Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo meckswell,

vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte leider nicht erwähnt das ich die ganzen
Tips hier aus dem Forum schon ausprobiert habe.
Energieoptionen im BIOS deaktiviert, Prime aktiviert, SATA-Port getauscht, anderes
SATA-Kabel verwendet, den PC übertaktet um mehr Leistung zu erhalten und jeder
Versuch brachte nur eine minimale Änderung. Weit entfernt von den Gesamtscore-
werten die man hier im Forum von der identischen SSD findet, diese liegen alle jenseits
der 300 Punkte. Selbst im Notebook von meinem Sohn der eine baugleiche SSD verwendet
sind die Werte deutlich höher.
Ferner habe ich zeitweise beim öffnen von Programmen kleine Lags, bzw. beim
Durchführen des AS SSD Benchmarks ein einfrieren des Systems über mehrere
Sekunden (Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und der Taskmanager nicht öffnen).

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Hinweis um das Problem zu lösen,
bevor ich mir morgen die erwähnte Asrockcontrollerkarte zulege.

Gruss

D_P
 
Hi,

also warum XP nicht etwas lernen soll was Win7 kann verstehe ich nicht. Es ist doch keine Kunst ein "delete file filename" im Treiber um einen entsprechendne "trim ..." lt. mft zu ergänzen !

IRS z.B. kann "trim" (und läuft unter XP) ist allesdings eine Raid-SW und trimmt nur Platten eines Raid-Verbundes.
 
Hi Don

also die SB700 wird sicher nicht bremsen den diese ist ausreichend schnell. an meinem dfi am2+ hatte ich zuvor auch meine beden ssds am laufen die steigerung zu einem sata 3 board hielten sich stark in grenzen.
kannst du mal schaun ob du hintergrundaktivitäten laufen hast wie vierenscaner indexdienst etc?

lg
 
Hallo mente,

das Betriebssystem ist frisch auf die SSD installiert und die CPU-Auslastung liegt
im Leerlauf bei 0% - 1%. Die sequentiellen Lese- und Schreibwerte sind ja OK aber
der Rest ist zu niedrig und das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ssd-in-ordnung.833722/page-49#post-10752926

oder hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ssd-in-ordnung.833722/page-39#post-10549684

Und hier habe ich die Vermutung das dies mit dem Chipsatz oder Chipsatztreiber
zusammenhängt.

Installiere ich den AMD-Raidtreiber werden die Werte etwas besser, aber ich habe keine
Smartwerte mehr in der SSD-Toolbox.

Gruss

D_P
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu den SSDs.
Zunächst bieten die SSDs ja eine Hardwareverschlüsselung an. Im Internet habe ich nicht genau gefunden, wie man das Passwort zur Verschlüsselung angibt. Wird es im BIOS per ATA Passwort konfiguriert?

Ich bin am überlegen, mir die Crucial M4 für mein Notebook zuzulegen. Im Startpost steht aber drin, dass diese keine Hardwareverschlüsselung unterstützt. Stimmt das? Google hat mir dazu keine weiteren Informationen rausgegeben, vielleicht habe ich auch nur nach dem falschen Begriff gesucht?

Vielen Dank schonmal.

Asfaloth
 
Die M4 hat keine Hardware Verschlüsselung.

In einigen Notebooks ist ein Wake up aus den Standby mit gesetzten SSD Passwort nicht möglich.
 
Selbst wenn die SSD verschlüsselt, Zugang zu den Daten hat der mit ATA-Passwort. Es ist also ziemlich egal ob die SSD verschlüsselt oder nicht. Die Sicherheit vor dem Zugriff von Unberechtigt wird nur durch das ATA-PW gewährleistet, und dafür brauche man erstmal keine zusätzliche Verschlüsselung. Wie sicher das ATA-Passwort ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die Verschlüsselung bringt nur etwas, wenn ich versuche die Speicherchips mit Spezialhardware versuche einzeln auszulesen wie das Datenrettungsfirmen u.U. bei der der Datenwiederherstellung machen. Durch die Verschlüsselung ist das aber nicht möglich. Zum ist das beim SF-2281 so, das gang auch mal durch die Presse. http://datenrettung-fakten.de/SSD-Datenrettung-Sandforce-2281-Der-Problem-Prozessor.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben