News In Planung: WP7-Geräte mit Dual-Core und LTE

Kann ich durchaus verstehen. Wenn ich das Tegra2 Tablet das ich hier liegen habe mit meinem Omnia 7 vergleiche, dann ist die Oberfläche von Windows Phone 7 absolut flüssig und es ist nicht das leiseste Ruckeln zu erkennen. Jetz mit Mango noch mehr als zuvor, während man bei Honeycomb noch an allen Ecken und Enden merkt, dass da des öfteren noch eine Denkpause fällig ist.

Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass jede App in Windows Phone ganz automatisch ohne zutun des Entwicklers bereits von der GPU beschleunigt wird. Dass das auf Android durchaus auch geht, merke ich ja in Opera Mobile, wo ebenfalls alles absolut flüssig läuft. Ohne anständig optimierte Software hilft eben nunmal die beste Hardware nichts.

Wofür also groß den Preis für die Windows Geräte mit Dualcore nach oben treiben, wenn billige Geräte gerade nützlich wären, da man ja den Marktanteil noch kräftig ausbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der einen seite vernünftig zu warten bis das ganze mehr ausgereift ist, auf der anderen gehen aber leider am ende doch ein paar käufer durch die lappen

ich hab selbst kein wp7 handy, überlege mir aber eins zu kaufen

alles was ich bisher gehört hab ist, dass das system eine sehr hohe qualität besitzt, was hierdurch ja auch begründet wird
 
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Solang alles fluffig ist bringt ein Dualcore leider nicht so viel.
Und selbst die Spiele profitieren eher mehr von einer besseren Grafikkarte
 
Lee schrieb:
Sie (die aktuell erhältlichen WP-7-Smartphones) haben alle Single-Core, aber ich vermute, dass sie alle schneller sind als jedes Dual-Core-Gerät der Konkurrenz
Danach kann man eigentlich aufhören zu lesen...
 
@bu.llet

und ich sag dir das er recht hat.

meine freundin hat ein sgs2 und mein omnia7 läuft schneller/smoother.
und das bestätigt sie sogar selber.
zudem konnte sie mein omnia7 sofort intuitiv bedienen...
bei nem android ist das ähm... nicht so ;)
und von der akkulaufzeit fang ich erst garnicht an zu reden nun :>
ich schmunzel auch jedesmal wenn sich mein arbeitskollege darüber aufregt das sein akku (ebenfalls sgs 2) mittags schon wieder bei 50% läuft... bei gleicher benutzung wie ich.. oder eher weniger, hat meiner noch mehr reserven ^^

well done microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach kann man eigentlich aufhören zu lesen...

.. weil dein Iphone bzw. HTC nachladen musste ?

WP7 ist seit Mango sehr ansprechend, sei es bei Zugriffszeit oder Handling
 
das war wp7 aber auch schon vorher, nicht erst seit mango. wobei es mit mango noch einen tick schneller reagiert ;-)
 
dgschrei schrieb:
Kann ich durchaus verstehen. Wenn ich das Tegra2 Tablet das ich hier liegen habe mit meinem Omnia 7 vergleiche, dann ist die Oberfläche von Windows Phone 7 absolut flüssig und es ist nicht das leiseste Ruckeln zu erkennen.

Die UI relativ schnell darstellen schon mein Nokia 3210 gekonnt und das hatte wohl einen 2 Mhz-Prozessor. ;)

Will sagen, man kauft sich ein Smartphone ja nicht dafür das man der UI zuschaut wie smooth sie doch nicht die Elemente zeichnet (was bei WP7 dank des minimalistischen graphischen Designs leichter sein dürfte als bei iOS oder Android). Man kauft es um Applikationen und Services zu nutzen und Webseiten anzusurfen. Wenn eine Desktopseite auf einem DC schneller lädt, Animationen besser laufen und sogar mehr Services (zB Flash mit bis zu 1080p oder Abspielen von 1080p-mkvs über HDMI-out) zur Verfügung stehen ist das ein klarer Vorteil und Grund DCs einzubauen. Und der ominöse Mehrverbrauch den DCs angeblich verursachen ist weder mir bei meinem bisher aufgefallen noch scheint Apple den beim iPhone 4S zu sehen.

Das MS gerade jetzt sagt, dass man DC durchaus plane, und irgendwann WP7 damit umgehen können wird, wird ja auch nicht ganz von ungefähr gerade nach der iPhone-Vorstellung kommen...

Edit:
sav1984 schrieb:
@bu.llet
ich schmunzel auch jedesmal wenn sich mein arbeitskollege darüber aufregt das sein akku (ebenfalls sgs 2) mittags schon wieder bei 50% läuft... bei gleicher benutzung wie ich.. oder eher weniger, hat meiner noch mehr reserven ^^

Und mein SGS II hält bei normaler Benutzung über 30h, bei reinem Telefongebrauch 60h durch. Entweder habe ich ein Wunderphone oder dein Kollege verbringt seinen Vormittag mit Cut the Rope und nicht mit Arbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decius Sind auch super Anwendungen für ein Smartphone die du da aufzählst. Ich brauch auch unbedingt HDMI out oder die fähigkeit 1080p Videos drauf abspielen zu können. Der Bildschirm selbst, hat selbst bei den besten momentan geplanten Smartphones maximal HD-Ready Auflösung. Kein Mensch braucht da 1080p. Und für die 0,1% die tatsächlich hergehen und ihr Handy per HDMI an einen Fernseher hängen, muss man nun wahrlich nicht extra die ganze Produktpolitik über den Haufen werfen.

Beim momentanen Speicher aller Handys kriegt man bei den 16GB teilen mal eben mit Glück einen 1080p Film unter. Bei den 64GB Overkill Geräten gerade mal vier.

Man kann auch mit aller Gewalt Usecases in ein Gerät interpretieren, die es nicht gibt.

Und nur so nebenbei: Der IE9 hier in Mango läuft fixer als der Honeycomb Browser auf Tegra2. Das selbe kann ich für alle anderen Anwendungen die ich hier drauf habe auch sagen. Die Apps laufen im Schnitt auf Windows Phone einfach wesentlich schneller als unter Android.
 
@decius

so "simple" ist die oberfläche nicht. sie sieht auf den ersten blick "simple" aus. aber wer sich mehr damit beschäfigt weiß das die live tiles (fast) alle dynamisch sind und im hintergrund von der anwendung gesteuert werden und sich demenstsprechend verändern. zusätzlich kommen die ganzen visual effects wie das stauchen der tiles, schriften/symbole in der anwendungsliste, die perspektivische verzerrung beim anklicken usw.

das sind alles kleinigkeiten die das UI womöglich eher aufwendiger als weniger aufwendich machen als komplett statische (bös gesagt) bitmaps die hin und hergewischt werden und selbst da läufts noch nicht "smooth".
und auch in anwendungen sind wp7 geräte genauso potent.

warum auf dualcore setzen ? weil microsoft nicht dumm ist und weiß das die anwendungen und anforderungen in der zukunft sich auch ändern - und das nicht nach unten. und in zukunft wird man dualcore-soc's brauchen. momentan beweist aber apple und m$ das es auch mit singlecore funktioniert. sowohl das ip4 als auch wp7-handys laufen smoother und stabiler als dualcores soc geräte mit android.
 
Decius schrieb:
was bei WP7 dank des minimalistischen graphischen Designs leichter sein dürfte als bei iOS oder Android
bei android oder ios sehe ich auch nicht die komplexen grafiken, ob der button/textur nun plastisch oder flach dargestellt ist, ist nun nicht wirklich aufwendiger zu berechnen...maximal sehe ich den nachteil dass hier nicht mit vektorgrafiken gearbeitet wird, welche vom rechenaufwand komplexer sein dürften wie statische symbole.

Vom rechenaufwand glaube ich nicht dass sich da die betriebssysteme stark unterscheiden (ich würde vielleicht sogar eher wp den größeren rechenaufwand zuschreiben auch wenn es simpel wirkt)...
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
Man kann auch mit aller Gewalt Usecases in ein Gerät interpretieren, die es nicht gibt.
man kann oder man kann nicht ist halt die sache.

wobei ich mir unschlüssig bin ob die grafikleistung bei den aktuellen wp geräten nicht auch ausreichen würde um 1080p filmchen abzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich vernünftig. Erst mal abwarten bis das ganze ausgereift ist, bevor der Nutzer zum Beta Tester wird. Die sollen lieber die Software optimieren, bevor sie einfach schnellere Prozessoren in die Smartphones stecken.
 
Werde mein galaxy s2 wahrscheinlich auch bald verkaufen, da mir android nicht mehr wirklich zusagt. Trotz Dual Core ruckelt hin und wieder mal etwas. Mein Handy ist mir bis jetzt (3 Monate habe ich es bereits) 4! mal abgestorben, jedoch bei nicht nachvollziehbaren Aktionen (unter anderem Nachrichten-Anwendung schließen). Im großen und ganzen ist Android zwar sehr anpassungsfreundlich aber hat auch viele Nachteile. Da ich ein rundum funktionierendes schnelles, smoothes Telefon bevorzuge werde ich mir wahrscheinlch ein Win Phone 7 Smartphone holen.
 
Schön gesagt. Was kümmert mich die Hardware meines Smartphones, so lange es flüssig läuft brauch ich keine potentere Hardware. Und so flüssig wie WP7 ist nichtmal iOS, auch wenn das nahe rankommt.

Und weil schon wieder mal die Flash-Keuele gefallen ist: Die meisten meiner Bekannten / Kumpels haben Flash wieder entfernt, weil ihr Androide damit in kürzester Zeit zur Slideshow wurde. Das Problem daran ist nicht Flash, sondern die Umsetzung.

Aber ich hab auch bei WP7 was gefunden, das ruckelt. und zwar:
HTC Hub
Listen-App von HTC
Zeitschaltuhr von ?
Was gemerkt? Alles Drittanbieter-Apps, alle mies programmiert.

Ach ja, bzgl. Laufzeit: Mein Mozart ging gestern nach fünf Tagen mal wieder an die Steckdose.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
.. weil dein Iphone bzw. HTC nachladen musste ?

WP7 ist seit Mango sehr ansprechend, sei es bei Zugriffszeit oder Handling

Gerade beim SG2 sieht man finde ich sehr gut, wie die Leistung dort verpufft...
 
@KainerM
Wenn du dein Mozart alle 5 Tage an die Steckdose hängst, benutzt du es aber nicht viel;)
Wenn ich es normal benutze reicht das Akku meines Mozarts max 2 Tage, wenn ich es viel benutze muss ich es am selben Tag Abends wieder mit Strom füttern^^

Zu den dir genannten Apps, diese Ruckler habe ich auch früher bei den HTC Hub gemerkt, aber es ist seit der Mango Version besser geworden.
 
@ KainerM
Mein Defy liegt auch seit 5 Tagen (selten Tele uns SMS) ohne Steckdose rum, was ist daran so besonders? Akkulaufzeiten zu Vergleichen ist einfach totaler Schwachsinn, da jeder sein Gerät total anders nutzt als der andere und dann sagen meiner ist Länger als deiner ... ist Kindergarten Niveau.

Die Leistung von meinen Single 800MHz Prozessor reicht mir auch. Hänger hatte ich bis jetzt nur bei Drittanbieter Apps die schlecht programmiert waren. Klar wenn ich wie manche 100 und mehr Apps zusätzlich draufpacke und alles schön im Hintergrund läuft, dann ruckelts halt irgendwann mal, ist ja beim PC auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir, wirken sehr durchdacht die Aussagen. Und trotzdem denkt man drüber nacht und forscht und entwickelt. Besser als dieses Blind irgendwo Resourcen reinballern, Hauptsache MEHR von allem.
 
Microsoft versucht halt ein wenig das Tempo wie am PC-Markt zu gehen, aber ich bezweifle, dass das reicht.
Mit Sicherheit sind LTE und ein echt starker Prozessor für die meisten überflüssig, aber allein schon wegen dem Ego vieler, die dann auch ordentlich Geld in die Hand nehmen ist es doch wichtig wenigstens einige Geräte mit der neusten, vielleicht noch nicht ganz ausgereiften Technik zu bieten.

Im Gespräch mit All Things Digital erklärt der für Windows Phone 7 hauptverantwortliche Microsoft-Manager Andy Lee, weshalb man sich insbesondere mit der Implementierung der Dual-Core-Technologie Zeit gelassen hat: „Sie (die aktuell erhältlichen WP-7-Smartphones) haben alle Single-Core, aber ich vermute, dass sie alle schneller sind als jedes Dual-Core-Gerät der Konkurrenz“, so Lee.
Windows 98 bootet auf nem Pentium 4-System bestimmt auch ähnlich schnell wie Windows 7 auf einem i7-System mit HDD und trotzdem würde ich letzteres bevorzugen.^^
 
Zurück
Oben