VHS zu DVD = Bild flackern am oberen Rand

S

seven.7EN

Gast
Hab mir von Media Markt eine alte VHS Kassete auf DVD überspielen lassen. Ist es bei so einem Kopiervorgang normal das solche Störungen wie im Titel beschrieben, auftreten oder haben Leute, die das konvertiert haben einfach nur mistgebaut?
 
Sind das so weisse Linien? Könnte dann evtl. der Timecode sein, der normalerweise per Overscan beschnitten wird.
 
ja, kann durchaus vorkommen, liegt vermutlich an der kassette selbst, ist ein ersten anzeichen für alterung bzw. verschlechterung des aufnahmebandes.
womöglich kann es aber auch sein, dass das abspielgerät vom media markt den fehler produziert. kannst du denn die kassette daheim mal abspielen? (also natürlich sofern du nen videorekorder noch hast^^)
 
Ich konnte an meinem alten Videorecorder den Kopf manuell justieren, dann verschwand dieses Flackern bei mir immer. Evtl. haben die MM-Fuzzies das nicht gemacht oder ihr Videorecorder hat dieses Feature nicht.
 
Beides. Es passiert oft das solche Störungen auftreten und wenn man so etwas professionell macht, ist es normalerweise kein Hexenwerk die Maschine so einzustellen, dass es nicht passiert. Von der Beschreibung her klingt es für mich nach einem nicht ganz synchron laufendem Lesekopf. Wahrscheinlich hatten die Leute im MM keinen Bock das zu korrigieren.

Gruß FatFire
 
was hat denn das kopieren von vhs auf dvd bei MM gekostet? evtl wäre ein videograbber-set von vornherein günstiger gewesen ;)
 
Jein. Kann verschiedene Ursachen haben, Da du dafür aber Geld gelöhnt hast kann man eigentlich erwarten das sie ihre Technik bzw. ihren Workflow so im Griff haben dass das Endergbnis okay ist.
 
Hi,

also ich habe genau genau dasselbe gehabt.

Allerdings habe ich es "do it yourself" gemacht heißt Recorder geliehen an TV-Karte angeschlossen und ab gehts. Hatte auch am oberen Rand so eine Art Wellen rauschen.

Da du bezahlt hast würde ich versuchen das bei jemmanden anderen zu testen und ggf. nochmal reklammieren!
 
Nah ich gebe denn anderen recht!Da ich selber das bei mir zu Hause mache für meine Verwandten.Ist zum größten Teil die Cassette/Band.Aber wenn ich es schon von einem :evillol:
Angeblichen Profi machen lasse, müsste dieser die Hardware haben um das zu regulieren geht per Software oder auch am Rekorder Selber! Ich denke Media Markt hat es einfach in eine Kopierbox rein getan und nur Kopiert ohne irgend eine Einstellung zumachen ,also nur eine 1:1 Kopie.
Darfür würde ich keine Kohle bezahlen,Ich habe mir vor Jahren von Plextor denn PX-M402U ConvertX gekauft Grade mal 79€ und mit der Endsprechenden Software die dabei war und ein Open souce (freeware) mache ich meine Filme Selber.In einer Super Qualität !
 
60 Euro hats gekostet. Das war für mich eine einmalige Sache, von daher lohnt es nicht mir so ein Home-Set zu kaufen. Es wurde genau genommen von der Firma Dig:ED gemacht, die arbeiten halt mit Mediamarkt zusammen. Es hätte für 20 Euro aufpreis auch noch so eine Nachbesserung des Bildes und des Tons gegeben, aber wer weiss obs dann besser aussehen würde.

Habe die DVD jetzt im DVD Player eingelegt und dieses (ich nenne es jetzt auch mal) Rauschen ist nicht immer da, man kann die DVD auch gut gucken, aber dafür, dass es solche Spezialisten sind, hätte ich auch erwartet, dass das Bild dem entsprechend ist.

Andererseits ist die VHS ja auch schon fast 20 Jahre alt. Vllt kann man da nicht mehr rausholen and Bildqualität.
 
Es hätte für 20 Euro aufpreis auch noch so eine Nachbesserung des Bildes und des Tons gegeben, aber wer weiss obs dann besser aussehen würde.

Besser aussehen sollte es bei einer Nachbearbeitung schon, davon kann man jedenfalls ausgehen.

Da diese Streifen im oberen Rand ganz eindeutig eine Nachbearbeitung erfordern, du aber darauf verzichtet hast, ist das Ergebnis völlig ok.

Jetzt weißt du wenigstens wofür du die 20 Euronen gespart hast.
 
60 €???? dafür bekommste ja schon 2 solcher Videograbber-Sets O.o
 
Also da Du auf die qualitätssteigernden Maßnahmen verzichtet hast, geht das Ergebnis wohl so in Ordnung. Andererseits ist der Preis an sich schon Wucher!

Gruß FatFire
 
theblade schrieb:
60 €???? dafür bekommste ja schon 2 solcher Videograbber-Sets O.o

Wobei man aber bedenken muss, dass so ein Videograbber absolut nichts taugt und jeder Euro für diese Dinger zuviel ist.
 
@seven.7EN,

eine Nachbearbeitung von einem Profi bringt immer was. Insbesondere bei einer VHS-Digitalisierung sollten Farben und Kontrast schon angepasst werden. Bei einer Sichtung der Aufnahme wäre auch der Flimmerstreifen aufgefallen. Den zu entfernen wäre auch kein großer Aufwand gewesen.
 
herja schrieb:
@seven.7EN,

eine Nachbearbeitung von einem Profi bringt immer was. Insbesondere bei einer VHS-Digitalisierung sollten Farben und Kontrast schon angepasst werden. Bei einer Sichtung der Aufnahme wäre auch der Flimmerstreifen aufgefallen. Den zu entfernen wäre auch kein großer Aufwand gewesen.
Kann ich den jetzt nicht selbst noch entfernen? gibts da nix?
 
Ja das wär mal ne tolle Sache!

Hätte auch Interesse an einer Software mit der man die Qualität etwas verbessern kann und komprimieren.

Bei mir ist eine fast volle VHS Kassete ca. 3,5 GB groß (und das bei der Qualität, wenn man hier noch von Qualität sprechen kann:D)

Kennt jemmand ne gute Software am besten Freeware!
 
Also nachbessern bringt schon was, habe das mit alten VHS Aufnahmen gemacht. Virtualdub zusammen mit den MSU Filtern, ColorRestoration, ColorEnancement, SmartSharp teilweise den MSU Denoiser. MSU VirturalDub Filter download.
Anhang Bild: Links VHS nach überspielen, Rechts mit Filtern.
 

Anhänge

  • GemeinsamUnter_VorherNachher3.jpg
    GemeinsamUnter_VorherNachher3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben