News Neues Energieeffizienzlabel für Fernseher

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Stromhunger der im Handel angebotenen Flachbildfernseher ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, wie Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung Retail and Technology (GfK) zeigen. Wie effizient sie sind, soll in Zukunft ein neues Energielabel zeigen.

Zur News: Neues Energieeffizienzlabel für Fernseher
 
Parwez schrieb:
Die Modelle des Jahres 2010 hatten laut GfK im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 132 Watt und verbrauchten 192 Kilowattstunden (kw/h) Strom im Jahr.
Autsch. :freaky:

EDIT:
Lol. Sogar in der Quelle falsch. C&P ist nicht immer gut. :D
Schon peinlich, dass die BITKOM sich traut sowas zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortschritt ist schon enorm.
Ich war sehr überrascht das unser neuer Samsung 46" LED mit aktiviertem Eco-Modus nur zwischen 45 und 50W verbraucht :)

Die Labels sind auch ne feine Sache.
 
Die Labels finde ich sehr gut. Meine Kaufentscheidung hängt sehr viel vom Stromverbrauch ab. Ich wäre froh, wenn mehr elektronische Geräteklassen so etwas hätten. Strom ist und wird immer teurer, da kaufe ich gerne etwas stromsparendes.
 
wirklich? noch ein label... muss das denn sein?
reicht es nicht, wenn die hersteller angeben, wieviel watt er verbraucht?! :[
also im standby, typisch und maximal?
wenn ich heute durch den mediamarkt gehe, dann haben die ganzen LCDs schon
mehr als 8aufkleber an jeder seite... und ich wette, dass nicht mehr 1/4 der käufer
auch nur den geringsten schimmer hat, was die bedeuten.

aber treu nach dem motto "viel hilft viel!" weiter machen ;)

edit: was wirklich wünschenswert wäre! ein kleines tool, dass mir anzeigt, wieviel
jetzt gerade in diesem moment bei diesen einstellung verbraucht wird +träum+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lernen es nicht, oder? Schon bei Kühlschränken, Waschmaschinen, Trocknern hat diese Art von A-F Einstufung versagt. Bei ersteren gibt es mittlerweile das A+++. Ein Gerät der Klasse A ohne irgendwelche Plus ist heute nicht mehr besonders energieeffizient sondern gehört zu den Verschwendern.
Dabei ist es gar nicht so schwer. Statt rot-grüne Aufkleber mit A-F auf die Geräte zu pappen eine Punktezahl vergeben. Da kann heute das beste Gerät 10 Punkte erreichen und in ein paar Jahren sind es eben 20 und im Jahr 2100 dann 5089.

@zwobot: Ganz recht. Dann ist es mit der Vergleichbarkeit sowieso gegessen. Erklär mal einem Käufer, dass dieses A nicht so gut ist wie das A vom Vorjahresmodell. Oder anders herum, überzeug ihn davon, dass das Auslaufmodell mit 50% Rabatt nicht so effizient ist, obwohl das selbe A drauf pappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energielabel berücksichtige auch den technischen Fortschritt und soll in den folgenden Jahren stetig angepasst werden.

Also ist ein A aus 2011 nicht so gut wie ein A aus 2015? Dann ist das absoluter Quatsch. Zumindest sollte es Marktgerecht abgestuft werden und nicht jedes Gerät sollte ein A und B erhalten.
 
Solange die Energiesparenderen nicht das 10fache kosten, was ein vergleichbarer mit etwas mehr Verbrauch kostet finde ich sowas gut und man sollte dann auch zu den energiesparenderen greifen, damit der "Fortschritt" beständig weitergeht.
 
Ein weiteres Energielabel schützt nicht vor Kundentäuschung durch den Hersteller. Bei welchen Testbedingungen soll der angegebene Verbrauch überhaupt zustande kommen und wäre diese Einstellung auch praxisgerecht? Handelt es sich beim Testgerät um ein spezielles Sample, das nicht mit den Endkundengeräten übereinstimmen wird? Genug Möglichkeiten zur Manipulation gibt es zumindest.

In meinen Augen ist die neue Plakette vollkommen unnütz.
 
50'' mit Effiziensklasse A = guten ökologisches Gewissen

auch ein Porsche Cayenne "Hybrid" schluckt immer noch zuviel.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Ein weiteres Energielabel schützt nicht vor Kundentäuschung durch den Hersteller. Bei welchen Testbedingungen soll der angegebene Verbrauch überhaupt zustande kommen und wäre diese Einstellung auch praxisgerecht? Handelt es sich beim Testgerät um ein spezielles Sample, das nicht mit den Endkundengeräten übereinstimmen wird? Genug Möglichkeiten zur Manipulation gibt es zumindest.

In meinen Augen ist die neue Plakette vollkommen unnütz.
Bingo... imho sollte der Energieverbrauch, egal mit welchen Einstellungen, maximal 5% von den angebenen Werten abweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Werte wirklich mit dem überein wie man ihn daheim einstellt? Aktuelle 55" LCD Fernseher (Philips, Samsung) haben 66Watt angegeben.

*edit*

In nem Test gelesen. Phillips 55": 72Wat normal, 61Watt im Ecomodus. Das ist wirklich beachtlich. Weniger als 32" ohne LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht warum die es so machen das A am besten ist wenn z.B. 10 gut und 1 schlecht ist dann könnte in nem jahr 11 als bestnote vergeben wäre somit viel besser an den fortschritt anpassbar mit der jetzigen methode führt es nur dazu das dann einzelne geräte bewertugen wie A+++++ bekommen
 
Man verbraucht nicht 192 Kilowattstunden (kWh) an Strom, sondern an Leistung. Generell wird auch nicht Strom, sondern Leistung verbraten und es wäre schön, wenn es wenigstens in den News richtig stehen würde :freak:
 
Deadbones schrieb:
edit: was wirklich wünschenswert wäre! ein kleines tool, dass mir anzeigt, wieviel
jetzt gerade in diesem moment bei diesen einstellung verbraucht wird +träum+

gibt's doch. nennt sich energieverbracuhsmesser und gibt oft schon für 8-15euro bei guter meßgenauigkeit zu kaufen. :p
 
Kausalat schrieb:
Ein weiteres Energielabel schützt nicht vor Kundentäuschung durch den Hersteller. Bei welchen Testbedingungen soll der angegebene Verbrauch überhaupt zustande kommen und wäre diese Einstellung auch praxisgerecht? Handelt es sich beim Testgerät um ein spezielles Sample, das nicht mit den Endkundengeräten übereinstimmen wird? Genug Möglichkeiten zur Manipulation gibt es zumindest.

So sieht es aus!
Mich würde auch mal interessieren unter welchen Voraussetzungen der Verbrauch gemessen wird. Wenn eine Fixe wohnzimmertypische Leuchtdichte zu Grunde gelegt wird und bei normalem Bildinhalt getestet wird, dann ist das Sinnvoll. So wie ich die Pappenheimer allerdings kenne wird wahrscheinlich der Auslieferungszustand getestet, was dann nichtssagend ist und durch die Hersteller manipuliert wird.

TheGreatMM schrieb:
Bingo... imho sollte der Energieverbrauch, egal mit welchen Einstellungen, maximal 5% von den angebenen Werten abweichen...

Was ja bei Plasmas überhaupt nicht irreführend wäre, ne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test schrieb:
Die Modelle des Jahres 2010 hatten laut GfK im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 132 Watt und verbrauchten 192 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr. 2008 nahmen die verkauften Fernseher durchschnittlich 164 Watt auf und verbrauchten 240 kWh im Jahr. Bei diesen Daten wird eine aktive Nutzung von vier Stunden und ein Standby-Betrieb von zwanzig Stunden am Tag zu Grunde gelegt.

Toll, dass für den durchschnittlichen Verbrauch 4 Stunden Nutzung zugrunde gelegt werden.
Das ist also eien Schätzung und keine Tatsache.

Mein TV lief im letzten Jahr (ich habe mitgezählt) 5,5 Stunden fürs TV Programm und 32 mal jeweils ca 110 Minuten für Fussball (sky).

Im Schnitt sind das 10 Minuten am Tag.
Für 4 Stunden TV schauen hätte ich gerne Zeit :D
Oder auch nicht. Dazu muss man ja arbeitslos sein oder max ne halbe Stelle haben.
 
Ganz genau, ein von vorne herein begrenztes Bewertungssystem ist irreführend. Ein uraltes Gerät mit Energieeffizensklasse "A" ist gegen ein modernes mit "B" vielleicht ein regelrechter Energiefresser. Vergleichbar sind die unterschiedlichen Einstufungen demnach nicht. Ich persönliche achte überhaupt nicht mehr auf diese Kategorien, sondern vergleiche direkt die Verbrauchsangaben. Ob diese wiederum exakt sind, ist eine andere Sache.
 
also ich kann z.m. bei meinem samsung lcd tv sagn, dass die angaben recht genau mit meinen gemessenen übereinstimmen, auhc bei dem verbracuh unter durchscnittlichen praxistauglichen bedingungen.
Ergänzung ()

@timo82: wieso braucht man für 4h tv am tag ne halbe stelle oder muss arbeitslos sein? bei den meisten wird wohl der tv angemacht, sobald sie daheim sind und der läuft dann bis sie ins bett gehen. und das ist dann wohl so ab 17 oder 18uhr bis ca 22uhr bei der arbeitenden bevölkerung.

am wochende dann noch paar stunden mehr und schon hast du die urlaubszeit oder andere ausfälle auch wieder ausgeglichen.
 
Zurück
Oben