News AMD stellt 18 „Bulldozer“ als Server-CPUs in Dienst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am heutigen Tage bringt AMD den bereits im Desktop-Segment vorgestellten „Bulldozer“ auch in das Server-Segment. Mit den „Valencia“ für kleinere, energieeffiziente Systeme und den „Interlagos“ als High-End-Varianten mit acht Modulen soll die ganze Palette abgedeckt werden.

Zur News: AMD stellt 18 „Bulldozer“ als Server-CPUs in Dienst
 
Da der Bulldozer ja eine Server CPU ist, (was man auch im Desktop merkt) wird die sich bestimmt gut Verkaufen im Server Bereich.
 
Selbst in meiner Ausbildung merke ich wie die Befangenheit Einflüsse darauf hat, was gekauft wird. AMD wird es noch lange schwer haben. ich glaube das sie noch lange den Schaden des Marktmissbrauch tragen müssen...
 
man schneidet sich die kerne kaputt um dann die fläche zu bewerben...
so viel kraut und rüben, da hilft auch kein schönreden der architektur-fails mehr, wenn man mist baut hat man mist auf der schippe.
 
Hmm so eine 8Modul CPU für den Dekstop wäre was tolles :D
Zwar jetzt nicht zum zocken, was auch damit gehen sollte, aber eher für Sachen wie Cinema 4D und so.

Frag mich gerade ob die Produkte von Cyberlink die ganzen Threads nutzen könnte oder ob die nur auf 8-12 Threads ausgelegt wurden?! Würde da sonst bestimmt auch nen Schub bringen
 
mich würde auch interessieren, ob er im professionellen bereich wirklich soo viel besser abschneidet, als im desktop.

mfg
 
Wenn man nur von "Watt pro Kern" redet, gibt das irgendwie schon zu denken. Noch mehr, wenn diese Kerne mit gerade einmal 1,6 GHz getaktet sind...
 
Erste reine Physikalische 16 Kern CPUs.
 
TheK schrieb:
Noch mehr, wenn diese Kerne mit gerade einmal 1,6 GHz getaktet sind...
Deswegen gibt es 1. schnellere Ableger mit mehr Takt 2. sucht der Systemadmin seine Systeme Anwendungsbezogen aus 3. ist eben Takt nicht alles im Leben, manchmal gewinnt man mehr, wenn 16 Dinge parallel passieren können :rolleyes:

Bis diese Einsicht im Desktopmarkt Einzug erhält werden noch viele Jahre und viele Entwicklungsstunden vergehen :lol:
 
Tekpoint schrieb:
Erste reine Physikalische 16 Kern CPUs.

Naja. Nach alter AMD-Lesart ist ja nur ein "nativer" Multicore ein echter Multicore. Es müssen also alle Cores auf einem Die sein. Zwei "zusammengeklebte" CPUs, wie damals auch bei Intels Core2Quad, sind gemogelt. ;)

Aber ernsthaft, spätestens mit der Bulldozer-Architektur ist Cores-Zählen untauglich geworden. Es wäre sinnvoller Threads zu zählen (dabei wäre Intel dann mit den 10-Core Westmere EX dank HT wieder vorn ;), allerdings kostet der das 4-fache eines Interlagos ) aber selbst das ist dank HT und CMT nur sehr begrenzt aussagekräftig.
 
Tekpoint schrieb:
Erste reine Physikalische 16 Kern CPUs.

Quatsch. Schon 2010 gab es richtige (Interlagos hat nur 8 Module mit 16 Integer Kernen, aber nur 8 FPUs) 16 Kerner in Form des SPARC T3 oder des BlueGene/Q.

Berücksichtigt man noch die CPUs von Tilera, kann AMD einpacken, denn der TILE64 bot schon 2007 64 Cores.
 
@Chaos

ich denke er bezog sich auf x86.
 
Und da stimmt es auch nicht, denn es sind nur 16 Int Kerne, aber nur 8 FPUs.

Die E7 Xeons können da mit 10 Kernen (20 logische) kontern. Dazu noch die Skalierbarkeit und die RAS Funktionen von denen die AMD Fraktion bisher nur träumen kann.
 
Heise bringt es auf den Punkt:

heise.de schrieb:
Anders als die Desktop-Version, die überwiegend Enttäuschung hervorrief, vermochte sich also der Serverprozessor mit Bulldozer-Architektur mit den in der Serverwelt typischen Workloads gegenüber Intels Westmere-Generation gut in Szene zu setzen, sowohl was Performance, Energieeffizienz oder Preis angeht.

Würd mich nur noch interessieren ob die Hypervisor von VMware, Microsoft und Citrix mit der Architektur schon umgehen können oder ob da wie bei Windows 7 im Desktop Bereich erst mit zukünftigen Releases die volle Leistung erreicht wird.
 
Hoffen wir mal, das AMD auf dem Servermarkt Gewinn machen kann und für den Desktopbereich weiter am Bulldozer Nachfolger feilen.:)
 
Endlich! Nun kommt der Bulldozer in seine natürlich angestammte Umwelt, die Artgerechte Haltung kann also beginnen. Die Daddelkids schmähen den Prozessor sowieso, AMD tut gut daran die guten Dies als Opterons zu verwerten, drum kümmert es auch nicht wirklich das der FX 8150 quasi nicht verfügbar ist.

Ich werde trotzdem noch zumindest den nächsten Chipsatz abwarten bis ich Anfange mich nach einem Board umzuschauen, momentan sehe ich da noch nichts was mich wirklich umhaut. Vielleicht regnet es auch bald neue Boards bei Tyan, Supermicro und Asus, dann werde ich vielleicht doch schwach und riskiere einen Blick trotz alter Chipsätze.

@Herdware: geschummelt ist es nur wenn die Cores über den FSB miteinander tratschen müssen. So wie AMD das macht entstehen durch das zusammenpappen nicht die selben Nachteile wie bei Intels 771er Xeons.

@Thek: das Zauberwort im Server/Workstationbereich heißt Througput ("Durchsatz")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben