News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht zuletzt durch die Einführung des Kindle Fire aus dem Hause Amazon hat der Preiskampf auf dem Tablet-Markt weiter an Fahrt aufgenommen. Dabei waren sich alle großen Hersteller lange Zeit „einig“ in Bezug auf den Verkaufspreis, der hierzulande meist bei etwa 500 Euro lag und teilweise immer noch liegt.

Zur News: PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt
 
Ich hab eigtl. nur zum ausprobieren, mir mal ein Archos 101 IT bestellt, da ich auch dachte ein Tablet unter 400€ wäre Schrott. Ich muss sagen ich bin begeistert von dem kleinen, billigen Teil. Gut, das Display ist nicht das Beste, aber sonst hab ich keinen Grund zum Meckern. Android 2.2 läuft sehr fluffig und es gibt genügend gute Apps. (Angry Birds hat mich jetzt auch in seinem Bann :D )
Für's surfen auf der Couch oder in der Haia find ich das Teil toll :)
 
was aber, wenn der markt gefallen an tablets findet, und dann die nachfrage nach notebooks sinkt?

ich persoenlich finde das konzept vom asus transformer genial...

mit tastatur kann man ordentlich damit arbeiten, und ohne tastatur ist es ultramobil - einfach perfekt!


und hand aufs herz: die leistung der heutigen tablets reicht mehr als locker fuer den groessten teil der bevoelkerung...

wer leistung braucht, der kauft sich dementsprechend auch seine hardware... im privatbereich wird diese jedoch quasi nur mal von dem einen oder anderen spiel gefordert...rest ist surfen, chatten und office...
 
Schön, dass etliche Leute merken, dass man so ein Tablet-Teil gar nicht wirklich braucht.
 
Gerade Acer und Asus haben neue Geräte angekündigt?

Asus Transformer Prime

Acer A200 und A700 (A200 mit Dualcore 1GB Ram 10.1" für unter 300€ und A700 angeblich mit Full HD Auflösug = Siehe netbooknews.de)

Abwarten würde ich sagen.

Google Music ist ja nun online gegangen?
Da kommen auch sicher Videos usw. dazu und diese "Shop" oder was auch immer können dann von den Android Geräten verwendet werden.

Sollten HP und Dell keine Android Geräte oder zumindest mal Win8 Tabs machen, sind diese wohl raus.
 
Es gibt aber auch so viele belanglose Tablets. Viele Hersteller glänzen doch nur durch Ideen- und Geschmacklosigkeit. Wenn davon ein paar wegfallen - das kümmert kaum.
 
tablets.
finde und fand ich immer überschätzt.
Kenne auch nur eine Person die eins hat. und die brauchts beruflich.
Smartphones sieht man ja viel und leute reden auch drüber "ah gefällt mir hätt ich gern, dass is auch schön, oh kuck was da kommt"..
Über Tablets habe ich noch nie jemanden reden hörn..
 
@DerBaya
Auch wenn du es als "günstig" bezeichnest, würde ich einen Preis von unter 400 Euro nicht als günstig bezeichnen, was man sich mal so nebenbei kauft. 100 Euro schon eher.
 
Reinhard62 schrieb:
Schön, dass etliche Leute merken, dass man so ein Tablet-Teil gar nicht wirklich braucht.

du hast 1. die news nicht verstanden und 2. braucht man ein tablet genau so wenig wie einen pc daheim, z.m. die meisten.
 
Zwischen Notebook und Smartphone brauche ich eigentlich kein Tablet. Vielleicht gibt es ja immer mehr Leute denen es ähnlich geht? Dann ist der Markt für 500 € Geräte nicht mehr so attraktiv.
 
der einzige grund, warum nicht so ziemlich jeder aus meiner umgebung, inklusive (meiner) eltern nicht bereits ein tablet statt eines pcs haben, ist der preis.
 
Was mal wieder für ein Schwachsinn. Die Herstellungskosten stehen in keiner Relation zu den Verkaufspreisen. Selbst mit dem Marketingkosten und den extremen Gehältern der Vorstände könnten die Tablets zum halben Preis angeboten werden. Dann würde auch der Gewinn durch stark zunehmenden Verkauf steigen, anstatt wie bsher das die Dinger nur im Laden rumliegen und auch noch unnötig Lagerkosten generieren, weil fast kaum gekauft wird.

Macht einen Vernünftigen Preis oder wie HP und andere, die sich durch ihre Marktposition irrationalerweise an Applepreisen richten, da sich die Vorstände für gleichbedeutend halten und immer noch nicht verstanden haben, dass es nichts mit der Verbreitung der Marke zu tun hat, sondern um das kreierte Image und damit einem synthetisierten Bedürfnis anstatt einer klassischen Nachfrage.

Idioten regieren am Markt und kreieren ihre eigene Blase. Erkennt endlich dass ihr nicht die ersten seid, die solche Fehler machen und ihr diese bereits selbst mehrfach wiederholt habt.


Eine Hardwarefirma sollte mit Googlegrundsätzen in den Hardwaremarkt einsteigen und endlich mit den alteingesessenen Firmen "abrechnen", sich also dannach richten, was möglich ist, wie dieses bestmöglichts, unter Internalisierung der Menschlichkeit umgesetzt werden kann und dem Verbraucher in alter Qualität zu angemessenen Preisen anzubieten.


Und lass mal Aplle ihren glorifizierten Preis, dann bitte meidet diese Firma, denn die würden bspw. wenn sie das Iphone in Amerika herstellen lassen würden immernoch 50% Gewinn machen, stattdessen arbeiten sich Menschen für diese Produkte tot und haben nebenbei kein lebenswertes Privatleben mehr.
Andere Hersteller lassen bei selben Fertigern poduzieren und kennen wie Apple die Verhältnisse, sind jedoch nicht so extrem und agressiv, wenn es um die Koditionen für sich selbst geht.

Ich warte immer noch auf die Zeit, in der nicht der Markt regiert, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen, dann würde modulare rezyklierte Qualität herrschen und niemand 300Millionen im Jahr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme Paconator im kompletten post zu.
 
Naja, wer eins wollte wird schon zugegriffen haben und daher sind die Verkäufe wohl rückläufig. Dazu kommt der Konkurrenzdruck und die damit fallenden Preise...

Wir haben das iPad 1 seit Verkaufsstart und sind damit sehr zufrieden. Gut, hätte gedacht man würde es öfter nutzen, aber missen möchte ich es auch nicht mehr. Allerdings wird es, Software-Unterstüzung vorausgesetzt, auch die nächsten Jahre reichen...

So wird es wohl den meisten privaten Nutzern gehen, daher ist die Entwicklung nicht überraschend.
 
Was sollen die Leute denn noch alles kaufen?

Wer mit einem Tablet auskommt, benötigt keinen PC.
Wer einen PC braucht (Gamer!), hat doch eigentlich kaum eine Verwendung für ein Tablet.
Und Notebookbesitzer dürften eigentlich auch kein Tablet benötigen.

So viele Leute dürfte es nicht geben, die sich zusätzlich zu entsprechend vorhandenen Geräten noch ein Tablet zulegen.
 
Kann schon nachvollziehen, daß die Kunden keine Tablet zu 500€ haben möchten. Meist reicht doch ein deutlich günstigeres Netbook für die meisten Aufgaben. Ich denke allerdings daß der weitere Erfolg nur eine Frage der Zeit ist. Wenn ein Verkaufspreis von 250 € - 300 € möglich ist, kanns weiter gehen.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst !
 
ich muss sagen ich hab nen Tablet ne weile probiert und fand das es eine nette Spielerei ist. Dafür aber zu teuer und zu wenig im Einsatz. Nen 500 Euro Smartphone kann man wenigstens immer und überall mit sich rumtragen. Ist genauso zum spielen oder surfen zu gebrauchen. Und daheim will ich einfach irgendwas mit Tastatur, Laptop oder PC...aber sicher kein Tablet.
 
Aus Sicht der meisten Käufer ist der Preis jedoch wichtiger als etwaige technische Besonderheiten oder Highlights, nicht zuletzt erkennbar durch die Entwicklungen im Bereich der E-Book-Reader.

Dann sollten doch Acer, Asus und Co. vllt vernünftige Tablets rausbringen, die 500€ wert sind und nicht irgendeinen Müll, den dann keiner kauft. Die brauchen sich dann nicht wundern wieso keine die Dinger kauft.

Gruß.
 
Das wäre nicht gut. Konkurrenz sorgt für niedrige Preise.

Reinhard62 schrieb:
Schön, dass etliche Leute merken, dass man so ein Tablet-Teil gar nicht wirklich braucht.

Unschön, daß manche Leute meine für die Allgemeinheit Aussagen treffen zu können.
Es hängt nämlich ganz von der Nutzungsart und vom Tablet ab. Ich selber habe eines, was äußerst praktisch ist. Aber das Gerät ging in der Masse und in der teilweise überzogenen, teilweise berechtigten Kritik unter. Aber dafür bin ich unabhängig vom System. Es läuft Android 3 wenn ich es für DSA nutze, das originale OS wenn ich damit arbeite. Und arbeiten kann ich damit wie mit jedem Linuxrechner. Optimal für mich, absolut unnötig für andere.
Und so ist es mit Deiner Meinung, unnötig für, aber keineswegs deswegen unnötig für andere, wie Du behauptest.
 
Zurück
Oben