Test Test: Nofan PC-Set A43

Ends_of_Places schrieb:
Liest bitte den Anfangsartikel durch und den gesamten Thread

Ok, hatte bis dahin nur die erste Seite gelesen ich mich gewundert ;)
 
@ Sven 2.0:
Das Interesse an komplett passiven Systemen ist auf jeden Fall da. Auch bei diesem Test habe ich mich anfangs gefragt, ob man sich so ein System nicht auch selbst zusammenstellen kann (z.B. Lian Li PC-A77FB oder Lian Li PC-9F mit Seasonic X-Series Fanless X-400FL und Thermalright HR-02 Macho oder Prolimatech Genesis. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Ich würde da gerne mal ein Special sehen, wo ihr verschiedene Konfigurationen testet, mit Undervolting und 1-2 super-leisen 500 U/min Lüftern ... Oder mal ein passives HTPC-System zusammenbauen? Wie wäre das? Vielleicht auch was für die Forum-Community.
 
Allerdings seh ich auch nicht ganz den Kundenkreis:
Ein Gamer fällt aus der Leistung, ein HTPC vll. aus der Größe,
und alle anderen Kundengruppen (bzw. eigentlich alle) werden wohl die Preis/Leistung bemängeln!
Genau da liegt das Hauptproblem des Lautlos-PC-Konzeptes.:rolleyes:

Am meisten überzeugend finde ich noch den CPU-Kühler (falls der Preis noch in bezahlbare Regionen fällt).
 
Es soll übrigens noch eine kleinere Version des CPU-Kühlers gefertigt werden. Die wird dann laut unseren Informationen so um die ~90W TDP abführen können. Wie groß das Teil am Ende wird, wurde uns noch nicht gesagt.

Interessant wäre mal ein Einsatz in einem SilverStone Raven Gehäuse gewesen, leider hatte ich keines für den Test zu Verfügung. Ich hab mal noch ein wenig mit dem Kühler herumgespielt, schon leichter Durchzug im Zimmer reicht schon aus um die Temperaturen um einige Grad sinken zu lassen. Von daher wären die Werte mit einem Raven Gehäuse sicher spannend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Allerdings seh ich auch nicht ganz den Kundenkreis...
Ich sehe durchaus einen Kundenkreis. Zum Beispiel Berufsgruppen (Fotografen, Print-Designer) die mit Bildbearbeitung (Adobe Photoshop o.ä.) zutun haben, weil dort in erster Linie eine hohe CPU-Leistung benötigt wird und weniger GPU-Leistung.

Wenn ich Selbstständig wäre und zu der o.a. Berufsgruppe gehören würde, dann wäre für mir ein "Null-Dezibel-Computer" äusserst interessant. Da zahle ich lieber etwas mehr, aber dafür kann ich mich -ohne Nebengeräusche vom PC- auch über mehrere Stunden hinweg konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wer braucht schon DVD laufwerke? :)

Mit der nächsten Generation der APUs könnte so ein passives Gehäuse durchaus noch interessant werden.
Wenn die Grafik dann auch für Spiele reicht.
 
"Sein hohes Gewicht von gut drei Kilogramm verdankt das Netzteil einem massiven Kühlkorper aus Aluminium."
"Einige Dinge sind aber doch zu beachten. Zum einen sollte man den 4- oder 8poligen Stecker...."
"lediglich einem einzelnen 6 poligen Stromstecker"
"schauen direkt in die Röhre: die Riegel kollidieren mit dem Kühler und können so gar nicht eingesetzt werden."

Schöner Test :)
 
Echt nett das es so etwas jetzt zu kaufen gibt. Vor ca 4-5 Jahren gab es so etwas definitiv noch nicht.
Der Kundenkreis wird mit diesem Preis natürlich äußerst gering sein aber vor 6 Jahren hätte ich das Set gekauft.
 
Finde ich dann doch recht teuer für's Gebotene.
Ich bin auch der Meinung, daß das nicht der richtige Weg ist. Man sollte eher mal die Lüfter herkömmlicher Gehäuse in einen Windkanal im Inneren verlegen und dann vernünftig dämmen. So kann man auch auf Lautlosigkeit kommen, und dabei noch besser kühlen.
 
Gibt es den Kühler auch einzeln?
 
@Ask-me: Gehst du immer mit der härtesten Rechtschreibkorrektur durch die Texte?:D

Schöner Test wie ich finde und vor allem ein Schritt in eine halbwegs neue Richtung. Wasserkühlungen gibt es zur Genüge, und Luftkühler erstrecht! Wenn das Gehäuse nicht so auf Brutalo getrimmt wäre, könnte es bestimmt eine Option für den ein oder anderen sein. Ich bin jetzt leider kein so großer Fan von meshes, die Luftzufuhr hätte man meines Erachtens nach dezenter Regeln können.
Wenn die noch ein bisschen weiter entwickeln, bin ich auf jeden Fall gespannt auf Version 2.0 des Kühlungssystems.
 
@M Polle.

Ne, eigentlich nicht... Wenn man den ganzen Text liest, fallen einige Fehler auf. Ich finde sicherlich auch nicht alle Fehler :)

Joar, die zweite Version ist hoffentlich etwas kompakter und leistungsstärker.
 
Vorweg: Auch wenn ich komplett passive Systeme für nicht sinnvoll halte finde ich neue Konzepte immer lobenswert und interessant. Das Design des CPU-Kühlers kann vielleicht mal was werden.

Das große aber: Das Set ist doch komplett fürn Eimer.
Da wird für massig Geld nen Durchschnittsnetzteil und ein gammeliges Gehäuse mit diesem interessanten CPU-Kühler verkauft.
Wer gibt so viel Geld aus und stellt sich dann so ein Gerät ins Zimmer? Gut, Geschmack kann unterschiedlich sein, aber hochwertig sieht das Ding kein bisschen aus und perönlich würde das Ding nicht mal kostenlos haben wollen.

Nebenbei besteht es auch noch aus mehr Loch als Blech. Heißt, jede einzelne Komponente muss lautlos sein. Sprich, keine HDD kann verbaut werden und kein einziges elektronisches Bauteil darf auch nur annähernd fiepen oder brummen. Denn sonst hätte man gleich nen klassisches (Semipassiv-)System nehmen können mit Lüfter bis max. 500 U/min. (was ich eh für die bessere Option halte)

Der Kühler selber ist schon sehr interessant, nur die Bauform macht das Gesamtpaket nochmals unattraktiver. Vielleicht schaffen sie es ja in der vertikalen etwas Platz zu schaffen und dafür in die andere Dimension, wo ja durchaus noch ein wenig Platz ist, zu wachsen. Irgendwie erscheinen mir die Pipes auch relativ dicht beisammen, dafür dass in der Mitte so viel Raum ist. Vielleicht kann man ja in zukünftigen Produkten das Design optimieren und den Platz effektiver nutzen.

Ich befürchte nur, dass niemand das Paket kauft, da es wirklich bescheiden ist und zu teuer für das Gebotene. Den Kühler einzlen anzubieten wäre imho der bessere Weg gewesen. Aus sicht der Kompatibilität hätten man da ja einfach Listen mit geeigneten Komponenten anbieten können.
 
Tut mir leid, aber ich find Passiv Blödsinn... große, langsam drehende Lüfter hört man nicht, die Kühlleistung ist trotzdem deutlich besser, insbesondere beim Preis Leistungsverhältnis, und für nen warmen Sommertag kann man ( wenn man ne Steuerung verbaut ) immer noch hoch drehen, um gegen hohe Raumtemperaturen gegen zuhalten.

Trotzdem auf jedenfall kein schlechtes Set, wenn jemand trotzdem komplett Passiv will.
 
dedavid95 schrieb:
pcgames hardware war nen bissl schneller mit dem test ;)

aber schön, dass ihr ihn auch gemacht habt, dort bin ich nämlich nicht angemeldet ;)

Hauptsache den Post-Count erhöht. Oder was soll der unsinnige Kommentar?

Ich finde das Konzept auch interessant, aber die Nachteile durch den riesigen CPU-Kühler sind einfach zu groß und man muss echt aufpassen mit der Hardware. Gibt es denn eine Kompatibilitätsliste für diesen Kühler? Woher soll man sonst wissen, welche Boards, welches Ram, usw. kompatibel sind?

Das Problem bei der Passivkühlung ist wohl der Hitzestau, der zwischen den einzelnen Kühllamellen entsteht. Daher muss der Kühler wohl auch so voluminös sein.

Naja dann doch lieber einen guten CPU-Kühler wie den Megahalems in Kombination mit leisen Lüftern.

Mir kommen das Gehäuse und das Netzteil auch etwas minderwertig vor. Für die 350€ bekommt man auch einen sehr guten Miditower, einen sehr guten CPU-Kühler, leise Lüfter und ein Seasonic-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Für diese Feststellung bekommste noch nicht mal nen keks.:stacheln:

@Compute
Im Artikel ist ne Mainboardliste verlinkt.
 
Yidaki schrieb:
leute auf dem ding steht durchgehend auf kedem teil "nofen"... und nicht fan wie lüfter... nur mal so ;)

Und hättest du dir den Test, sowie die Kommentare durchgelesen, dann wüsstest du auch warum....nur mal so.:rolleyes:
 
Bei komplett passiven PC's geht's doch nicht nur um die Lautstärke. Bei besonders wichtigen Rechnern ist der Einsatz von mechanischen Lüftern ein Risiko, welches nicht immer hinnehmbar ist.

Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt, aber was, wenn der Lüfter des Boardcomputers im Flugzeug den Geist aufgibt?

Übrigens danke für den Test und dass ihr in diesem doch sehr kleinen Markt wachsam seid. :)
 
Zurück
Oben