Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizenzen los?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe für einen netten Arbeitskollegen einen älteren XP-Rechner entgegen genommen, der auf Grund einer defekten Festplatte (Defekte Sektoren / Smart-Werte) nicht mehr stabil funktioniert und oftmals auch gar nicht erst booten wollte, bis ich die Festplatte ersetzt und Windows XP neu aufgesetzt hatte. - Den Produkt-Key hatte ich vor der Neuinstallation aus der Registry des defekten System ausgelesen. Zusätzlich hatte ich da noch einen Hinweis von ihm bekommen, dass sich auf seinem Desktop eine HTML-Datei befinden soll, in der der Key gespeichert ist. Auch diesen Key habe ich mir notiert. Das waren zwar beides unterschiedliche Keys, aber ich dachte mir dazu nur "Egal, irgendeiner von Beiden wird schon der Richtige sein"...

Nach der Installation von XP Pro SP3 (Vorher war auch ganz sicher Pro installiert, habe ich geprüft), dann die Überraschung: Keiner der beiden Keys wurde akzeptiert. Nun war ich ganz schön gervt, da ich schon einige Zeit an dem Ding gebastelt hatte. Alle Treiber und Programme drauf und so; euer Updatepack... Also durfte ich alles nochmal neu installieren - Ich dachte; vielleicht funktionieren diese Keys ja nur mir nackten XP-CD's ohne SP3. Gedacht; getan. Also ein nackiges XP aufgepsielt und wieder: Beide Keys ungültig *Zähne knirsch und Fäuste ball* - Das Selbe passierte mir auch, als ich XP dann von einer noch im Rechner liegenden Recovery-CD installierte.

Ich bin grade echt verzweifelt und diese Kiste fliegt gleich aus dem Fenster, wenn ich nicht vorher ein Attentat mit einem Flammenwerfer auf das Ding verübt habe :-/

Kann mir einer von euch sagen, was da los ist? - Eine illegale Aktivierung mit Cracks oder ein illegaler Product-Key etc. kann man bei diesem Kollegen übrigens aussschließen; das kann ich versichern, sowas macht er nicht. Also was ist da los?
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Kann mir einer von euch sagen, was da los ist?
Jep du hast vermutlich keinen richtigen / legal Key für Windows XP.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Entweder zu oft schon aktiviert oder kein legaler Key!
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Du hast aber bereits die angegebene Telefonnummer angerufen und die Kennung abgetippt? Das die Online aktivierung nicht funktioniert ist klar... das geht nur ein oder wenige male...

Greetz
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Entweder zu oft schon aktiviert
Das hatte ich noch bei keiner XP Installation. Das ist ein Mythos wenn die Aktivierung unter 100 bleiben sperrt MS den Key nie und nimmer.

Du hast aber bereits die angegebene Telefonnummer angerufen und die Kennung abgetippt? Das die Online aktivierung nicht funktioniert ist klar... das geht nur ein oder wenige male...
Soweit ich das verstanden habe kommt er gar nicht so weit da der Lizenz Key als falsch erkannt wird. Und ohne Lizenz key keine Hotline Nummer. Der muss drinnen sein.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Wenn es zu oft aktiviert wurde, müsste XP je auch genau das sagen. Aber es behauptet ja, dass der Key ungültig wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Soweit ich das verstanden habe kommt er gar nicht so weit da der Lizenz Key als falsch erkannt wird. Und ohne Lizenz key keine Hotline Nummer. Der muss drinnen sein.
Genau das ist das Problem. Ich kriege den Key ja nicht mal rein.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Wenn der Rechner eine legale Lizenz hat, dann wird auf dem Gerät kleben oder in der Retailverpackung sein.
Such den Sticker :)
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Du hast nicht zufällig XP64 draufinstalliert, oder es war vorher XP64 installiert?
Vlt. ware vorher eine OEM-Activated-Edition drauf oder eine Corporate-Version. (Ja, die gab's bei XP tatsächlich [noch]).

MfG, Thomas
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Aber XP kann man doch ohne gültigen Key gar nicht installieren? Das geht doch erst ab Vista/7 das man ohne key installiert und den nachträglich noch eingibt...

Greetz
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Mit Erscheinen des SP3 hat MS die Überprüfung der Keys umgestellt, aus dem einfachen Grund, weil die alten Schlüssel zur Neige gingen.
Aus diesem Grund funktioniert ein relativ hoher Prozentsatz der vor dem SP3 erschienen Schlüssel nicht mit eben diesem.
Abhilfe schafft da, XP ohne, oder mit einem der ersten beiden SPs aufzuspielen und zu aktivieren.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Wenn der Rechner eine legale Lizenz hat, dann wird auf dem Gerät kleben oder in der Retailverpackung sein.
Such den Sticker
Leider nichts zu sehen - Nirgendwo am Rechner klebt eine Lizens. Das war glaube ich ein Selbstbau-System.

Du hast nicht zufällig XP64 draufinstalliert, oder es war vorher XP64 installiert?
Nein, das war eine x86-Version.

Vlt. ware vorher eine OEM-Activated-Edition drauf oder eine Corporate-Version. (Ja, die gab's bei XP tatsächlich [noch]).
Das weiß er leider nicht. Und da das System nicht richtig hochfährt, ist das schwer festzustellen.
Hach ja, die gute Corportate-Edition...

Aber XP kann man doch ohne gültigen Key gar nicht installieren? Das geht doch erst ab Vista/7 das man ohne key installiert und den nachträglich noch eingibt...
Doch, geht ab dem SP3 (Es muss integriert sein). Lass ihn einfach weg und dann hast du 30 Tage Zeit...
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Was mir noch spontan einfällt Falsche Version Home/Prof?

Oder der Key Stammt von ner Upgrade Lizenz dann müsstest du zuerst von 2000/Whatever auf XP Upgraden.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Doch, geht ab dem SP3 (Es muss integriert sein). Lass ihn einfach weg und dann hast du 30 Tage Zeit...

das geht sogar ab SP2. Je nachdem für was dein Freund/du den nutzen wollt, kann man sogar weg vom Windows und eine Linux Version benutzen? Sonst wirst du wohl eine neue Lizenz benötigen.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

Was mir noch spontan einfällt Falsche Version Home/Prof?
Habe ich schona usgeschlossen.

Oder der Key Stammt von ner Upgrade Lizenz dann müsstest du zuerst von 2000/Whatever auf XP Upgraden.
Oh man -.- - Das wäre auch noch ne Möglichkeit, aber die werde ich nicht testen können. Ne Windows 2000 - CD habe ich hier nun wirklich nicht mehr. Ich frage mal unser Museum um die Ecke, vielleicht haben die noch eine :D

Je nachdem für was dein Freund/du den nutzen wollt, kann man sogar weg vom Windows und eine Linux Version benutzen? Sonst wirst du wohl eine neue Lizenz benötigen.
Naja, Ubuntu ist schlecht, da auf dem PC gezockt werden soll. Habe damit auch schon geliebäugelt :-) ^

Ich habe jetzt nioch eine Idee, die klappen könnte. - Wenn nicht, wird hier irgendjemand in meinem Umfeld meine Launen abbekommen; die wird hier grade immer schlechter :D
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

es ist eigtl ganz einfach... die keys die du hast sind keine sp3 keys... du kannst es also ohne, mit sp1 und mit sp2 probieren
Bitte richtig lesen.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

habe ich... weiß nicht wo du jetz ne xp sp1 und xp sp2 cd hergezaubert hast und diese testinstalliert hast

@Revolution: meinen key von XP SP1 kann ich nur mit nem installmedium nutzen welches auch XP SP1 drauf hat
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

habe ich... weiß nicht wo du jetz ne xp sp1 und xp sp2 cd hergezaubert hast und diese testinstalliert hast
Sowas habe ich eben noch aus alten Zeiten hier rum liegen... Aber egal; es funktioniert ja sowieso nicht.

@Revolution: meinen key von XP SP1 kann ich nur mit nem installmedium nutzen welches auch XP SP1 drauf hat
So hatte ich das auch in Erinnerung - Habe ja alles durchprobiert, aber ohne Erfolg.

Ich teste noch was Anderes.

Hier kann nun geschlossen werden. Danke an alle für die Hilfsversuche.
 
AW: Was zur Hölle ist mit diesen XP-Lizensen los? -.-

@Revolution: meinen key von XP SP1 kann ich nur mit nem installmedium nutzen welches auch XP SP1 drauf hat
Ggf nen OEM CD? normal dürfte das nicht sein. Neue Keys gabs nur mit SP3c
 
Zurück
Oben