News Nvidia baut Engagement im Automotive-Bereich aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich möchte anmerken, dass der Begriff im Deutschen immernoch "Automobil" heißt. Der Begriff "automotive" ist nicht Deutsch und eine solche Nichtübersetzung auf einer deutschen Newsseite finde ich mehr als unpassend.
 
In der IT wird der Bereich, der der Automobil-Industrie zuarbeitet, seit jeher "Automotive" genannt - auch in deutschen Firmen. Da dies hier eine IT-News-Seite ist, ist es also sehr wohl passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich SheepShaver zu, auch in der Firma wo ich beschäftigt bin wird es Automotive genannt! :)
 
Surtalnar schrieb:
Ich möchte anmerken, dass der Begriff im Deutschen immernoch "Automobil" heißt. Der Begriff "automotive" ist nicht Deutsch und eine solche Nichtübersetzung auf einer deutschen Newsseite finde ich mehr als unpassend.

Du bist bestimmt auch einer von denen, die statt "Website" "Netzseite" sagen. :rolleyes:
 
TomBoss schrieb:
Du bist bestimmt auch einer von denen, die statt "Website" "Netzseite" sagen. :rolleyes:
Selbst wenn, wo wäre das Problem?

Wenn man Automotive bei Google eingibt, kommt der englische Wikipedia-Artikel. Der deutsche Wikipediaartikel ist lediglich unter Automobil geführt.

Und News sind dazu da verständlich zu sein, in diesem Falle hat der Autor der News meiner Meinung nach versagt. Mir war zu Beginn, als ich die News gelesen habe, nicht klar, was "automotive" bedeutet. Ich muss erst googlen. Da kann ich gleich auf englische Newsseiten gehen, welche zudem noch aktueller sind.
 
Surtalnar, so what? Oder sollte ich lieber "so, was?" sagen? ;)

Interessante Entwicklung, ich wusste gar nicht, dass man sich da auch engagiert.
 
Engagement schön und gut, aber nVidia sollte lieber dafür sorgen, dass die Dinger auch _funktionieren_
Ich pers. war einst sehr begeistert davon, aber als ich vor einigen Monaten einen fabrikneuen Audi gefahren bin, war die Ernüchterung doch groß, denn das Navi brauchte (ungelogen) gemessene 8 Sekunden, um eine Eingabe zu verarbeiten.
 
Es funktioniert wohl noch nicht so gut, weil es noch nicht wirklich ausgereift ist und mit Kindheitskrankheiten daher kommt. Im Laufe der Zeit wird es wohl noch eine bessere Software dafür geben und somit mehr Leistung bringen.
 
Surtalnar schrieb:
Der Begriff "automotive" ist nicht Deutsch und eine solche Nichtübersetzung auf einer deutschen Newsseite finde ich mehr als unpassend.


sogar die newsseite selbst heisst Computer Base und nicht Computer Basis wobei das wort Computer auch nicht wirklich deutsch ist da hättest du wissen können was dich erwartet:rolleyes:

Topic: nun wenns jetzt noch nicht so gut klappt müssen die halt weiter dran forschen das muss auch nvidia da der desktop graka bereich immer unwichtiger wird der notebookbereich sowiso
 
Klingerdennis schrieb:
sogar die newsseite selbst heisst Computer Base und nicht Computer Basis wobei das wort Computer auch nicht wirklich deutsch ist da hättest du wissen können was dich erwartet:rolleyes:
Der Unterschied ist, dass das Wort "base" jeder versteht, dass Wort "automotive" hingegen nicht jedem geläufig ist.
 
In gewisser Weise muss ich Surtalnar recht geben, viele bedienen sich neuerdings dem "denglischen" vor allem Firmen da man glaubt "Professioneller" zu sein oder sein Fachwissen aus englischer Literatur bezieht oder oder oder. Dennoch sollten wir nicht vergessen das die Deutsche Sprache nicht nur schwer für einige ist, sondern auch extrem vielfältig, wodurch mansche Menschen überfordert sein dürften.

zum Thema unausgereift == uninteressant
 
Was ist denn einfacher als überall das gleiche Wort für den gleichen Begriff zu verwenden? Wenn das im "professionellen" Bereich Automotive heißt, dann kann man das auch ruhig durchgängig so bezeichnen. Wenn ich fachsimple, dann heiß das für mich RAM, CPU, GPU, Mainboard und nicht Arbeitsspeicher, Recheneinheit und Hauptplatine. Und das hier ist nun mal zum Fachsimplen gedacht.
Wäre das hier jetzt ein Literaturforum oder ein Dikussion rund um den Duden, wäre ich bei euch, aber so?
Alles in IT- und Automobil-Bereich wird globalisierter. Ich sage auch "Airbag" oder "Parkdistance Control". Manchmal ist das nun mal so.
Und wenn man nicht weiß, was "Automotive" ist, dann ist das eine Bildungslücke und nicht die Schuld des Authors. Ansonsten könnte ihr ja mal ein Wörterbuch mit euren aktivem und passivem Wortschatz anlegen und dem Author zur Verfügung stellen. Vielleicht wird's ja dann verständlicher.
 
Ycon schrieb:
Engagement schön und gut, aber nVidia sollte lieber dafür sorgen, dass die Dinger auch _funktionieren_
Ich pers. war einst sehr begeistert davon, aber als ich vor einigen Monaten einen fabrikneuen Audi gefahren bin, war die Ernüchterung doch groß, denn das Navi brauchte (ungelogen) gemessene 8 Sekunden, um eine Eingabe zu verarbeiten.

Dafür muss nicht unbedingt der Chiphersteller etwas können.
Wenn die Software darauf nicht gescheit angepasst ist oder generell nicht gut mit dem
Interface zusammenarbeitet, dann würde ich die Schuld nicht darauf schieben.

Ist ja seit je her mit den Desktopkomponenten eines PCs nicht anders, die schnellste
Grafikkarte nutzt nichts in einem langsamen Slot, bzw. nutzen 16GB Arbeitsspeicher auch nicht wirklich viel, wenn sie langsam angebunden werden oder langsame Timings verwenden, es jedoch auf "Geschwindigkeit" ankommt.

Als Beispiel möchte ich meine aktuelle Handy-Erfahrung gerne mal kurz darlegen:

Bin eigentlich KEIN großer Handyfreund, da nun aber das neue Auto ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung ab Werk mit sich brachte und mein altes Handy (Windows Mobile 6, ARGS!!! ^^) sowieso nie richtig funktionierte und ich auch nie wirklich irgendwas damit gemacht habe, kam kurzerhand ein gutes, günstiges, neues Gerät von Samsung, namentlich das Galaxy Y mit Android 2.3.5 und recht flottem 832 MHz ARMv6-Prozessor daher.

Was dieses kleine Ding so generell leistet, finde ich schon extrem faszinierend, zudem kostet das gesamte Handy gerade einmal lachhafte 115 Euro.

Von daher würde ich mir wünschen, dass deutlich mehr "moderne Semiconductor-Technik" in den "Automotives" (ja, ich will hier die Deutschverfächter ein wenig sticheln ^^) Einzug erhält.

Cya, Mäxl (ist mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Navis in seinem brandneuen FOCHT hochzufrieden ^^)
 
Wir benutzen alle schon lange sehr viel englische Begriffe ohne es zu merken.
Klar kennt nicht jeder alle, aber man sollte so offen sein auch was neues zu lernen.
Irgendwann waren alle Wörter mal neue und mussten sich erstmal verbreiten.
Oder wusstet ihr vor 20 Jahren was ein Smartphone sein soll...
Wir sind Multikuli, bekommen auch viele Einflüsse in sämtlichen anderen Bereichen, ich sag nur Mc Donalds..
Ich wusste was Automotive ist und denke nicht dass man deshalb den Newsautor so angehen muss. Ah nein, Nachrichtenverfasser muss ich sagen. :p ;-)

Das mit Nvidia wusste ich schon länger, gab auch Concept Cars bei denen sich die ganzen Armaturenanzeigen in Farbe, Forum und Anordnung ja nach Fahrer veränderten ohne ähnliche Spielereien.

Hoffe auch dass wirklich was cooles bei rauskommt und nicht nur ein anderer Name auf ner Platine steht.
 
Zurück
Oben