News Tablet-Absatz in Deutschland deutlich gewachsen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich finde das relativ realistisch.

Bei uns an der Hochschule rennen immer mehr Studenten mit einem Tablet rum. Laptops sind meist zu unhandlich für Vorlesungsunterlagen etc.
Notizen werden mit nem Stift in eine PDF-Datei gemacht.

Außerdem ist so ein Tablet sehr platzsparend, besonders für Bücherwürmer.

Würde ich mit dem Tablet noch programmieren können in C++ oder so, dann würde ich wohl kein Laptop mehr benötigen.
 
Na wie jetzt. Gerade im CB Forum liest man an jeder Ecke wie unnötig Tablets sind, dass sie keiner braucht und überhaupt klassische Geräte mit vollwertigem OS und Keyboard für ansolut alles besser sind. Niemals werden Tablets erfolgreich sein, es ist alles nur vom Marketing aufgebauscht und die wenigen die sich eines gekauft haben brauchens eigentlich eh nicht wirklich sondern haben ihr Geld beim Fenster honausgeschmissen (reiner Habenwollen-Luxuskauf).

Scheint ja doch nicht ganz so zu sein. :-)
 
@_bucho_
Seit wann ist ein Durchschnittsmensch vernünftig geworden?
Die labile Masse der Menschen wird durch Werbung regiert :)

Sobald die Hersteller keinen Wachstum mehr sehen und auf das nächste Objekt umswitchen, ohne das man nicht leben kann...
Werden die Tablets genau so beliebt sein wie die Netbooks :)
 
Ich glaube wenn man den Markt so betrachtet wie es die Bitcom jetzt wieder tut macht man einen kapitalen Fehler. Genau wie das ganze Touchgeräte lösen klassischen PC ab Unsinn.
Es gibt fälle bei denen ein Netbook oder ein Tablett völlig reicht oder gar besser geeignet ist (z.b. Akkulaufzeit, Preis, ...).
Ich würde mal unterstellen, das bevor es Netbooks und/oder Tablets gab die Leute zwangsmäßig zu Notebooks gegriffen haben, weil das Produkt was sie eigentlich brauchten schlicht noch nicht existiert hat.
Jetzt gibt es Tablets nun mal und jeder der keine Vollständige Arbeitsumgebung braucht ist mit einem Tablet wahrscheinlich auch gut beraten.
Wie zuvor schon angemerkt wurde wird ein Tablet aber wahrscheinlich für einige Aufgaben (z.B. Programmieraufgaben) nie den PC/Laptop ersetzen.
Schwerer haben es da schon die Netbooks, surfen, email usw. kann man auch auf dem Tablett und Low-End-Notebooks kosten inzwischen auch nicht mehr mehr als ein Netbook.
 
Die Meldung ist in der Tat verwirrende, gerade wenn man die Meldungen der letzten Wochen bezüglich des Tabletmarktes verfolgt hat.
 
Ich kenne genug Studenten, die ihr tablet wieder verkauft haben, weil sie.damit nicht richtig arbeiten konnten.
Ich spreche hier aber niemanden das Recht ab das es für ihn persönlich nützlich ist, bevor hier wieder Angriffe laufen.
 
Also wir haben ein IPad 2 und sind immer noch begeistert.
Auf der Couch eine Runde spielen oder schnell Mal was im Internet gucken geht Super.

Wir haben zusätzlich aber auch noch 2 Rechner. Also als Zusatzgerät finde ich ein Table echt Genial.
Allerdings wird damit nicht gearbeitet. Es dient nur zum Surfen und Spielen, aber genau das wollen doch viele Leute.

Ich kann mir das auch gut für ältere Personen vorstellen. Diese brauchen sich mit der Technik nicht auseinandersetzen, sondern drücken auf einen Knopf und sind im Internet. ^^
 
Eine Grafik zum Erfolg von Tablets mit einem Motorola Xoom sowie besonders einem GalaxyTab zu illustrieren zeugt schon von Humor^^

Ich habe bisher iirc 1 GT7 in the wild gesehen - auf einem Barcamp mit 150 Leuten, wo daneben noch 3 oder 4 iPads in Gebrauch waren.
Evtl. hab ich auch mal eines in der S-Bahn gesehen... und 5+ iPads...
 
Wie lange wird dieser "Tablet-Boom" in Deutschland anhalten? paar Jahre? Irgendwann greifen die "Tablet Leute" doch zu den guten Notebooks/Netbooks weil Sie damit nicht arbeiten können. Tablet kann man als "Spielzeug" für Erwachsene betrachten ;)
 
Es kommt immer drauf an, mich nerven Notebooks mit der müseeligen Tastatur da ich die nicht brauche, für das was ich mit einem mobilen Gerät machen will sind sie fast perfekt, wenn ich Leistung brauche und Tasten dann der Desktop, es kommt immer drauf an was die Leute hauptsächlich machen wollen.
 
aklaa schrieb:
Wie lange wird dieser "Tablet-Boom" in Deutschland anhalten? paar Jahre? Irgendwann greifen die "Tablet Leute" doch zu den guten Notebooks/Netbooks weil Sie damit nicht arbeiten können.
Also der "TV-Boom" hält sich bereits seit ein paar Jährchen, obwohl man mit den Dingern erst recht nicht arbeiten kann.
 
Versteh dieses ganze "gebashe" nicht! Nur weil man persönlich damit nichts anfangen kann heisst es noch lange nicht das man diese Dinger überhaupt nicht einsetzen kann.
Ich habe mein 15" Notebook gegen ein iPad2 eingetauscht und bin damit glücklicher als vorher. Ich kann in der Berufsschule genau so schnell mitschreiben wie vorher und habe mit meinem Tablet keine Einschränkungen. Hab sogar den Vorteil das mein Gerät 1. per Knopfdruck sofort erreichbar ist ohne 30-240 Sekunden zu warten bis das Windows hochgefahren ist 2. Der Akku bei aktiver Nutzung ein vielfaches länger hält 3. Der Preis komplett identisch war! :)
 
Tablet´s sind echt super zum konsumieren von Web-Inhalten oder auch mal das spielchen zwischen durch.
Und genau das ist doch das was recht viele Normalbürger tun.

Für alle anderen gibt es ja weiter hin PC und Notebook.
 
Ein Tablet mit Win 8 kann dann in großen Teilen ein Notebook ersetzen - das dürftre dann einen großen Schub geben.
 
Wenn das Mircosoft mit Win8 vernünftig hinbekommt und auch auf ARM Prozessoren zufriedenstellend läuft, steht den Tablets die Zukunft offen. Rechenintesive Aufgaben Deskotop oder High-End Notebooks, je nach Platz bzw. Arbeitsplatzgröße Rest Tablets, zur nor mit Blutothtastatur und Maus.
 
Die einen würden sagen, der Tablet-Markt wächst enorm und andere würden sagen, das Wachstum bricht ein, weil das Wachstum von 1,3 Mio. Stück (+163%) auf 0,6 Mio. Stück (+29%) ziemlich eingebrochen ist.

Ein Tablet bringt für die Facebook-&-Politiker-Generation genau das was ein Netbook nicht bringt a la Multimedia & Internet-Tratsch&Klatsch lesen.

Natürlich werde ich mir mal auch so ein Ding um 100 Euro kaufen.

Denn ein Mainstream Desktop + Notebook + Netbook + Tablet + Smartphone kostet mit jeweil einem Internet-Zugang (1 mal ADSL und 3 mal UMTS und 1 mal Smartphone-Tarif) zusammen schon weniger als ich vor 10 Jahren für ein Desktop & Handy mit jeweils 1xADSL & 1xGSM-Vertrag.

Sobald die Massen-Tablet-Angeboten mit 28nm-Chips existieren, werden die Preise massiv fallen. Man sieht jetzt schon, wie mit Amazon ein Hersteller die Verkäufe von iPad2 beeinflusst.

Mit Zahlen muss man auch Vorsichtig sein, da z.B ein Desktop mit sehr langen Lebensdauern natürlich mometnan weniger verkauft wird, als ein Neues Hypegeräte, wo man die eine oder andere Wünche noch hätte.
 
also ich hatte jetzt beides schon zum Testen in der Vorlesung mit ( Notebook und Tablet)

beim Tablet ist es einfach nur ein riesengroßes hindernis , es fängt beim tippen an und hört beim Zeichnen auf.

beim Notebook hat man natürlich ein gutes "tippgefühl" auch das Zeichnen ist relativ umständlich.

fazit für mich: griff zum guten alten papier

(kommt allerdings auf den studiengang an, gerade in Naturwissenschaftlichen Studiengängen wo viel gerechnet wid ist Tablet und Notebook ein riesen hindernis!, in den Geisteswissenschaften mit vielen Texten wohl relativ hilfreich!)

meine meinung
 
jediric schrieb:
Würde ich mit dem Tablet noch programmieren können in C++ oder so, dann würde ich wohl kein Laptop mehr benötigen.

wenn java ok ist... es gibt ne jave entwicklungsumgebnug für android, primär ausgelegt um android apps zu entwickeln, aber java allgemein müste auch gehen.
 
Tablets, Netbooks, Notebooks, das sind alles in erster Linie Zweitgeräte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der einen Tablet-PC besitzt, nicht auch noch einen vollwertigen Desktop-PC zu Hause stehen hat. Der klassische Desktop-PC wird niemals aussterben, weil er dafür einfach viel zu gut ist. Mit einer vollwertigen Tastatur schreiben sich Texte halt doch viel einfacher, als mit einem Touchscreen. Nee, es wird immer Desktop-PCs geben. Tablets sind nette Zweit-PCs zum Couchsurfen, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben