Frage zu Speedfan und dessen Nutzung

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen, kurze Verständnisfrage zur Lüftersteuerung Speedfan für die CPU:

Ich kann ein Minimum und Maximum der Drehzahl eingeben, sowie eine Temperatur bei der der Lüfter vom Minimum hochfahren soll.

Aktuell für einen Phenom 2 X4 955 auf Standard habe ich 50 Prozent Drehzahl eh schon übers Bios und in Speedfan so übernommen, 80 Prozent Maximum bei 50 Grad in Speedfan.

Die CPU hat ausgelastet diese 50 Grad, mit Abwärme der Grafik 2-3 Grad mehr, so dass Speedfan einspringt.

Ergebnis: > 50 Grad heult der Lüfter auf, Temp sinkt, Lüfter leise.

Faszinierenderweise reagiert das Toll so umgehend dass ich mir an der 50 Gradschelle vorkomme wie ein Dandy der seinen Motor an der roten Ampel rhytmisch heulen lässt.

Ist das auf und ab im Minutentakt für den Lüfter auf Dauer ok, gehtes auch sanfter zu Steuern, oder soll man den Phenom einfach Phenom sein lassen auf 50 Prozent Lüfter ruhig bis 55 Grad gehen lassen und erst kurz vorm Limit eben einschreiten?
 
Setz die Temp einfach ein paar Grad rauf oder runter um das nervende hin und herwechseln der Drehzahl zu vermeiden.

In den aktuellen Speedfan Versionen kannst du ausserdem eine Kurve erstellen, ist aber etwas aufwändig. Zu finden unter "Configure -> Fan Control -> Advanced Fan Control".
 
Für den Lüfter ist das wohl ok, für den Nutzer aber einfach nur nervig.
Du hast das mit den Temperaturen glaube ich ein bisschen falsch verstanden, du stellst eine gewünschte ein und eine maximale. Sobald die Temperatur über der gewünschten ist dreht der Lüfter von der eingestellten Minimaldrehzahl in x er Schritten (einstellbar in den Optionen) bis zur eingestellten Maximaldrehzahl. Falls sogar die Maximaltemperatur überschritten/erreicht wird drehen die Lüfter automatisch auf 100%.
Du solltest also als Maximaltemperatur am besten einen möglichst hohen wert angeben, da sonst das ständige aufheulen des Lüfters eintritt.

EDIT: @digitalangel18
Danke für den Tipp mit der Kurve
 
Ist dein 955er übertaktet? Falls nicht, dann kannst du den undervolten und der wird nicht heißer als 48°C mit einem normalen Kühler, wie dem Groß Clockner. 1.225V Vcore sind normalerweise locker drin und dann heult auch kein Lüfter mehr auf.
 
Du kannst nur eine von beiden Steuerungen nutzen. Entweder über das Bios oder Speedfan. Ich habe bei mir die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert, und nutze nur Speedfan. Speedfan bringt den Lüfter normalerweise Langsam an die höhere Drehzahl heran und lässt ihn nicht sofort aufheulen.

Gruß Oli
 
@vitabing hab da mal probiert indem ich auf 1,3 bin, kleinen schritt,, aver dann war in hwinfo ein vc2 wert auf 1,7 ?

zudem, 955er auf standard mal 1,25 ausprobieren und wenn prime gut läuft kann man dann bedenkenlos zocken?

und nur den vcore ändern, den rest unangetastet lassen?


werd mir auch das mit den in x schritten nochmla anschauen
Ergänzung ()

MAL WAS GANZ ANDERES:

Hab eben zum zweiten Mal Speedfan ausgeschaltet, und obwohl ich dort nur den CPU Lüfter bearbeitet hab dreht mir nach beenden des Programms die Grafikkarte auf 100 Prozent, bringt anscheinend men System durcheinander.

Nach einem Neustart ist der Lüfter idle wieder auf 20 Prozent. HD 5830.

7 Monate alt, 2mal passiert, jedesmal wie gesagt nach dem Beenden, nicht minimieren von Speedfan.

Kennt jemand das Problem?
 
Wie sieht es mit den anderen Lüftern aus?
Es gibt nämlich eine Funktion die alle Lüfter nach dem beenden von Speedfan auf 100% stellt, zu finden unter "Configure" und dann "Options", "Set Fans to 100% on program exit".
 
Set 100 Prozent on minimize meinste?

Jo, dachte das meint gewählte Funktionen auch minimiert 100 Prozent ausführen, das war wohl der Fehler, Danke
 
Zurück
Oben