Grafikkarte und HDMI - Durchschleifen vs Soundchip

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
Hi,

mir ist vor kurzem meine Grafikkarte (8800 GT) so halb weggestorben. Soll heissen: Läuft noch, aber zocken unmöglich.

Nun stehe ich vor einem Neukauf, der weniger von der Leistung, als vielmehr vom Umgnag mit dem Ton bei HDMI abhängt.

Ich habe meinen LCD-TV als 2. Monitor via HDMI am PC angeschlossen, wodurch ich mir einen dedizierten DVD-Player spare :D
Der Ton wird per S/PDIF an die Grafikkarte übertragen (führt dazu dass man beim Film gucken, die PC-Boxen abschalten muss, da man sonst doppeltes Stereo hat). Nun habe ich gelesen, dass die Radeons einen eigenen Soundchip haben, der auch eigene Treiber benötigt und somit als weiteres Gerät zur Soundausgabe.
Jetzt ist die Frage: Wie handhabt Windows/die Grafikkarte das?
Muss ich da jedes Mal die Audioausgabe umstellen? Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf...


Pyro
 
Du kannst in so ziemlich jedem Player die entsprechende Soundkarte auswählen. Da musst du in Windows nichts umstellen.
 
Was spricht dagegen für 19€ nen DVD-Player zu kaufen und Dir einfach damit die Freude erkaufen, dass Du niemals irgendwelche Quellen hin und herschalten mußt und dabei auch noch Strom sparst, wenn Du nur DVD schaust ?
 
hornile schrieb:
Was spricht dagegen für 19€ nen DVD-Player zu kaufen und Dir einfach damit die Freude erkaufen, dass Du niemals irgendwelche Quellen hin und herschalten mußt und dabei auch noch Strom sparst, wenn Du nur DVD schaust ?
-Weil ich damit keinen Strom spare, wenn der PC tagsüber sowieso meistens an ist.
-Weil ich keinen Platz habe, den Player aufzustellen.
 
Andersrum, meine Nvidia gibt mir auch ein weiteres Gerät bei den Wiedergabegeräten....einen Player habe ich bei dem ich das Gerät direkt auswählen kann....bei den anderen heißt es umstellen....
 
Genau im Player Audioausgabe festlegen oder das "SoundIcon" auf den Desktop und dort Standartgerät auswählen.
Nutze eine Readon 5450 Ton über HDMI incl. HD Ton-Formate unkomprimiert klappt super, anders einfach auf z.B. Realtek Audio-Chip umschalten - Bingo.
 
wenn es wirklich nur ums dvd gucken geht würde ich mir ein DVD Player zulegen. Ist bedeutend einfacher ud unkomplizierter
 
Zurück
Oben