1&1 Glasfaservertrag

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo,

kurze Frage: wir bekommen von der Telekom FTTH verlegt, das ganze kostet 799 €. Gibt es dann die Möglichkeit sich von 1&1 mit 100 bis 200 MBit (sind noch unentschlossen) beliefern zu lassen? Die Tante an der Hotline war sich nicht sicher.

Danke
 
Schon in die AGB bzw Vertragsunterlagen geschaut von der Telekom? Normalerweise steht da drin ob und wielange du an der Telekom gebunden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie das ganze gelaufen ist! Hat die Telekom den kompletten Ausbau selbst finanziert werden sie sicherlich eine Zeit lang Monopolrechte haben...Bei Geldern aus dem Topf wird es anders sein!
 
Normalerweise brauchen die, die ersten 2 Jahre keinen anderen zulassen. Danach kommt es drauf an, wer sich per Glasfaser einkaufen will. Kostet nämlich mehr als bei (V)DSL...

Bei Deutsche Glasfaser biste die ersten 2 Jahre an die DG gebunden, danach geht wohl auch Telekom. Von anderen hab ich da jetzt noch leider nichts mitbekommen, die sich über GF einkaufen.

Mit der DG war jetzt ein Beispiel aus eigener Erfahrung jetzt, denke die Telekom handelt da nicht anders.
 
flxldwg schrieb:
von der Telekom FTTH verlegt, das ganze kostet 799 €. Gibt es dann die Möglichkeit sich von 1&1 mit 100 bis 200 MBit (sind noch unentschlossen) beliefern zu lassen?
wenn du nur einen Anschluss ohne Tarif buchen kannst, dann sollte auch ein anderer Anbieter möglich sein, falls entsprechende Verträge zwischen den Anbietern geschlossen wurden.

Wenn die Telekom sagt Anschluss nur mit Tarif, dann kannst du den Anbieter nicht frei wählen.
Wobei "die Telekom sagt" hier eine verbindliche schriftliche Auskunft sein sollte, nicht ein Nebensatz von einem an der Hotline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
1&1, Vodafone und O2 haben Reseller Verträge mit der Telekom geschlossen. Bisher bieten Sie Telekom FTTH aber noch nicht an. Da heißt es abwarten, das wird aber mit Sicherheit in Kürze kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hantelfix und up.whatever
xPaRaNoiDx schrieb:
Normalerweise brauchen die, die ersten 2 Jahre keinen anderen zulassen.
Diese alternativen Fakten halten sich aber hartnäckig.

Es gibt keine derartige Frist. Telekom als marktbeherschendes Unternehmen unterliegt der Regulierung durch die BNA und muss Glas wie Kupfer den lieben Mitbewerbern vermieten.

Der Unterschied dabei: Bei Kupferdoppelader werden die Preise für die lieben Mitbewerber von der BNA im Vorraus festgelegt. Bei Glasfaser verhandeln die lieben Mitbewerber bei Bedarf einzeln mit der Telekom und können lediglich die BNA um Hilfe anrufen wenn diese Verhandlungen an ihrer Meinung nach überzogenen Forderungen der Telekom scheitern....was aber bisher meines Wissens noch nicht vorgekommen ist.

Wie vor einiger Zeit in Pressemitteilungen (und unter anderem hier zu lesen war hat 1&1 Versatel mit Telekom mittlerweile auch einen Vertrag für Wholesale( Wholebuy? Ich steig da nicht durch) von FTTH. Entsprechend darf 1&1 das anbieten. Ob @flxldwg als Hausbesitzer einen Anschluß bekommt ohne gleichzeitig einen Vertrag über einen Internetzugang abzuschließen ist aber eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
Eventuell gibt's auch Rabatt bei Abschluss eines Vertrags bei der Telekom. Waren bisher 300€ als Gutschrift bei Beauftragung des Hausanschlusses.
 
Zurück
Oben