News „SATA Express“ soll SSDs mit bis zu 16 Gb/s anbinden

Bei PCIe 3.0 werden nur wenig mehr als 8 Bits pro Byte benötigt, also erreicht man damit fast 1GByte/s Datenübertragunsrate (abzüglich des Overheads für die SATA Kommandos also wohl maximal 950MB/s). Nimmt man 560MB/s als Limit für SATA 6Gb/s (bei dem ja 10 Bit pro Byte übertragen werden, also nur 600MB/s möglich sind), so ergibt das eine Steigerung um 70%. Für 2 Lanes kann man dann also mal die doppelte, also 1,9GB/s Datenübertragungsrate unterstellen und hat dann eine Steigerung um den Faktor 2.4.

Die Steigerung von SATA 3Gb/s auf SATA 6Gb/s war eine glatte Verdoppelung und es hat nicht so lange gedauert, bis die SSDs diese Potential weitgehend ausgenutzt haben. NAND Intefaces mit 200MB/s sind schon spezifiziert, also wären 10 NANDs schon ausreichend um auch die neue SATA Schnittstelle weitgehend auszunutzen, sofern man genug Dies hat um das Interleave voll auszunutzen. Es bleibt nur die Frage, ob die Rechner selbst so viel schneller werden, dass sie zum einen die gesteigerte Bandbreite des Massenspeichers ausnutzen können und man auch etwas davon spürt.
 
Hurra die dicken Anschlusskabel mit viel Luftwiederstand kommen wieder :D
 
Ob man in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt solchen Speed braucht ist eine andere Frage.

Glaube ab der 500 MB/s Grenze werden wir auf absehbarer Zeit eh keinen unterschied merken. Selbst die größten Spiele brauchen glaube gerade mal ~12-15GB Harddisk Space. Wenn paar große HD Videos dabei sind vllt 20GB. Und das ist schon seit 4 Jahren so.
Ab 2014 könnte es nen Schub geben, durch die neuen Konsolen, wodurch Spiele wieder stark wachsen könnten aber mehr als 25-50GB erwarte ich auch da nicht. Die meisten Titel werden wohl bei 20GB bleiben.

Für normale Windows User und Gamer dürften damit 500MB/s mindestens bis zur Next-Next-Konsolengeneration reichen. Denn solange normale Festplatten Mainstream wird, werden die Anforderungen vernachlässigbar steigen. Vor 3 Jahren war man froh 110 MB/s zu haben. Jetzt haben die schnellsten SSDs schon 450-500 MB/s.
Viel wichtiger wird eh der Speed bei kleinen Dateien. SATA würde höchstens bei sequenziellem Arbeiten limitieren. Dabei sind die sequenziellen Übertragungsraten schon fast eher unwichtig.
 
@nightspider: Dooo ey, immer dieses braucht keiner bla bla bla, das nennt man Fortschritt! Ich finde das mehr als nur gut, dass die Jungs die Sata Schnittstelle weiter entwickeln bevor alles am Limit klebt und nix mehr geht!

Hört sich doch echt gut an, ein Schritt der so langsam aber sicher kommen musste. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass man einen Anschluss entwickelt hat der keine 2x Sata Kabel zulässt. Was für ein Grund steckt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept für den Enterprise Bereich, uninteressant für 99,9% aller Privatuser.
 
Find ich cool und praktisch.
Selbst wenn man die 16Gb/s jetzt vielleicht noch nicht braucht, vielleicht auch 2012/2013 noch nicht, kann man eben dann 2 oder 3 Geräte an einen Port hängen ohne Einbußen zu haben.

Aber es geht voran, gut so!
 
Interessanter Beitrag.

Die Frage ist, ob "SATA Express" 2012 schon von den Mainboardherstellern umgesetzt wird.

Wenn man jetzt sich überlegt, was man als nächstes eventuell zusammenbastelt, dann sollte man die Anschlüsse nicht aus den Augen verlieren. Brauchen tut man's wohl nur bedingt. 16GB/s sind aber nicht ohne. Es ist man Ende wohl eine Kostenentscheidung bei Hobby Gärtnern wie Blau&Gruen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mich auch wirklich mal gewundert, wenn es in der IT mal kein neues Kabel gibt ;-)
 
Hm...wenn man grob von einer Verdoppelung der Geschwindigkeit alle 18 Monate ausgeht, dann käme der 16gbit Standard 2013 gerade rechtzeitig und hätte gar nicht mehr soviel Luft nach oben. Eigentlich wäre er wohl mindestens genau so schnell ausgereizt wie es SATA 6Gbit ist. Soviel schneller ist es ja auch gar nicht.

Die andere Frage ist, ob so schnelle sequenzielle Transferraten in einem Desktop Rechner und einer durchschnittlichen Workstation überhaupt noch viel bringen. In den meisten Fällen wäre wohl eine Softwareoptimierung auf SSDs (hohe queue depth etc.) sinnvoller als einfach nur die theoretische Geschwindigkeit hoch zu pushen.

P.S.: wenn es sowieso schon ein neues Kabel gibt: 2 Adern um noch ~2A Strom bereit zu stellen hätten nun auch noch mit rein gepasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauform finde ich...blöd...
Ich hätte den Anschluss lieber dicker gemacht als breiter.
Imho wäre ein doppelt so hoher SATA-E Anschluss mit runden Kabeln schicker und würde auch baulich besser aufs Mainboard passen.
 
matty2580 schrieb:
16 Gb/s..., ist dass extrem.
Ich frage mich was da in der Zukunft noch auf uns zukommt?

x TB/s ... x PB/s ...etc.pp.

Es ist nur so, das wir "Kunden" uns jede Technik erstmal durch Kauf der aktuellen finanzieren müssen - bzw. den Entwicklern / Herstellern.

Klar, Militär und Forschung sind sicher schon ein paar Generationen weiter, zahlen dafür aber auch horrende Summen.

Das Optimum wird sein, das man keinerlei Latenz mehr in Schnittstellen hat, zumindest keine, die für Menschen erwähnenswert wären. Latenz im Sinne von "beschränkte Übertragungsmenge pro Sekunde".
 
matty2580 schrieb:
16 Gb/s..., ist dass extrem.
Ich frage mich was da in der Zukunft noch auf uns zukommt?

Naja so extrem is das nun auch wieder nicht, sind ja "nur" 2GB/s
 
sehr interessant für Firmen und Serverbereich oder SSD Besitzer. Einzelne Festplatten kommen nicht mal über 200MB/s, da reicht mir SATAIII völlig aus. Was die Übertragung im Netzwerk angeht, da ist bei 1Gbit Leitung schluß und ca. 50MB/s bremst das Ganze. Im Netzwerk muss auch was schnelleres her^^
 
digitalangel18 schrieb:
Hm...wenn man grob von einer Verdoppelung der Geschwindigkeit alle 18 Monate ausgeht, dann käme der 16gbit Standard 2013 gerade rechtzeitig und hätte gar nicht mehr soviel Luft nach oben.
sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt
das sagt Moores Law;)hat nix mit der Übertragungsrate zu tun;).

Und das bis 2013 SSDs für den Consumer mit diesen Daten bezahlbar verfügbar sind, bezweifel ich. Selbst für den Enterprise Markt wird das sicherlich nicht verfügbar sein.
Ergänzung ()

0815*Sir Tom schrieb:
Klar, Militär .... sind sicher schon ein paar Generationen weiter, zahlen dafür aber auch horrende Summen.
Das kannst komplett abhaken;) Das Militär brauch die ganze Geschichte extrem Langlebig und stabil. Die juckt es nicht ob 2,2 GHz oder 5. Genauso wenig ob 100MB/s oder 2000MB/s. Selbst SSDs brauchten ne Weile um Einzug zu halten. Trotz aller Vorteile(Erschütterungsresistent)
Das ist ein Irrglaube dem viele aufsitzen. Da kosten andere Sachen Unsummen
 
aklaa schrieb:
Einzelne Festplatten kommen nicht mal über 200MB/s, da reicht mir SATAIII völlig aus.
Quark:lol:
Schaust dir mal die neuen S-ATA 6Gb/s SSDs an. Viele davon kratzen an den 500MB/s, wenn auch nur sequenztiell.
 
Compute schrieb:
Selbst die schnellsten SSDs kommen nicht mal auf einen Bruchteil dieser 16GB. Außerdem gibt es ja PCIe-SSDs. Relativ uninteressant zu diesem Zeitpunkt.

Bitte richtig lesen, es heisst 16Gb/s

Sind also nicht 16 Gigabyte pro Sekunde, sondern "nur" 2, weil Gigabit!.
 
Back to the roots.
Wenn die so weiter machen, dann haben wir bald wieder breite Stecker und Flachbandkabel(wie zu IDE-Zeiten)im Rechner.
 
Zurück
Oben