Notebbok GPU zu heiss oder normal

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich habe in meinem Dell eine GF 9300GS als GPU verbaut.
Beide hängen zusammen an einer Heatpipe.

Im IDLE hat die CPU (P8700) etwa 57 Grad, die GPU knapp 90.

Ich finde die Temp der GPU schon sehr hoch. Was meint ihr? Oder ist das noch im normalen Rahmen?
 
Ist schon hart an der Grenze. Hast Du sie selber verbaut? Ich denke eine Reinigung (Willi die Wollmaus umsiedeln) hast Du dann eh schon durchgeführt oder? Generell ist das Aufrüsten von Mobile GPUs in Notebooks immer nicht ganz unproblematisch. Kühllösungen sind eigentlich immer auf die vorherige GPU abgestimmt. Wenn das Ganze nicht noch heißter wird passt es eigentlich. Allerdings frage ich mich wie ab 90 Grad Gehäuse/Tastatur etc sich verhalten.
 
Wenn 90°C eine Last Temperatur wäre, wäre es sicher besser (mein Notebook hat mit einer HD4570M von ATI Volllast Temperaturen von ~90°C)...

Wie alt ist das Gerät?


MfG

tmkoeln
 
Dreck kann man ausschließen, das Teil ist von innen sauber und ich habe auch schon neue Kühlpaste drauf. Vorher waren da so komische "Gummilappen" zwischen GPU und Heatpipe, die ich aber entfernt habe und selber Kühlpaste drauf gemacht habe.

Das Notebook ist 3 oder vier Jahre alt, ein Dell Vostro 1320. Die Ausstattung ist so Serie, die GPU wurde nicht nachgerüstet, sondern ist mit dem Mainboard verlötet.


EDIT: Wobei ich gerade zwe verschiedene Temperaturwerte bei der CPU im Idle sehe, während rightmark CPU 48 Grad zeigt, sagt mir Everest 60 Grad....

EDIT2: Die GPU-Werte von Everest und GPU-Z0.55 sind aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazy74 schrieb:
Dreck kann man ausschließen, das Teil ist von innen sauber und ich habe auch schon neue Kühlpaste drauf. Vorher waren da so komische "Gummilappen" zwischen GPU und Heatpipe, die ich aber entfernt habe und selber Kühlpaste drauf gemacht habe.

Das Notebook ist 3 oder vier Jahre alt, ein Dell Vostro 1320. Die Ausstattung ist so Serie, die GPU wurde nicht nachgerüstet, sondern ist mit dem Mainboard verlötet.

Und dabei hast du nicht gemerkt, dass diese »Gummilappen« extra deshalb so dick sind, um den Spalt zwischen Kühlkörper/Heatpipe und GPU zu überbrücken? Herzlichen Glückwunsch, deine GPU hat jetzt keinen Kontakt zum Kühler mehr und ringt um ihr Leben :(.
 
Die Temps waren aber vorher genauso hoch, darum habe ich die Teile ja auch erneuert.
 
Bitte mal testen mit GPU-Z, ob die Gpu überhaupt runtertaktet. Ggf. mal auch Treiber von 2010 oder 2009 testen.
 
Habe es mal mit einem HD-Video und dem VLC-Player probiert.
Im IDLE: GPU-Core 168Mhz/ Memory Clock 100Mhz = 90Grad
Beim Video: GPU-Core 580Mhz/ Memory Clock 700Mhz = 100 Grad am Anfang, danach runter auf 92
2 Min. später wieder Idle: GPU-Core 500Mhz/ Memory 450Mhz = 92 Grad.

Was besonders auffält ist, dass die GPU nicht komplett wieder auf 168Mhz runter geht, sondern bei 500 stehen bleibt, und das obwohl die GPU-load bei 0% ist.

Meinst du den Treiber mal wechseln?
 
Wie waren denn vorher die Temps? Du sagtest genauso?
 
Also die GPu taktet sich immerhin noch selbst, das ist doch schon mal was.
Warum die aber 90° im Idle macht, ist mir schleierhaft.

DAs dürfte definitiv nicht sein.

Meine alte 8600M GT war in 80nm gefertigt und hatte immerhin 69°C im Idle.

Deine 9300M GS ist viel schwächer und zudem auch noch in einem kleineren Fertigungsverfahren produziert, die müsste im Idle eigenltihc bei ca 60°C liegen, hat ja auch viel weniger Leistung.

Ich empfehle dir zusätzlich mal einen Notebooklüfter. Hab ich auch drunter, ist perfekt und verlängert die Lebenszeit des Notebooks enorm. Wenn nämlich ein GPU-Defekt irgendwann mal kommt, ist gleich das ganze Motherboard im Eimer -> sehr teuer!
 
KeilerUno schrieb:
Wie waren denn vorher die Temps? Du sagtest genauso?

Wie die Temps waren, als das Notebook neu war, habe ich nicht drauf geachtet. Mir viel das jetzt erst auf, da es jetzt erst zu leichten Rucklern unter Last gekommen ist.
Ergänzung ()

HABE DIE LÖSUNG GERADE GEFUNDEN:

Ich habe das Notebook eben mal aufgemacht und geschaut. Die Heatpipe lag nicht direkt an der GPU.
Das hatte die Ursache, dass die Heatpipe durch so "Moosgummipuffer" zwischen Gehäuseboden und Heatpipe rangedrückt wurden. Diese Moosgummiteile haben bei mir keine Spannkraft mehr. Ich habe nun einfach Pappe genommen und diese Zwischen gehäuse und Heatpipe gesteckt, so dass diese nun wieder stramm sitzt.

Nun ist die Temp im Idle auch wieder auf 69 Grad runter... Das ist doch mal ein besserer Wert
 
Mh, das mit der Pappe würd ich ganz schnell sein lassen - kann heiss werden und kokeln. Ersetz es lieber durch was andres, Metall oder Alu oder so...
 
Zurück
Oben