• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Anno 2070

Wie einige meiner Vorredner bereits kurz und knapp bemerkten

Anno: Jain (so bitte nicht)
Ubisoft: NEIN

uPlay-Account ein absolutes NoGo (Nachtigall ich hör dir trappsen)
und das Szenario innerhalb der Anno-Serie...da bricht man ja in Tränen aus.
Wenn die Siedler demnächst eine Raumstation basteln bleibt nur noch der Strick.

Anno 2070 - Nein danke.
 
Ich finde die Erneuerung super, ewig das Mittelalter darzustellen ist einfach langweilig und öde.
 
Metalfreaky schrieb:
hätte mir ein "Steampunk" irgendwann Mitte des 19.Jahrhunderst am besten gefallen.

Keine Angst, Anno 1919 und 1888 kommen bestimmt noch ;)
 
Wohl kaum, da die Quersumme von Annospielen immer 9 ergibt.
Also bleibt nur 1800.
Dann hätten wir
1404, 1503, 1602, 1701, 1800, mit 19 wäre nicht möglich.
Vielleicht kommt ja mal eins, was noch früher spielt.
1305 oder 1206 z.B.

BTT: Habe Anno 2070 noch nicht, werde es mir aber später als Budget holen.
 
Anno 2070, dass ist schon ein Widerspruch in sich! Warum nicht Future 2070? Weil das die ganzen Gehirnakrobaten nicht im Regal identifizieren können?
:D
Annus ist Latein und bedeutet schlicht "Jahr". Anno dürfte der Ablativ sein und so mit "Im Jahre .." übersetzt werden.

Find das Spiel - insbesondere das neue Setting - eigentlich durchaus interessant, allerdings stimmen dich die ganzen Beiträge zum Kopierschutz ein wenig bedenklich... Ich werd wohl erstmal etwas abwarten. Von 1404 hat's mich dann letztendlich aber auch nicht abgehalten. :)
 
DJKno schrieb:
Wohl kaum, da die Quersumme von Annospielen immer 9 ergibt.
Also bleibt nur 1800..

Oder aber man kommt mal von diesem sinnlosen "Alleinstellungsmerkmal" ab und gibt dem Game anstelle der Jahreszahl einen Subtitel .

Ich bin für Anno Tobak :D .




BTT : Schöner Test wobei mir auch etwas die Benchmarks fehlen.
Ich werde mir die Tage wohl mal einen Key für um die 20-30€- besorgen und ein paar Ründchen reinschnuppern.

Ich kann auch ehrlich gesagt die Probleme einiger mit Ubi nicht nachvollziehen (ebensowenig wie mir EA/Origin). Kauft euch die Spiele halt nicht aber verschont uns mit eurem Geheule in diversen Foren, Amazon-Produktrezensionen usw. .
Bei meinem Rechner geben sich Battlenet, uPlay,Origin und Steam die Klinke in die Hand und es hat mich nie gestört.
Auch den Ärger vieler über die Zeit in der das aktuelle Anno spielt kann ich nicht ganz nachvollziehen da ja bereits in allen Vorgängern durch diverse Epochen gesprungen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür :daumen:

Wie zu sehen ist und nicht anderst zu erwarten gehen die Geschmäcker mal mehr mal weniger auseinander.

Das Szenario in die Zukunft zu versetzen war ein mutiger und gefährlicher Schritt aber ein notwendiger. Ein weiteres Anno in der Vergangenheit anzusiedeln hätte meiner Meinung nach weniger Neuerungen geboten wie 2070.
Stellt man sich vor, die Neuerungen, wie Fraktionen und Militärerweiterungen (mehr sehe ich nicht was man in die Vergangenheit einarbeiten könnte...Unterwasserwelten :freaky:) wären in ein weiteres Anno von damals eingebracht worden. So würden sich einige Annofans freuen manche dazukommen, widerum andere beim Vorgänger bleiben.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Games welches an in ein andere Zeit angesiedelt wurde. Mir fallen jetzt nur Shooter ein...ahja CnC.

Mit 2070 hat man nun gefickt eingeschädelt, auch die Sci-Fi Fans angesprochen, und wie ich auch bei all den Problemen sehe, weitgehend erfolgreich eingefangen. Ich sehen schon die Entwicklung der Addons: Besiedeln des Weltraums, Mond, Mars, Weltraumstationen :love:

Desweiteren sollten wir realistisch bleiben. Sieht man die (schleichende) Entwicklung wie sich Software, vor allem Spiele, immer mehr in die Onlinewelt integrieren, kann man abschätzen wie es in Zukunft mit dem Erwerben, Installieren, Aktivieren etc. aussieht. Ich bin kein befürworter dieser Entwicklung, aber die Zeiten ändern sich - und dich.

Interessant finde ich den RUN darauf und auch andere ähnliche Spiele bezgl. der Online Aktivierung. Es ist heute leider noch so, dass wenn man ein neues Spiel erwirbt die Server in den ersten Tagen in die Knie gehen können. Deswegen eine schlechte Bewertung zu vergeben finde ich nicht angemessen.

Ich habe die Demo getestet und finde es rundum ein gelungenes Spiel.


kozzmozz




 
Graf-von-Rotz schrieb:
Oder aber man kommt mal von diesem sinnlosen "Alleinstellungsmerkmal" ab und gibt dem Game anstelle der Jahreszahl einen Subtitel .

Ich bin für Anno Tobak :D .

Zumal das die meißten wahrscheinlich bis heute nicht wissen. Ein Anno 9 (also 9 nach Christi) wäre auch mal was feines. Römer, Forts und Galleren, Hurra.

Graf-von-Rotz schrieb:
Ich kann auch ehrlich gesagt die Probleme einiger mit Ubi nicht nachvollziehen (ebensowenig wie mir EA/Origin). Kauft euch die Spiele halt nicht aber verschont uns mit eurem Geheule in diversen Foren, Amazon-Produktrezensionen usw. .
Bei meinem Rechner geben sich Battlenet, uPlay,Origin und Steam die Klinke in die Hand und es hat mich nie gestört.

Das ist sehr schön, dass es bei dir funktioniert, aber die Erfahrungen saugen sich die Leute nicht aus den Fingern und wenn man sein frisch gekauftes Ubi-Launcher-Spiel tagelang nicht zocken kann, weil Ubisoft es nach Jahren immer noch nicht hinkriegt, ist das einfach schwach und gehört angeprangert. zumal es Funktionen gibt, die den Kunden schlicht veralbern. Der Offline-Modus ist so einer. Arche deaktiviert, diverse Items daher nicht nutzbar, kein Multiplayer. Was bei Heroes 6 noch zu verschmerzen war, da das Spiel nur sehr eingeschränkt Multiplayerfähig ist, fällt hier sehr heftig auf.


Graf-von-Rotz schrieb:
Auch den Ärger vieler über die Zeit in der das aktuelle Anno spielt kann ich nicht ganz nachvollziehen da ja bereits in allen Vorgängern durch diverse Epochen gesprungen wurde.

Die Jahreszahlen waren anders, aber das hat sich nie nennenswert auf den Stil und die Mechanik ausgewirkt. In 1701 musste Bier und Brot mit Segelschiffen zu Städten mit Fachwerkhäusern geschifft werden und in 1404 musste Bier und Brot mit Segelschiffen zu Städten mit Fachwerkhäusern geschifft werden. Manchmal gabs Armbrüste, manchmal Musketen.

2070 ist der erste, richtige Umschwung. Aber der neue, technische Stil hat eben auch den Hauch von seelenlosen Zweckbauten und nüchterner Funktionalität. Und das gefällt einfach nicht jedem.
 
Der neue Teil ist einfach mal was anderes im Gegensatz zum bisherigen. Ich finde ihn klasse und die Liebe zum Detail, die die Entwickler wieder darein gesteckt haben sind einfach Klasse.

Es steht ja jedem frei sich erstmals die Demo aufzuspielen aber es ist ganz sicher kein Fehler das Spiel zu spielen. vor allen diese Unterwasser Ansichten sind richtig Klasse.
 
Irgendwie fehlt in Anno 2070 noch, daß man gegen Atomkraftwerke, gegen Umwelt verschmutzende Betriebe, gegen Walfang, Robbentötungen, falsche Tierhaltung protestiert, den Müll sortiert, einen Rußpartikelfilter für seine Boote nachrüstet und mit Spenden den Regenwald rettet ...
Damit ist die Reihe für mich gestorben!!!

Es gab keinen würdigen Nachfolger für TransportTycoon - die Fans haben sich eben eins gebaut (OTTD)
Es gab keinen würdigen Nachfolger für AlarmstufeRot 2 - ich habe weiterhin Spaß mit AR2

Man muß nicht unbedingt eine 3D-Landschaft sehen um Spielspaß zu haben. Auch ohne eine junge Version von ANNO werden viele Spieler sehr gut zurecht kommen! Denn ANNO2070 ist kein "Anno" mehr!

Und weil ich mit 1602, 1701 und 1404 immer noch ausreichend Spaß habe, wird es an meinem PC ganz sicher nicht langweilig!
 
Die Mindestanforderungen erfüllt mein System (Signatur) ja aber meint ihr damit kann man auch so spielen dass es Spaß macht? Habe seit dem genialen 1602 kein Anno mehr gespielt und würde es gerne mal ausprobieren...
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Mindestanforderungen erfüllt mein System (Signatur) ja aber meint ihr damit kann man auch so spielen dass es Spaß macht?

Ich würde nicht drauf Wetten, aber saug dir einfach das Demo und probier es aus :)

_greatest_ schrieb:
Man muß nicht unbedingt eine 3D-Landschaft sehen um Spielspaß zu haben. Auch ohne eine junge Version von ANNO werden viele Spieler sehr gut zurecht kommen! Denn ANNO2070 ist kein "Anno" mehr!

Wieso ist es kein Anno mehr? Nur weil es ein futuritisches Setting hat? Der Rest spielt sich genauso wie alle anderen Anno's sogar noch um ein Stückchen komplexer.
 
Meiner Meinung nach spielt es sich auch haargenau wie die anderen Anno Teile. Es sieht einfach anders aus aber vom Spielprinzip etc. ist es das gleiche.
 
Lade doch die Demo runter.
NoD.sunrise schrieb:
Die Mindestanforderungen erfüllt mein System (Signatur) ja aber meint ihr damit kann man auch so spielen dass es Spaß macht? Habe seit dem genialen 1602 kein Anno mehr gespielt und würde es gerne mal ausprobieren...
 
Meiner Meinung nach spielt es sich auch haargenau wie die anderen Anno Teile. Es sieht einfach anders aus aber vom Spielprinzip etc. ist es das gleiche.

Und genau darum geht es, dieses Prinzip funktioniert nicht in der Zukunft weil es keinen Sinn ergibt!
 
BEnBArka schrieb:
Wieso ist es kein Anno mehr? Nur weil es ein futuritisches Setting hat? Der Rest spielt sich genauso wie alle anderen Anno's sogar noch um ein Stückchen komplexer.

für mich ist es kein "nur"!
Ich habe die Spiele gerade deshalb auch gekauft, weil der Aufbau einer Welt "im Mittelalter" (bzw. drum herum) stattgefunden hat!
 
GrinderFX schrieb:
Und genau darum geht es, dieses Prinzip funktioniert nicht in der Zukunft weil es keinen Sinn ergibt!

Wieso ergibt es keinen Sinn? :confused_alt:

Im Kern sind doch alle Annoteile "gleich", sprich eine Aufbaustrategisimulation.

Wäre das Anno 2070 das erste der Reihe gewesen...
 
kozzmozz schrieb:
Wäre das Anno 2070 das erste der Reihe gewesen...

... gäbe es keine Anno-Reihe für mich, und scheinbar auch für viele, viele andere Spieler! Man kauft sich das, was interessant ist und Spaß macht. Und weil jeder so seine persönliche Sicht hat, ist es sehr gut nachvollziehbar, daß eine Aufbausimulation nicht in der Zukunft stattzufinden hat.
 
Neues Gesicht. Alter, abgelutschter Mechanismus.

Vorweg ich hab nur die Demo gespielt, aber ich wollte doch etwas Kritik loswerden.

Ich hab 1404 hundert+ Stunden gespielt. Ebenso 1602, 1503 und 1701 etwas weniger. Es ist doch immer das selbe. 2 Farmen beliefern einen Betrieb. Es kommen neue Bedürfnisse hinzu also auf zu einer anderen Insel und das selbe Spiel. Komplexe Warenkeisläufe wären spätestens mit der Zukunftsversion etwas was der Serie frischen Wind gegeben hätte. In 1503 gab es doch schon diese Ansätze mit der Farm (Nahrung und/oder Schnaps). Es ist viel zu statisch geworden. Vorgegebene Felder/Wieden, ein Stadtzentrum in dem alles an Waren angeboten wird. Ok, man kann nun behaupten in der Moderen gibt es ja auch nur noch Einkaufzentren wo alles zu kaufen ist. Es fehlt mir im allgemeinen die Möglichkeit seine Insel nach eigenen Vorstellungen zu gestallten. In 1503 gab es doch schon Marktstände für die einzelen Waren, nur hat man das nicht weiter ausgebaut sonder hat diese immer gleich aussehenden Dorfzentren bekommen.

2070 ist für mich ein 1404 mit Abgasen.

Dank Ubisoft kommt in einem Jahr ein Addon und 2013 ein wieder neues Anno. Der Umsatz muss ja stimmen, Inovationen können warten.

Ubisoft, wie wäre es mal mit 2 Spielen in einem? Anno Stadt bauen und im Stile von Assassins Creed Aufgaben in seiner eigenen Stadt durchfürhern. Ist mir mal auf der suche nach einem Assassinen in meiner 1404 Stadt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1404 spielte in der Vergangenheit, und 2070 in der Zukunft, und 1404 interessierte sich noch keiner für Umwelt und Technik, also ergibt das Spielprinzip schon sinn.

Wobei alle fast gleich sind.

Mag sein das es anders ist, aber es ist ein neuer Schritt der gegangen wurde, und ich kann sagen man machte mit diesem keinen Fehler.

Like Anno 2070, hab auch 1701 und 1404. ;)


Ich kann es mit meiner GTX 260 problemlos spielen, auf Hoch in 1080p mit einem Q9550 @ 3,4ghz, wobei eher der die Bremse darstellt, zumal die gtx kaum auf 100% auslastet?
 
Zurück
Oben