News Neue Intel-CPUs: Ein Celeron mit Hyper-Threading & Core i5-2550K

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
nur 35W ?!?!?!?!........der prozzi wird aber auch das halten, was er verspricht ( celeron ) . intel gibt jetzt richtig gas. aber so mal richtig xD langsam wird amd auch noch im notebook bereich komplett platt gemacht. bleibt jetzt nur noch die graka / server bereiche für amd
 
nur? Der CPU schluckt vermutlich nicht mal oder gerade so 15 W Last.

Der i3 hat ja doppelte Kernzahl + HT + über nen Ghz mehr und braucht ~37-40W Last.

Viel eher ist es eine interessante HTPC CPU in Verbindung mit ner kleinen passiven Geforce auf billigem H61 Board - wobei ich da lieber 5-10€ mehr in nen richtigen DC investiere ;)
 
Joa bei dem Takt und nur einem Kern braucht man nichtmal selektieren. Da kann man da selbst die schlechtesten Dies für nehmen.
Nen i5-2390T hat die gleiche TDP bei 2,7GHz und 2 Kernen.,

@Athlonscout
Joa, die Dualcore-XCelerons kosten grad ma 5$ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 35 Watt bekommt Intel auch die vierfache Anzahl an Kernen samt höheren Takt und Turbo Boost.
Ist dann allerdings eine Größenordnung teurer. ;)

/EDIT: Irrtum, sind noch 45 Watt. Erst mit Ivy Bridge kommen die 35-Watt-Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der Idee eines neuen Steppings als Erklärung für den 2550K...?
War ja beim E6x00 zu E6x50 und Q9x00 zu Q9x50. Gut die 9x50 hatten ein paar Verbesserungen mehr (Mehr Cache z.B.) Aber war im Großen und Ganzen die gleiche CPU.
 
joa, 35W is einfach die kleinste Klasse für Intel im Desktopbereich. Heißt ja nicht dass die CPU 35W braucht. Ich merkte beim Celeron 530 schon auch, dass er weniger heizt als zB mein i3 2100. Wobei "heizt" das falsche Wort ist, den Celeron kann man fast mit Boxed passiv betreiben :D
 
Einen Single-Core-Prozessor als Dual-Core zu verkaufen ist einfach eine Schweinerei! Durch Hyper-Threading werden es nämlich nicht einfach so zwei reale Kerne.

Und ein i5-2550K mit lediglich 100 MHz mehr Takt wäre auch lächerlich! Wenn man sich eine K-CPU kauft übertaktet man diese nämlich ohnehin.

Ziemlich witzlos das Ganze wie ich finde.
 
Das muss ein Fehler auf der Verpackung sein. 2 Kerne / 2 Threads würde nirgendwo als 1 Kern mit HT durchgehen. Jeder würde die CPU zurückgeben und würde Recht bekommen.
 
eXtra schrieb:
Und ein i5-2550K mit lediglich 100 MHz mehr Takt wäre auch lächerlich! Wenn man sich eine K-CPU kauft übertaktet man diese nämlich ohnehin.

Der wird sicherlich den 2500k preislich ablösen. Also etwas mehr Leistung - gleicher Preis.
Ist doch in Ordnung, wie ich finde.

die K-Cpu haben auch einen anderes Merkmal gegenüber den non-K und zwar die HD3000 Grafik. Ich glaube nicht das wirklich jeder diese CPUs übertaktet.

LG
 
Doch dabei zeigt sich an keiner Stelle, dass es sich in Wahrheit um einen Single-Core-Prozessor handelt, der unwissende Kunde tappt dort direkt in eine Falle.
Das ist mit Sicherheit Absicht. Fällt mir schon einige Zeit auf das man an den Produktbezeichnungen nicht mehr die Kernanzahl ablesen kann. Man muss erst im Internet wühlen um sicher zu sein. Die Zahlen auf den Prospekten sollen täuschen und verwirren. Damit der Dau nicht so einfach das beste für sich, sondern das beste für Intel kauft. Ein kleines Puzzlestück zum nächsten Rekordgewinn...
 
naja Absicht ^^ dann würde man auch einfach nur Threads angeben anstatt "Cores".
Ich unterstelle jetzt nicht mal eben pauschal Absicht.

Wie schaut die Verpackung des G440 Stand heute aus? Es gibt vllt. noch keine Verpackung die 1 Core 7 " Threads benennt.

Natürlich trotzdem blöd gegenüber dem Kunden.
 
Core i5-2550K, gleichter Takt mit HT wäre nice!
 
panopticum schrieb:
Ich glaube nicht das wirklich jeder diese CPUs übertaktet.

LG
Ich habe z.b. einen K und habe diesen nicht übertaktet. Was aber nicht heisst das ich dies nie tun werde, sondern ich es zur Zeit einfach nicht für nötig empfinde. In Games bremst die Graka, beim konvertieren die HDDs also nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen diese zum aktuellen Zeitpunkt zu übertakten.

Ich möchte damit jetzt aber keine Diskussion entfachen. Getestet habe ich es natürlich schonmal und 5ghz waren kein Thema.

Naja kommt einem eher vor als würde man einfach was rauspressen damits was neues gibt, quasi Umettiketierung wie schon mit dem 2700k. Die 100mhz wird man nicht merken und HT wird der I5 auch nicht kriegen, weil dann wärs ja ein I7.
 
Krautmaster schrieb:
Wie schaut die Verpackung des G440 Stand heute aus? Es gibt vllt. noch keine Verpackung die 1 Core 7 " Threads benennt.

Es gibt bestimmt aufwändigere Arbeitsschritte im Hause Intel als einen neuen Karton zu bedrucken.^^
Schwer vorstellbar, dass ein Celeron versehentlich in einer Pentium Verpackung landet.
 
knuF schrieb:
Core i5-2550K, gleichter Takt mit HT wäre nice!

Wäre nicht nice sondern hart sinnlos.

Einzige Möglichkeit die halbwegs Sinn macht ist 3,4 Ghz statt 3,3 Ghz und selber Preis und somit Ablösen des 2500k.

Kosten die 50 Mhz (bisher hat auch noch jeder 2500k mindestens 500 Mhz mehr geschafft, selbst die schlechtesten Modelle) einen Aufpreis kann man echt nur den Kopf schütteln :lol:
 
die könnten auch einfach die hd3000 weglassen und dafür das ganze billiger machen! (das teil nutzt doch kaum einer der zocken will!)

noch sinnloser finde ich, dass sogar ivy einen grafik chip inne hat, denn wer benötigt das ding? da kauft sich doch sowieso fast jeder eine anständika graka.
 
Volker schrieb:
die einen Bezeichnungssprung von 100 Ziffern nach sich zogen.
Volker, eine Ziffer ist eine Repräsentation einer Zahl. Eine Addition von 100 zu einer Zahl ist kein Sprung von 100 Ziffern. Wenn ich Volkar statt Volker schreiben würde, ist das doch auch keine Änderung von 4 Buchstaben, sondern ein Austausch durch einen vier Schritte weit entfernten Buchstaben.
Noch kein Kaffee gehabt?

fatony schrieb:
nur 35W ?!?!?!?!........der prozzi wird aber auch das halten, was er verspricht ( celeron ) . intel gibt jetzt richtig gas. aber so mal richtig xD langsam wird amd auch noch im notebook bereich komplett platt gemacht. bleibt jetzt nur noch die graka / server bereiche für amd
Au man, wie ich Fanboys hasse. Und dann auch noch so manische. "oh mein gott, wahnsinn, ein single core+ht, aber ich muss ja mal stellung beziehen und amd runterputzen...". Werd erwachsen! Der Prozzi kommt es aus dem Teil der Fertigung, der abends vom Putzpersonal zusammengekehrt wird. Und auch Taktsprünge um 100 Mhz sind eher langweilig und völlig unter den Möglichkeiten von Sandy Bridge.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben