Test Test: Asus Zenbook UX21E & UX31E

wenn ich die contra liste lese,...absoluter fail das ding,..sorry

unpräzises touchpad und diese geringe akkulaufzeit absolutes no go
 
Statt eines Ultrabook eher ein Überbook, ein Überfordert-Book.
Überfordert die Komponenten in ein kleines Gehäuse zu bekommen.

Vieles was gerade beim Ultrabook Sinn gemacht hätte verhunzt:
  • Miserable Webcam (gerade als Sofarechner hätte es zum Skypen doch Sinn gemacht)
  • Unpräzises Touchpad (beim DTR-Notebook nutzt man eher externe Maus, beim Ultrabook muss das Touchpad gut sein)
  • Akkulaufzeit... oh well...
  • Displayscharniere (wenn ein Notebook ständig auf- und zugeklappt wird, dann ein UB)
  • Display (glänzend, Qualität)
  • ...

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie macht dann ein iPad oder anderes Tablet für deutlich weniger Geld mehr Spaß. Oder gleich ein MBA oder MBP.
 
Highspeed Opi schrieb:
Nicht schlecht und sieht ganz gut aus, aber für mich sind einfach vier Punkte nicht akzeptabel:

1. Zu wenige Anschlüsse
2. Miserable Chiclet-Tastatur (die dummerweise total beliebt geworden sind, nur weil die "hübsch" sein soll und vermutlich noch günstiger in der Produktion)
3. viel zu geringe Akkulaufzeit
4. der Preis

Da kann ich nur zustimmen. Das Display ist auch nicht gerade der Renner und der fest eingebaute Akku :(
Vor allem aber nur 2 USB Anschlüsse, das ist ein absolutes NoGo. Mein 1830T ist nicht viel größer, bietet aber 3 USB, G-Bit Lan, einen vollwertigen VGA Anschluss und sogar einen SPDIF Ausgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silence:
Z.B. Mathlab mit Erweiterungen ist nicht zum Laufen zu bekommen.
Z.B. AutoCAD von Autodesk ist nicht zum Laufen zu bekommen (zumindest nicht in der kostenlosen Studentenversion, denn die gibts nur für Windows)
Z.B. VirtualDJ Pro....
Soll ich weiter machen?

Gerade AutoCAD und Mathlab wären wichtig, wenn sie liefen, denn sonst hab ich davon einfach nix an der Uni, wo ich Maschinenbau studiere.
Für reine Office-Aufgaben ist nämlich ein Ultra-Book, aber auch ein MBA einfach überdimensioniert. Das machen gut verarbeitete Lenovo für 500€ mit 2kg genausogut und von der Tastatur her vllt sogar besser.
 
Schade - der Ansatz war wirklich gut!

Hätte mir auch sofort solch ein Teil gekauft, wenn

1. ein mattes Display wählbar wäre

2. vor allem aber ein WWAN-Adapter (UMTS) integriert wäre


Der Punkt 2 ist für mich auch immer noch das absolute "no go" für MBA oder MBP....
 
Bin vom Test überrascht.... hab 2 andere Test gelesen und dort ist das UX31E immer mit ein sehr gut weggekommen. Hab mir davon ein Test genauer durchgelesen und dort ist das Touchpad mit ein gut und der Akku mit 7h mit einen sehr gut benotet worden.

Ein Glück, dass ich mir noch kein Ultrabook kaufen möchte...., weil es dann der UX31E sein sollte und nach den Test würde ich mir diesen für über 1000€ nicht kaufen. ^^

Deswegen 2. Generation abwarten. :D
 
Hatte mir selber eins geholt(UX31). Einige Punkte sind beim Test noch zu ergänzen:

- Multitouch ist nicht so "Smooth" wie beim MacBook Air.

- Touchpad Treiber verbuggt: Horizontales Scrolling macht enorme Probleme. Auf Webseiten mit "Links-Rechts" Web2 Funktionen kann man häufig gar nicht mehr mit zwei Fingern Scrollen. Deaktiviert man das Horizontale Scrollen, so deaktivieren sich alle Scrollingfunktionen (Inkl normales Scrollen). Habe das bereits an zwei Geräten getestet und bei Asus gemeldet. Eine Erklärung steht noch aus.

- Touchpad Treiberupdate soll Touchpad verbessern. Unbedingt auf den neuesten Stand bringen.

- Tastatur: Wenn man eine Taste seitlich drückt, gibt es keine Eingabe trotz "klick". Ist aber halb so wild. Es kann jedoch sein, dass mal ein Buchstabe verloren geht.

- Akkulaufzeit: Wenn man die übertrieben hohe Bildschirmhelligkeit ein bisschen runterregelt, hat man locker 6-7 Stunden. Ich lasse mein Akkuladegerät immer zu hause wenn ich an die Uni gehe und hab sicher 6-7 Stunden. Bitte da die vielen anderen Tests beachten, welche auf deutlich höhere Werte kommen und die Akkulaufzeit loben!

- Bei den Pluspunkten würde ich die hohe Auflösung des UX31 anbringen. Für mich war dies der Kaufgrund!

- Die Akkukapazität hat sich bei mir erst nach ca. 15 Ladezyklen auf die heute 6-7 Stunden angehoben.

Greez Schizo
 
Man muss deutlich zwischen den Größen unterscheiden!

Das 11" vom Zenbook wie auch vom Macbook haben sehr viel geringere Akkulaufzeiten als ihre großen Brüder!
Die beiden 13"er beider Hersteller haben fast identische Akkulaufzeiten (minimaler Vorteil beim Asus pendant)

Auch bei den Displayauflösungen gibt es Unterschiede, genauso bei den Anschlussmöglichkeiten.
Bei beiden Hersteller zahlt es sich aus den größeren zu nehmen.

Ich war nie ein Fan von Apples Produktpalette und deren Preispolitik. Das einzige Gerät was mir von Anfang an gefiel und ich wirklich besser als die Konkurrenz fand, war das iPhone 3GS.
Da ich jetzt auch auf der Suche nach einem portablen Notebook mit langer Akkulaufzeit bin, werde ich wohl zum ersten mal zu einem OSX Gerät greifen und zwar zum 13,3" Air. Bei mir fällt die Entscheidung aufgrund der besseren Tastatur und des Touchpads. Der Preis fällt bei mir auch niedriger aus.
 
Außerdem glaubt hier jeder Blind das was im Test geschrieben wird. Das Ding hat keine schlechte Akkulaufzeit und das Display hat nur Probleme in der Blickwinkelabhängigkeit und ich selbst bevorzuge gerade auf das Gerät zu schauen und nicht von der Seite. Also was soll das Fanboy-Gebashe hier ? Ich würde es nie wagen das MBA hier irgendwie zu kritisieren weil es ein tolles Gerät ist, aber ich hab keins. Ich hab nur ein Zenbook vor mir und finde es absolut toll. Aber schön das alle die keins haben alles besser wissen und immer blind jedem Test vertrauen.

Meine Kaufgründe: Hochauflösendes und helles Display und die extreme Mobilität - für Grafikbearbeitung nicht geeignet aber welches Notebook ist das schon. Fürs Arbeiten reichts und man bringt dank der Auflösung genug unter. Sehr schnelle SSD von ADATA, ein USB 3.0 Anschluß damit man auch schnell auf Daten zugreifen kann die nicht auf die SSD passen. Für mich als Inhaber einer Firma das ultimative Allround-Arbeitsgerät. Wenn ich mächtiges zu tun habe, wechsel ich auf meinen Arbeitsrechner mit dem ohnehin kein Notebook mitkommt.

Zudem weiß hier auch jeder besser darüber Bescheid wie lange der Akku hält als die Zenbook Besitzer selbst. Manchmal schon erstaunlich :) Wehe aber es hätte Android an Bord dann wehe Dir Apple ^^ Mein Akku sagt jetzt noch 6 Stunden voraus obwohl es schon ne Zeit ohne Saft ist und das Display auf der drittletzten Stufe...

Auch die Scharniere sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung - wo ist hier das Problem ? Auch die Instant-On Funktion (Standby) funktioniert tadellos und braucht kaum Akku.
 
Abseits derer, die bei jedem spiegelnden Display gleich wieder traurig werden, weils matte nicht geschenkt gibt und denen, die die Akkulaufzeiten so extrem unterschiedlich bewerten, hätte das Teil bei mir keine Chance, weil mir zwei USB Anschlüsse niemals reichen, besonders dann nicht, wenn eines davon extrem dämlich angebracht ist.
 
Schizo-Vreni schrieb:
- Akkulaufzeit: Wenn man die übertrieben hohe Bildschirmhelligkeit ein bisschen runterregelt, hat man locker 6-7 Stunden. Ich lasse mein Akkuladegerät immer zu hause wenn ich an die Uni gehe und hab sicher 6-7 Stunden. Bitte da die vielen anderen Tests beachten, welche auf deutlich höhere Werte kommen und die Akkulaufzeit loben!

Sorry, was gibt es selbst bei 7 Stunden zu loben?
Mein Dell Vostro 3350 kommt selbst aus dem Stand auf 8 Stunden, mit einem i3-2330 und einer HD3000/AMD 6490 Kombo.

Logisch, das kann von der Verarbeitung sicher nicht mithalten, auch ist das Gewicht (13.3") mit 2.1 Kilo größer, es ist nicht so flach...aber davon kostet es mal eben nur die Hälfte.
Doppelter Preis muss für mich als Kaufmann auch mit doppelt so guten Werten gerechtfertigt werden, das ist hier nicht der Fall.

Und das Display ist matt, ich kann also anständig damit arbeiten.
Für mich sind bislang ALLE Ultrabooks ein Flop.
 
Schizo-Vreni schrieb:
- Akkulaufzeit: Wenn man die übertrieben hohe Bildschirmhelligkeit ein bisschen runterregelt, hat man locker 6-7 Stunden. Ich lasse mein Akkuladegerät immer zu hause wenn ich an die Uni gehe und hab sicher 6-7 Stunden. Bitte da die vielen anderen Tests beachten, welche auf deutlich höhere Werte kommen und die Akkulaufzeit loben!
Dann bitte aber auch beachten, unter welchen Einstellungen in anderen Tests die Akkulaufzeiten ermittelt werden. Sowohl das Einstellen der geringsten Heligkeit sowie das Deaktivieren des WLANs sind von der Realität doch ein ganzes Stück entfernt.
 
So eingestellt komme ich auf 12 Stunden. ;)
Nur man kann halt nix damit machen. :D

Könnte mit den genannten Geräten ohne externes optisches Laufwerk sowieso nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Abseits derer, die bei jedem spiegelnden Display gleich wieder traurig werden, weils matte nicht geschenkt gibt und denen, die die Akkulaufzeiten so extrem unterschiedlich bewerten, hätte das Teil bei mir keine Chance, weil mir zwei USB Anschlüsse niemals reichen, besonders dann nicht, wenn eines davon extrem dämlich angebracht ist.

Für solche Anforderungen gibt es nen USB-Hub...
 
fran035 schrieb:
Für solche Anforderungen gibt es nen USB-Hub...

Ändert nichts an der falschen Plazierung und den Hub mit rumschleppen, auch wenn er klein ist und ja nicht vergessen steht für mich im Widerspruch zu der leichten Mobilität, die ein Ultrabook bieten soll.
 
Was musst du denn großartig alles anschliessen wenn du mobil bist?!
 
Minimum Maus und Headset und wenn der Akku leer wird und ich am Netz arbeite kann ich das schon heften, von dem gelegentlich benötigten Stick und DvD/Blueray Brenner fange ich gar nicht erst an.
Ich gestehe gerne ein, dass viele mit 2 Ports zurechtkommen mögen, ich jedoch nicht und ich passe nicht meine Peripherie an mein Ultrabook an, umgekehrt wird ein Schuh daraus ;)
 
Naja, aber andererseits könntest du dich schon auch etwas ans Notebook anpassen.
Nehmen wir mal das Headset:
Wenns nur ums Hören geht, seis jetzt Musik oder was auch immer, dann reicht ja der Anschluss für die 3,5 Klinke.
Wenns ein Headset mit Mikrofon ist um irgendwie Gespräche zu führen, ist ja Blootooth an Board.
Wenn man mal den Stick reinstecken muss, dann nimmt man halt die Maus kurz runter und nützt das Touchpad.
Und ob man mit einem DVD/BD Brenner herum hantiert, während man unterwegs ist oder im Zug ist, bezweifle ich doch mal. Natürlich gibts ab und zu mal gerade das Muss, aber das tritt wohl nur selten auf.


Für ein paar stellt das natürlich schon ein paar Komplizitäten auf, ganz verständlich, aber man muss schon sagen, dass der Großteil dieser Kundschaft solche Nebengschichten gar nicht benützt.

Ich für meinen Teil schließe gerade mal meine Kopfhörer an, wenn ich zu Hause bin ab und zu den Drucker und ganz selten mal eine externe Festplatte oder einen Stick.
Die Maus an einem Notebook habe ich mir schon lange abgewöhnt :)
(Soll jetzt aber nicht heissen, dass diese völlig unnütz sei ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben