News AMD A8-3870 „Black Edition“ im vierten Quartal?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
Klasse APU, der Llano. Der Energieverbrauch wird, denke ich, dann bei dem neuen Stepping ebenfalls erheblich fallen. In OEMs dürften sie den weniger sparsamen SBs mit zusätzlicher Grafikkarte im Einsteiger Segment gehörig Schwierigkeiten bereiten. Innovation zahlt sich halt (meist) aus. Gut gemacht AMD.
 
ha ich dachte erst die bringen die alte ATI 3870 als Blackedition :D .
Vielleicht kauf ich mir so ein Teil aber erstmal abwarten was da noch so kommt.
 
Coole Sache,
ein A8-3870 mit 3,1 GHz, und als Black Edition.
Da bin ich schon gespannt drauf, wie weit der sich normal übertakten lässt.

Aber Meldungen von Donanim Haber sollte man nach der letzten Geschichte hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD sollte lieber endlich mal die 65W TDP Modelle bringen, die wäre deutlich attraktiver also diese 100W TDP High-Voltager.
 
Ich bezweifel das da viel gehen wird. Sieht man alleine schon an den etlichen Test's, es ist genauso wie es beim Phenom II war. Zu beginn nur sehr mager, aber im laufe der Zeit ( einer langen Zeit ) mit verbesserung der Fertigung ging immer mehr.
 
Ich würde nicht so zweifeln, warum ? man hat deshalb Schwierigkeiten beim Übertakten gehabt, da die GPU ein wichtiger Faktor gespielt hat und die Erhörung des Referenztaktes gleich die GPU mit übertaktet hat. Ich glaube mit einen offenen Multi wird mein höhere Takte erzielen.
 
Durch ein eventuelles neues Stepping wird da kaum was an der TDp gehen. Die alten Kerne geben leider keine bessere Effizienz her. Die nächste LLano Generation wirds da sicher besser machen. Falls die noch nen 45W APU bringen sollten, besitzt die sicher kaum noch Takt , oder zumindest einen stark abgeschwächten GPu Anteil.
 
matty2580 schrieb:
Aber Meldungen von Donanim Haber sollte man nach der letzten Geschichte hinterfragen.
Sowas hatte selbst Computerbase schon. ;)

Und nur weil ein richtig lustiger Wichtigtuer das so wahnsinnig lustig findet... naja.
 
http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberichte-240820-7.html
Wie uns unsere Quellen berichten, plant AMD auch Llano-APUs der Black Edition herauszubringen. Einen Zeitrahmen konnte man uns allerdings nicht nennen. Sollten aber tatsächlich Modelle mit offenen Multiplikatoren für CPU und GPU herauskommen, würde es deutlich leichter werden, diese 32-nm-Chips so weit wie möglich zu übertakten, ohne einen empfindlichen Bus zu überstrapazieren.

Also hab das auch schon davor auf anderen seiten gelesen gehabt.
 
pipip schrieb:
Ich würde nicht so zweifeln, warum ? man hat deshalb Schwierigkeiten beim Übertakten gehabt, da die GPU ein wichtiger Faktor gespielt hat und die Erhörung des Referenztaktes gleich die GPU mit übertaktet hat. Ich glaube mit einen offenen Multi wird mein höhere Takte erzielen.

völlig richtig, genau bei dieser Prozessorlinie macht deshalb eine Black Edition richtig Sinn! Die CPUs sind wirklich nicht schlecht und vor allem der Preis mit mittlerweile unter 100Euro fürs Flagschiff, bzw. 80 fürn "Kleineren" Alleine brauchbare Boards gibts noch nicht unter 80 und relativ wenige... hoffe da kommt noch mehr!! Sollte doch machbar und günstiger sein als mit Grafikteil?
 
Hmm, die an die meiner Meinung nach bei Llano am meisten interesse liegt lassena auf sich warten.
Dualcore reichtfür Office Familienrechner vollkommen aus...
 
Da fragt man sich nur, ob sich die Backeditions noch gut verkaufen, wenn sie so spät kommen.
Ich würde zwar selbst auch erst mit den Blacked. einsteigen, da dann die Kinderkranheiten ausgebügekt sind bei den Llanos.
Zudem ist der A8-3850 fast gleich auf mt dem i3 2100, der vorteil ist nur der Gerinegr verbraucht, da der i3 ne gt 430 braucht und ein paar Euro ersparnis, dem gegenüber hat der i3 ab udn an beid er CPU Leistung die Nase vorne.
Trinity lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten und bietet dann mehr Leustung bei weniger Verbrauch gepaart mit einer integeren HD 7xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Hmm, die an die meiner Meinung nach bei Llano am meisten interesse liegt lassena auf sich warten.
Dualcore reichtfür Office Familienrechner vollkommen aus...

Es sei denn man möchte doch zwischendurch ein etwas mehr anpruchsvolles Spiel zwischedurch Zocken wie z.b. Dirt 3:
http://www.youtube.com/watch?v=vZZkHYppbXE

-Das Problem bei den meisten Leuten bezügl. der Llano Akzeptanz ist der Telerrand, richtig, viele "beleidigen" Llano ala Quadcore nur als "Office", so einen Office Rechner hätte ich gerne vom Chef zur Verfügung gestellt bekommen. -Es gibt noch etwas über "Office" Rechner. -Mag eigentl. die Auto Vergleiche nicht, aber passt hier echt rein. -Es gibt auch nicht nur einen Audi A2, es geht bis A8 hoch, und natürlich noch die Q-Modele.
-Der Dualcore wird noch folgen, also dürfte auch Dein Markt bald bedient werden.
-Mich würde brennend interessieren warum die A8 3850 mit 1.4V von den MB angesprochen wird, obwohl die mit ca. 1.2V auch laufen?
 
Amando schrieb:
-Mich würde brennend interessieren warum die A8 3850 mit 1.4V von den MB angesprochen wird, obwohl die mit ca. 1.2V auch laufen?


Aber wahrscheinlich nicht bei allen Applikationen fehler bzw. Absturzfrei.
 
@Amando
Ich vermute, dass die Streuung der Chip-Güte durch die unfortgeschrittene Fertigung noch sehr groß ist und man am Anfang des neuen Produktes keine Meldungen instabilen Betriebes riskieren möchte.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Aber wahrscheinlich nicht bei allen Applikationen fehler bzw. Absturzfrei.

-Eben auf das habe ich bis heute keine Antwort...besitze noch keinen Llano, denn ich habe beide Geräte um möglichst Effizient zu sein. -Ein Notebook, was zum Surfen u. HD Videos Abspielen dient, und einen x6 1090T um h264 zu Encoden u. Zocken.
-Für einen "normalen" Haushalt ist diese APU eigentl. perfekt, hätte ich diese beiden Sachen nicht bei mir, würde schon längs ein Llano System stehen.
-Ich verlasse mich im Momment mehr auf die verschiedenen Hardwareseiten, die zwischen 1.16-1.41V gemessen haben. Und bei d. niedrigsten Vcore nicht näher auf die Stabilität eingegangen worden ist, warum auch immer...
-Nach einen guten Userreview suche ich noch...der wird wahrscheinlich Klarheit bringen können. Denn ich habe noch kein richtiges schickes Pico NT in den Test´s gesehen, genauso wenig wie eine SSD, und das Austesten von Spannungen u. Stabiliät. Die Tests waren bisher sehr oberflächlich wie ich fand, AMD´s neue AMD Steady Video Technologie wurde gar nicht erst erwähnt, obwohl bestimmt für viele Leute brauchbar:
http://www.tweakpc.de/news/21263/amd...ideovergleich/

@CB nicht übel nehmen, auch auf anderen Hardwareseiten habe ich den "richtigen" Test für mich auch noch nicht gefunden.

@Axzy Dann wäre die Streung echt sehr hoch, deshalb muss man noch wohl auf Leute Warten die Llano besitzen u. dann kann man mehr o. weniger Abschätzen was möglich ist bzw. wodran es liegt, aber eine richtige Antwort darauf habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben