vom pech verfolgt, pin abgebrochen...

adrastos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
72
hallo,

nachdem ich meine festplatten über große probleme halbwegs wieder zum laufen bekommen habe (die probleme diesbezüglich können in einem anderen thread nachgelesen werden), hab ich nun ein anderes problem, welches vielleicht etwas schwerwiegender sein könnte.

mir ist beim stecken des flachbandkabels ein pin verbogen und wenn ich richtig sehe von der platine gebrochen.

weiß hier jemand, wie man verfahren kann, bzw. wer soetwas reparieren kann und was das kosten könnte?

bin dankbar für alle infos.

gruß
p.
 
Habs mal so einen Pin anlöten lassen, hat auch kurz funktioniert dann war aber vorbei. Also imho is die chance eher gering dass die platte nochmals zum laufen bringen wirst.
 
wenn jemand richtig gut löten kann(ich kanns halbwegs da elektriker)dürfte das eigendlich klappen und das ohne probleme :)
aber nächstes mal besser aufpassen imma schööön vorsichtig denn zum schrotten ist hardware einfach noch zu teuer :lol:
 
is fraglich ob des funktioniert, eben weils lötzinn is und nicht zb kupferdraht.

Frag doch mal beim händler deiner wahl nach ob man das mit der garantie irgentwie beheben kann ohne die HD austauschen zu müssen
 
das ist eben so die sache... ich hab hier nicht wirklich einen händler, dem ich vertrauen würde. brauch die daten dadrauf!!

elektriker war schon eine vermutung von mir. können die tatsächlich so genau löten?
 
Hast du vielleicht in der Nähe ein Radio - oder Fernsehfachgeschäft vom alten Schlag .
Zu dem würde ich mal gehen .
 
Je nach dem ob der Elektriker die Praxiserfahrung im Löten hat wenn es um feine Sachen geht und das Werkzeug dazu da ist.

Ich zB. löte im meinem Beruf als Elektroniker täglich an SMD und "fine-pitch" Komponenten rum und habe langsam das Gefühl mit dem Lötkolben besser umgehen zu können als mit einem Kugelschreiber.

Wäre ein Bild dabei dann könnte ich dir sagen ob mann da überhaupt noch was machen kann.

Plan B wäre u.A. da wo der Pin dran war eine Leitung reinzulöten und diese dann direkt an das Flachbankabel dranzulöten. Sieht halt nicht besonders gut aus, und funktionieren sollte es zumindest mal in der Theorie.
 
man verwendet doch spezielle lötkolben mit kleiner spitze bei SMD oder?
Ich zb könnte 100%ig nicht mit meinem lötkolben SMD löten trotz praxsis (wenn auch mager :D)
Bevor du selber hand anlegst versuch irgentwo einen gscheiten elektriker aufzusuchen
 
>>> Plan B wäre u.A. da wo der Pin dran war eine Leitung reinzulöten und diese dann direkt an das Flachbankabel dranzulöten. Sieht halt nicht besonders gut aus, und funktionieren sollte es zumindest mal in der Theorie. <<<

Deine Theorie in ehren .

Aber dann müßte man das an allen Pins machen .

Nur mal so als Erinnerung . Bei dem HD - Anschluß ist ein Pin abgebrochen .
 
Hi!
Solche Threads gab es doch schon öfter und da wurde doch auch geraten eine Stückchen Kupferdraht ins Flachbandkabel zu stecken und so hoffentlich den Kontakt für's Daten sicher wiederherzustellen... Musste mal die Suche bemühen! Aber wie immer alles auf eigene Gefahr!
cu
 
Burschi1620 schrieb:
is fraglich ob des funktioniert, eben weils lötzinn is und nicht zb kupferdraht.

Und was soll bitte daran fraglich sein?
Der Sinn des Loetens ist doch gerade, eine elektrische Verbindung herzustellen.
 
con_er49 schrieb:
>>> Plan B wäre u.A. da wo der Pin dran war eine Leitung reinzulöten und diese dann direkt an das Flachbankabel dranzulöten. Sieht halt nicht besonders gut aus, und funktionieren sollte es zumindest mal in der Theorie. <<<

Deine Theorie in ehren .

Aber dann müßte man das an allen Pins machen .

Nur mal so als Erinnerung . Bei dem HD - Anschluß ist ein Pin abgebrochen .


Und da nur ein Pin abgebrochen ist, reicht es aus, auch nur da eine Leitung dranzuloeten.
Brainbug_01 hat das schon richtig erkannt.
 
noway schrieb:
Hi!
Solche Threads gab es doch schon öfter und da wurde doch auch geraten eine Stückchen Kupferdraht ins Flachbandkabel zu stecken und so hoffentlich den Kontakt für's Daten sicher wiederherzustellen... Musste mal die Suche bemühen! Aber wie immer alles auf eigene Gefahr!
cu


naja,

das ist nicht ganz richtig. bei mir ist nicht einfach der pin durchgebrochen sondern er hat sich von der platine gelöst, falls ich das noch nicht deutlich genug gesagt hatte.

werde später noch eine makoaufnahme von der stelle posten.

gruß
p.
 
ein weiteres update:

habe gerade mal den pin ganz fest angedrückt. nun wird die platte vom bios erkannt. wenn ich dann jedoch von cd windows xp's installation boote, findet die installationsroutine die platte nicht mehr. will gleich mal versuchen, ob ich da irgendwie mit der ultimatebootcd und dos rankomme.

gruß
p.
 
adrastos schrieb:
naja,

das ist nicht ganz richtig. bei mir ist nicht einfach der pin durchgebrochen sondern er hat sich von der platine gelöst, falls ich das noch nicht deutlich genug gesagt hatte.

werde später noch eine makoaufnahme von der stelle posten.

gruß
p.


Ein Bild waere jetzt wirklich nicht schlecht. Wenn sich der Pin nur von der Platine geloest hat solltest du den doch einfach wieder dort anloeten koennen.
 
hi,

da ich keine camera habe, muss du dich leider noch etwas gedulden. :-D
bin gleich bei bekannten, wo ich das bild anfertigen kann... also heute abend dann...

besten dank schonmal,
p.
 
noch ein kleines update.

wie erwähnt findet das bios zwar die platte, aber wenn ich im dosmodus mit einer bootcd starte (nicht windows), wird die platte dennoch nicht gefunden.

:-(
 
adrastos schrieb:
noch ein kleines update.

wie erwähnt findet das bios zwar die platte, aber wenn ich im dosmodus mit einer bootcd starte (nicht windows), wird die platte dennoch nicht gefunden.

:-(


Das muss nichts heissen.
DOS ist daemlich, das findet AFAIK auch keine Platten mit ungueltigem MBR (master boot record) oder fehlerhaften Partitionstabellen.

An deiner Stelle wuerde ich aber, solange der lose Pin nicht repariert ist, die Platte nicht betreiben. Ein Wackelkontakt auf der IDE-Schnittstelle kann sich sehr unguenstig auf die bevorstehende Rettung deiner Daten auswirken.
 
bei meiner ibm sind über 5 pins vergogen bzw. komplett weg, also abgebrochen. und die geht auch noch.

@topic

löten wird da schwierig.
 
also hab grad 2 HDD vor mir liegen und muss sagen nachdem ich letztens paar stunden normale led gelötet habe würde ich mir mit noch etwas übung und dem richtigen werkzeug auch selber rantrauen sofern der pin nur aus der leiterplatte gelöst ist!
nur sollte man den passenden lötkolben und richtiges lötwasser haben sonst wirds eh nicht!
aber ein radio fritze der ahnug hat müsste das gut hinbekommen!
bei der 40gb platte ginge es auch mit nem normal kleine lötk. bei der 160gb muss es schon kleiner sein!
 
Zurück
Oben