatte unter XP Verknüpfungen zu Dateien auf Netzlaufwerken, die sie entweder einfach in die Quick-Launch Leiste ziehen konnte oder sogar direkt ins Startmenü.
Kurzum: unter win7 ist nichts dergleichen mehr möglich....kein Anheften hier oder da, kein Hinziehen mehr möglich.....ist das so, oder gibt es da einen Trick?

Ash
 
rechte maustaste auf taskleiste -> symbolleiste -> neue symbolleiste
da kann sie dann ihre netzlaufwerke/dateien/ordner reinsetzen. außerdem kann sie sie das auch alles auch in die menüleiste ziehen.
 
Also ich kann Ordner hin ziehen wo ich möchte, wäre auch seltsam wenn es bei XP funktioniert und bei 7 dann nicht mehr.
 
Alles genauso wie vorher auch möglich ohne Probleme
 
Windows 7 kann alles von XP und noch mehr ;)
Letztendlich hat sich nur die visuelle Aufmachung geändert, nicht mehr und nicht weniger.

@TE
Ich denke, dass deine Freundin mit dem Umstieg nicht einverstanden ist und deshalb gleich die Schotten dicht macht, ohne sich das überhaupt mal anzuschauen. Wie gesagt, es hat sich so gut wie nichts verändert.
 
Warum soll das nicht mehr gehen?
1) Verknüpfungen mit den Dateien machen und dann ins Starmenü ziehen. Oben ist eine dünne Linie, wenn Sie die Verknüpfung über die Linie zieht bleiben die Verknüpfungen permanent.

2) Datei ausführen und dann rechte Maustaste und an Tasleiste anheften, geht auch prima.

Desweiteren kann man Dateien und ORdner bequem über den Explorer unten anheften (gelbes Ordnersymbol)
 
Ich denke, ihr habt das Problem nicht erfasst, denn es geht definitiv nicht. Unawave sagt ebenfalls:

Das Problem ist, daß Windows 7 keine Ordner oder Dateien an die Taskleiste anheften kann, sondern nur Programme - also EXE-Dateien. Warum das so ist, weiß nur Microsoft.

;)
 
Wenn du zumindest die Quicklaunch-Leiste (wieso sagt keiner mehr Schnellstart?) haben möchtest, dann einfach Rechtsklick auf die "Taskleiste -> Symbolleiste -> Neue Symbolleiste"

Im neuen Fenster dann in das Verzeichnis "C:\Users\Profilname\Appdata\Roaming\Microsoft\Internet Explorer" wechseln und Quicklaunch auswählen. Danach hast du zumindest diese Symbolleiste wieder. Dort kann man dann wieder alles beliebig ablegen von Programmverknüpfungen bis Dateiverknüpfungen.

Das "merkwürdige" Erscheinungsbild der Taskleiste ändert man auf "XP-like" indem man Rechstsklick auf "Taskleiste -> Eigenschaften" Dort dann auswählen: "Kleine Symbole verwenden" und bei "Schaltflächen der Taskleiste" "Nie gruppieren" auswählen. Bereits angeheftete Programme kann man mit Rechtsklick auf "Programmsymbol -> Von Taskleiste lösen" entfernen, wenn man sie nicht will.

Das Startmenü lässte sich mit windowsinternen Möglichkeiten nicht auf den ganz alten Stil ändern (Win98). Wer diesen Stil wieder haben möchte, braucht ein externes Programm.
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich denke, ihr habt das Problem nicht erfasst, denn es geht definitiv nicht. Unawave sagt ebenfalls:

Das Problem ist, daß Windows 7 keine Ordner oder Dateien an die Taskleiste anheften kann, sondern nur Programme - also EXE-Dateien. Warum das so ist, weiß nur Microsoft.

;)

sImw8.png


Komisch oder ?

Wie es geht wurde hier ja schon erläutert.
 
Das was du meinst ist alles dann im "Windows-Explorer" drinne !!

Das die einzigste möglichekit Dinge bzw. Ordner und Netzlaufwerke anzuheften.

Bin aber auch seit gestern auf der Suche den Windows Explorer wegzulassen und mir alles einzeln als Icons anzeigen zu lassen.

Wenn ich es geschafft habe gebe ich hier bescheid
 
Also es ist bei mir auch möglich ohne Probleme. Ich kann alles anheften was irgendwo als Verknüpfung oder Ordner existiert.
Ansonsten mach dir von einer EXE eine Verknüpfung mit Rechtsklick und zieh sie auf die Startleiste.
Ordner werden meistens gleich gruppiert und durch klicken und nach oben ziehen wird die Auswahl sichtbar.
Du kannst die Option wieder ausstellen wenn du mit Rechtsklick im Startmenü->Eigenschaften und den Reiter Taskleiste auswählst.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was man vermisst oder brauchen könnte.

In Win7 funktioniert übrigends die gesamte Taskleiste als Quicklaunchleiste. Es gibt kein eigenes Feld mehr das getrennt von Anwendungen irgendwelche Shortcuts aufbewahrt
 
Ich habe win7 ja selbst, und Fakt ist, dass es ein Handling Rückschritt sondergleichen ist....intiutive Funktionen wie hier jetzt vermisst, wurden einfach entfernt....einzig das mögliche Runterziehen von maximierten Fenstern ist ein Segen...;)
 
Ich hab dir da oben einen Link zu einem Programm für klassisches Startmenü gegeben.
Und einen Link für eine Anleitung zum QuickLaunch Ordner.
Mach was draus.
 
Also ich bin mir zu ziemlich sicher, dass ich unter Windows 7 mal meinen Download Ordner an die Taskleiste gepinnt hatte. Aber irgendwie will das auch nichtmehr funktionieren. :freak:
 
Leute, wieso so umständlich ? Programm öffnen, in der Taskleiste rechtsklick auf das App, da dann einmal "Dieses Programm an Taskleiste anheften" anklicken und fertig.
 
DaLexy schrieb:
Leute, wieso so umständlich ? Programm öffnen, in der Taskleiste rechtsklick auf das App, da dann einmal "Dieses Programm an Taskleiste anheften" anklicken und fertig.

ES kommt hier auf den genauen Unterschied an, den wohl die wenigsten sehen wollen. Fakt bleibt: von Haus aus kann Win7 weder "echte" Ordner noch Dateien noch Verknüpfungen an die Taskleiste nehmen; geschweige denn direkt ins Startmenü gezogen....alles was hier gepostet wird, sind workarounds und Getüftel, um einen derben Rückschritt von XP zu Win7 auszugleichen....an einem Bürorechner in der Firma mit eingeschränktem Benutzerkonto hat es sich damit erledigt...da kann kein Laie anfangen, loszuexperimentieren...ist dann eben so...es lebe die Moderne....;(
 
Zurück
Oben